06.04.2020, 08:17
(05.04.2020, 16:04)K.P. schrieb: Danke! Ich glaube, es lag daran, dass ich sehr auf Formalien geachtet und meine Klausuren dahingehend vollständig waren. Außerdem hab ich diesmal mehr Probeklausuren geschrieben und auch einige Kaiserseminare waren hilfreich. Durch die mündliche konnte ich mich dann auch nochmal verbessern.
Bei einem Bewerbungsgespräch wegen einer Stelle in einem Unternehmen hab ich 60k genannt. Der Recruiter war ein wenig überrascht :rolleyes: Das hat mich schon verunsichert. Jetzt frag ich mich, ob ich echt mit 55-60k bei anderen Unternehmern und Notaren ins Gespräch gehen kann.
In Notariaten kannst du schon mit 55k ins Gespräch reingehen - auch immer dran denken, dass es sich um ein Einstiegsgehalt handelt und es dabei nicht bleibt, wenn man gut ist.
12.04.2020, 21:30
1. Examen 8pkt
2. Examen 6.7 pkt
Master in Frankreich
36.000 in einer Kanzlei mit 6 Berufsträgern in einer Mittelstadt
2. Examen 6.7 pkt
Master in Frankreich
36.000 in einer Kanzlei mit 6 Berufsträgern in einer Mittelstadt
12.04.2020, 21:48
12.04.2020, 21:58
Vollzeit und Brutto. Hatte es davor in Hamburg versucht, da dort meine Lebensgefährtin mit unserer Tochter hingezogen ist. Nach 3 Monaten habe ich es in Hamburg aufgegeben, da ich schnell Geld verdienen musste. Nun arbeite ich unter der Woche in der Mittelstadt und pendel das WE nach HH.
Bei einer 4 Tage Woche wäre ich mit dem Gehalt absolut zufrieden.
12.04.2020, 21:59
(12.04.2020, 21:58)Greifswald schrieb: Vollzeit und Brutto. Hatte es davor in Hamburg versucht, da dort meine Lebensgefährtin mit unserer Tochter hingezogen ist. Nach 3 Monaten habe ich es in Hamburg aufgegeben, da ich schnell Geld verdienen musste. Nun arbeite ich unter der Woche in der Mittelstadt und pendel das WE nach HH.
Mit den Noten ist das schon etwas wenig.Du hast ja nicht 2x 5
12.04.2020, 22:12
Naja, vllt hätte ich noch was besseres gefunden, wenn ich noch länger und deutschlandweit gesucht hätte. Allerdings wollte ich in der Nähe von HH bleiben, folglich war mein Radius dementsprechend eingeengt.
Ich bin aber nicht zufrieden und suche parallel noch weiter. Ich habe mir schon Gedanken über eine Bewerbung für den gehobenen Dienst gemacht. Wenn man im gehobenen Dienst verbeamtet wird bleibt ein ordentliches Netto, inklusive Familienzuschläge, geregelte Arbeitszeiten und natürlich die Pension.
Ich bin aber nicht zufrieden und suche parallel noch weiter. Ich habe mir schon Gedanken über eine Bewerbung für den gehobenen Dienst gemacht. Wenn man im gehobenen Dienst verbeamtet wird bleibt ein ordentliches Netto, inklusive Familienzuschläge, geregelte Arbeitszeiten und natürlich die Pension.
12.04.2020, 22:24
Ja, aber beim BAMF oder dem Auswärtigen Amt oder bei der Arbeitsagentur z.B. kommst du mit den Noten auch in den höheren Dienst.
Warte einfach bis es neue Ausschreibungen gibt.
Ich habe 2 x 5,x und finde es komisch, dass du ein Gehalt kriegst, was ich mindestens erwarten könnte. Und in Hamburg war ich als Projektjurist im Gespräch in einer GK und da hätte es 70 k gegeben. Wenn du schnell viel Geld verdienen willst, dann geh nach Hamburg in eine GK als Projektjurist, danach kannst du mit den Noten vllt übernommen werden oder geh danach mit einem Polster in den Staatsdienst.
Warte einfach bis es neue Ausschreibungen gibt.
Ich habe 2 x 5,x und finde es komisch, dass du ein Gehalt kriegst, was ich mindestens erwarten könnte. Und in Hamburg war ich als Projektjurist im Gespräch in einer GK und da hätte es 70 k gegeben. Wenn du schnell viel Geld verdienen willst, dann geh nach Hamburg in eine GK als Projektjurist, danach kannst du mit den Noten vllt übernommen werden oder geh danach mit einem Polster in den Staatsdienst.
12.04.2020, 22:34
(12.04.2020, 22:12)Greifswald schrieb: Naja, vllt hätte ich noch was besseres gefunden, wenn ich noch länger und deutschlandweit gesucht hätte. Allerdings wollte ich in der Nähe von HH bleiben, folglich war mein Radius dementsprechend eingeengt.
Verwaltung kannst du ja machen mit den Noten, sind knapp 3000 netto und nicht wie bei dir aktuell brutto
12.04.2020, 22:39
Danke für deine Antwort. Vllt liegt es auch daran, dass ich mit 32 Jahren nicht mehr der Jüngste bin :s
Wie ergeht es dir mit deinem Berufseinstieg? Es kommt auch oft darauf an, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ein Studienkollege hat mit 1x 5, und 1x 6, eine E13 Stelle bekommen.
Wie ergeht es dir mit deinem Berufseinstieg? Es kommt auch oft darauf an, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ein Studienkollege hat mit 1x 5, und 1x 6, eine E13 Stelle bekommen.
12.04.2020, 22:45
Wo denn?
Der war dann aber bestimmt 27...
Der war dann aber bestimmt 27...