19.04.2020, 09:56
(18.04.2020, 13:24)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:13)Gast schrieb: Es kommt nicht auf die Noten des Schwerpunkts an, sondern darauf, einen gefragten Schwerpunkt zu haben (Bankrecht, Gesellschaftsrecht). Ich habe selber nur etwas über 7 P. im Schwerpunkt, weil die Hausarbeit nur mit 6 P. bewertet wurde. Weiss auch nicht, wie die Leute alle auf 15 P. in den Schwerpunkten kommen. Mein Schwerpunkt war nie sehr gefragt (Medizinrecht), das kommt noch dazu. Das könnte sich aber jetzt ändern.
Richtig. Im Schwerpunkt Unternehmensrecht [Bank und Kapitalmarktrecht, (Kapital-)Gesellschaftsrecht] oder Kartellrecht/Gewerblicher Rechtsschutz und Steuerrecht ist es schon schwer über 8 Punkte abzustauben, insb wenn mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Ich hatte Arbeitsrecht und war zufrieden mit 9 Punkten.
Hatte den Schwerpunkt. Auf die Vorlesungen geschissen und nur am See gelegen. 8,5 rausgelassen. War damit aber der schlechteste im Kurs. Andere mit 12 aufwärts. Da siehst mal wie vergleichbar der Müll ist.
19.04.2020, 12:36
(18.04.2020, 13:24)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:13)Gast schrieb: Es kommt nicht auf die Noten des Schwerpunkts an, sondern darauf, einen gefragten Schwerpunkt zu haben (Bankrecht, Gesellschaftsrecht). Ich habe selber nur etwas über 7 P. im Schwerpunkt, weil die Hausarbeit nur mit 6 P. bewertet wurde. Weiss auch nicht, wie die Leute alle auf 15 P. in den Schwerpunkten kommen. Mein Schwerpunkt war nie sehr gefragt (Medizinrecht), das kommt noch dazu. Das könnte sich aber jetzt ändern.
Richtig. Im Schwerpunkt Unternehmensrecht [Bank und Kapitalmarktrecht, (Kapital-)Gesellschaftsrecht] oder Kartellrecht/Gewerblicher Rechtsschutz und Steuerrecht ist es schon schwer über 8 Punkte abzustauben, insb wenn mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Ich hatte Arbeitsrecht und war zufrieden mit 9 Punkten.
Quatsch. Das hängt alles von der Uni und dem Prüfungssystem und nicht vom Rechtsgebiet des Schwerpunkts ab. An meiner alten Uni war bspw. der Schwerpunkt Steuerrecht regelmäßig mit Abstand am besten im Schnitt, weil da fast nur ehemalige Finanzbeamten saßen, für die das alles Kindergarten war.
19.04.2020, 15:46
(19.04.2020, 12:36)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:24)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:13)Gast schrieb: Es kommt nicht auf die Noten des Schwerpunkts an, sondern darauf, einen gefragten Schwerpunkt zu haben (Bankrecht, Gesellschaftsrecht). Ich habe selber nur etwas über 7 P. im Schwerpunkt, weil die Hausarbeit nur mit 6 P. bewertet wurde. Weiss auch nicht, wie die Leute alle auf 15 P. in den Schwerpunkten kommen. Mein Schwerpunkt war nie sehr gefragt (Medizinrecht), das kommt noch dazu. Das könnte sich aber jetzt ändern.
Quatsch. Das hängt alles von der Uni und dem Prüfungssystem und nicht vom Rechtsgebiet des Schwerpunkts ab. An meiner alten Uni war bspw. der Schwerpunkt Steuerrecht regelmäßig mit Abstand am besten im Schnitt, weil da fast nur ehemalige Finanzbeamten saßen, für die das alles Kindergarten war.
Richtig. Ich habe mir zu meinem SP daher auch die universitäre Statistik gespeichert (ging bei uns Online in der Notenübersicht): Seminararbeit + Mündl. lag bei 6,48 und die Klausur im gleichen Jahrgang bei 7,3 Punkten. Da bin ich auf meine 11,2 Punkte mehr als stolz, daher hänge ich die Statistik im (Gesamt-)PDF sowieso hinter das Schwerpunktzeugnis, weil man so eine gute von einer durchschnittlichen Leistung im jeweiligen SP der jeweiligen Uni unterscheiden kann. Daher sehe ich es auch nicht ein, dass mein SP rausgerechnet werden sollte, da die Leistung mehr als ordentlich war - in anderen SP´s (vergleichbar groß, also auch ca. 50-60 Teilnehmer) waren 11 Punkte aber z.B. der Durchschnitt...
19.04.2020, 16:00
Bei meinem Schwerpunkt liege ich nur 0,2 unter dem Schnitt, ist einer der weniger gut bewerteten. Die Statistik werde ich dann in Zukunft auch an meine Bewerbungen anhängen, danke für den Tipp.
19.04.2020, 16:27
(19.04.2020, 15:46)SP-Problem schrieb:(19.04.2020, 12:36)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:24)Gast schrieb:(18.04.2020, 13:13)Gast schrieb: Es kommt nicht auf die Noten des Schwerpunkts an, sondern darauf, einen gefragten Schwerpunkt zu haben (Bankrecht, Gesellschaftsrecht). Ich habe selber nur etwas über 7 P. im Schwerpunkt, weil die Hausarbeit nur mit 6 P. bewertet wurde. Weiss auch nicht, wie die Leute alle auf 15 P. in den Schwerpunkten kommen. Mein Schwerpunkt war nie sehr gefragt (Medizinrecht), das kommt noch dazu. Das könnte sich aber jetzt ändern.
Richtig. Ich habe mir zu meinem SP daher auch die universitäre Statistik gespeichert (ging bei uns Online in der Notenübersicht): Seminararbeit + Mündl. lag bei 6,48 und die Klausur im gleichen Jahrgang bei 7,3 Punkten. Da bin ich auf meine 11,2 Punkte mehr als stolz, daher hänge ich die Statistik im (Gesamt-)PDF sowieso hinter das Schwerpunktzeugnis, weil man so eine gute von einer durchschnittlichen Leistung im jeweiligen SP der jeweiligen Uni unterscheiden kann. Daher sehe ich es auch nicht ein, dass mein SP rausgerechnet werden sollte, da die Leistung mehr als ordentlich war - in anderen SP´s (vergleichbar groß, also auch ca. 50-60 Teilnehmer) waren 11 Punkte aber z.B. der Durchschnitt...
Das anzuhängen - ehrlich gesagt - wirkt eher Richtung Einsiedlerkrebs.
19.04.2020, 16:42
Meint ihr jemand hat Bock den ganzen Scheiß zu lesen. Hängt ihr auch euer Grundschulzeugnis und 10. Klasse Praktikum an?
19.04.2020, 17:06
Ne, mein Zertifikat, dass mein Kindergarten mehrsprachig war und ich in Mandarin unterrichtet wurde - fürs Auswärtige Amt. :rolleyes:
19.04.2020, 17:36
19.04.2020, 18:04
Das ist ja echt peinlich :D
19.04.2020, 18:42
Flöther wissing 55k
1. 4,0
2. 4,6
1. 4,0
2. 4,6