• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Gast
Unregistered

01.04.2020, 13:40
(01.04.2020, 13:33)massimo schrieb:  
(31.03.2020, 22:35)Nachrücker schrieb:  
(31.03.2020, 22:27)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 19:22)Nachrücker schrieb:  
(31.03.2020, 19:21)Nachrücker schrieb:  Darf man fragen, welche Note du hast im 1. Staatsexamen? Will endlich mal einen in meinem Notenbereich hören, der direkt einen Platz bekommen hat und ich mir zumindest noch Hoffnungen auf einen Nachrückerplatz machen kann  :rolleyes:

Im Gegenzug dazu würde ich auch mit dir ne Fahrgemeinschaft gründen, falls ich in Limburg genommen werde, bin allerdings aus Wiesbaden direkt  :D

Ich habe 9 Punkte im ersten Examen und ansonsten keine Sonderpunkte. Damit bin ich aber scheinbar auch nicht im ersten Rutsch reingekommen, zumindest habe ich nicht wie viele andere schon vor 2 Wochen meinen Brief bekommen. Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass es verschiedene Etappen gibt und wohl vor ein paar Tagen eine neue Runde Briefe verschickt wurden (ich denke mal, dass das das erste Nachrückverfahren sein wird).
Vielleicht hast du also auch morgen oder übermorgen was im Briefkasten :)

Das heißt du hast zumindest auch noch keinen Brief? Naja, jetzt glaube ich langsam eher nicht mehr dran, dass ich mit meinen mickrigen 7 noch reinkomme, wenn du schon mit 9 nur nachgerückt bist   :bigeyes:

Ich glaube du kannst dir schon Hoffnungen machen. Ich habe inzwischen meinen Brief bekommen und bei mir wurde die Rückmeldefrist handschriftlich vom 27.3 auf den 6.4 geändert, also war ich noch kein Nachrücker. Und bei den vielen Absagen werden diesmal sicherlich einige noch nachrücken können
Gast
Unregistered

01.04.2020, 13:41
(01.04.2020, 13:40)Gast schrieb:  
(01.04.2020, 13:33)massimo schrieb:  
(31.03.2020, 22:35)Nachrücker schrieb:  
(31.03.2020, 22:27)Gast schrieb:  
(31.03.2020, 19:22)Nachrücker schrieb:  Im Gegenzug dazu würde ich auch mit dir ne Fahrgemeinschaft gründen, falls ich in Limburg genommen werde, bin allerdings aus Wiesbaden direkt  :D

Ich habe 9 Punkte im ersten Examen und ansonsten keine Sonderpunkte. Damit bin ich aber scheinbar auch nicht im ersten Rutsch reingekommen, zumindest habe ich nicht wie viele andere schon vor 2 Wochen meinen Brief bekommen. Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass es verschiedene Etappen gibt und wohl vor ein paar Tagen eine neue Runde Briefe verschickt wurden (ich denke mal, dass das das erste Nachrückverfahren sein wird).
Vielleicht hast du also auch morgen oder übermorgen was im Briefkasten :)

Das heißt du hast zumindest auch noch keinen Brief? Naja, jetzt glaube ich langsam eher nicht mehr dran, dass ich mit meinen mickrigen 7 noch reinkomme, wenn du schon mit 9 nur nachgerückt bist   :bigeyes:

Ich glaube du kannst dir schon Hoffnungen machen. Ich habe inzwischen meinen Brief bekommen und bei mir wurde die Rückmeldefrist handschriftlich vom 27.3 auf den 6.4 geändert, also war ich noch kein Nachrücker. Und bei den vielen Absagen werden diesmal sicherlich einige noch nachrücken können

Hätte mich auch ehrlich gesagt sehr stark gewundert, wenn du mit 8,9 keinen Platz bekommen hättest. Damit sollte man ja selbst in Hamburg fast schon sicher drinnen sein :D Wirst du denn jetzt Fulda annehmen oder willst du lieber im Juli nach Frankfurt ?
massimo
Unregistered

01.04.2020, 14:49
Um Ich habe mir überlegt abzusagen und mich für Juli neu zu bewerben. Entweder habe ich Glück und komme nach Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden/Hanau oder halt wieder ins Hinterland wodurch ich genauso stünde wie jetzt mit Fulda und nichts verloren habe.

Allerdings bekommt leider nur wer überhaupt kein Angebot bekommen hat (weder im normalen Verfahren noch als Nachrücker) auf die Warteliste und einen Vorteil für die nächste Bewerbung, hab vorhin nachgefragt. Und seinen zugewiesenen Platz abzulehnen und sich stattdessen für Frankfurt auf die Warteliste setzen zu lassen geht übrigens auch nicht
Gast
Unregistered

01.04.2020, 15:02
(01.04.2020, 14:49)massimo schrieb:  Um Ich habe mir überlegt abzusagen und mich für Juli neu zu bewerben. Entweder habe ich Glück und komme nach Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden/Hanau oder halt wieder ins Hinterland wodurch ich genauso stünde wie jetzt mit Fulda und nichts verloren habe.

Allerdings bekommt leider nur wer überhaupt kein Angebot bekommen hat (weder im normalen Verfahren noch als Nachrücker) auf die Warteliste und einen Vorteil für die nächste Bewerbung, hab vorhin nachgefragt. Und seinen zugewiesenen Platz abzulehnen und sich stattdessen für Frankfurt auf die Warteliste setzen zu lassen geht übrigens auch nicht

Naja mit 8,9 Punkten können dir die Wartepunkte herzlich egal sein, da bekommst sowieso direkt einen Platz.
LisaHe
Unregistered

01.04.2020, 15:09
(01.04.2020, 14:49)massimo schrieb:  Um Ich habe mir überlegt abzusagen und mich für Juli neu zu bewerben. Entweder habe ich Glück und komme nach Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden/Hanau oder halt wieder ins Hinterland wodurch ich genauso stünde wie jetzt mit Fulda und nichts verloren habe.

@massimo 
Wenn du dich für Juli erneut bewirbst musst du dann all deine Unterlagen nochmal neu hinschicken. Sind ja schon alle beim OLG eigentlich, weißt du zufällig wie das dann läuft?  :shy:
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

massimo
Unregistered

01.04.2020, 15:16
(01.04.2020, 15:09)LisaHe schrieb:  

@massimo 
Wenn du dich für Juli erneut bewirbst musst du dann all deine Unterlagen nochmal neu hinschicken. Sind ja schon alle beim OLG eigentlich, weißt du zufällig wie das dann läuft?  :shy:

Die Unterlagen müssen nicht nochmal eingereicht werden sondern das OLG bewahrt sie auf. Es reicht zur Absage kurz dazu zu schreiben dass man sich für den erneut bewerben möchte. Und
LisaHe
Unregistered

01.04.2020, 15:21
(01.04.2020, 15:16)massimo schrieb:  
(01.04.2020, 15:09)LisaHe schrieb:  

@massimo 

Die Unterlagen müssen nicht nochmal eingereicht werden sondern das OLG bewahrt sie auf. Es reicht zur Absage kurz dazu zu schreiben dass man sich für den erneut bewerben möchte. Und

Vielen Dank, darüber hab ich mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht  :blush:  Und wenn du jetzt zum Beispiel nach Hanau willst musst du das wahrscheinlich einfach dazu schreiben, weil die ja im Mai garnicht einstellen oder?
massimo
Unregistered

01.04.2020, 15:28
Genau. Ich werde das einfach dazu schreiben.

Wenn du noch Fragen hast kannst du ruhig beim OLG anrufen, die waren immer sehr freundlich und hilfsbereit
LisaHe
Unregistered

01.04.2020, 15:40
(01.04.2020, 15:28)massimo schrieb:  Genau. Ich werde das einfach dazu schreiben.

Wenn du noch Fragen hast kannst du ruhig beim OLG anrufen, die waren immer sehr freundlich und hilfsbereit

"Das Einstellungsverfahren läuft normal weiter. Alle Bewerber*innen erhalten zu gegebener Zeit weitere Nachricht. Von individuellen Anfragen, insbesondere zu Einstellungsterminen im weiteren Verlauf des Jahres, bitten wir derzeit abzusehen." 

Diese Sätze auf der Internetseite des OLG haben mich etwas vor einem Anruf abgeschreckt  :P  Aber damit sind alle meine Fragen sowieso beantwortet, dir nochmals vielen lieben Dank!  :blush:
Gästin
Unregistered

08.04.2020, 12:52
Hat von den Nachrückern inzwischen jemand ein Angebot bekommen? Ich habe bisher immer noch nichts gehört..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 12 13 14 15 16 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus