16.02.2020, 18:19
(16.02.2020, 10:00)Oh man schrieb:(16.02.2020, 04:25)Gast schrieb:(13.02.2020, 13:43)Jurist schrieb: Ich habe 2x 5,xPunkte im Examen und nach vier Monaten
Arbeitslosigkeit nichts gefunden. Langsam verzweifle ich etwas. Alle sind so notenfixiert.
Und einzelne Klausuren hatte ich auch zweistellig aber eben viele auch mit 4-5 p.
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es etwas länger dauert?
Ich habe auch 2 x 5,x, mehrere Auslandsstationen im Referendariat und suche seit über anderthalb Jahren bundesweit. Ein Fehler war es, im ersten Jahr die ganzen Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst mitzumachen, wo Bestenauslese praktiziert wird. Man sollte vielleicht besser als Projektjurist anfangen, um überhaupt Berufserfahrung zu bekommen. Aber auch da unterzukommen ist schwer mit 2 x ausreichend. Jedenfalls sollte man sich mehr auf Stellenanzeigen ohne Notengrenzen und in seinem Schwerpunkt bewerben. Zudem gibt es überlaufene Orte wie Hamburg und Berlin. In Frankfurt gibt es mehr Stellen für Juristen. Vielleicht mal gucken, ob man in die Steuerberatung, eine Bank oder ein Unternehmen geht. Bei Kanzleien ist das Problem, dass kleine Kanzleien wenig zahlen können und die Kanzleien mit normalem Gehalt mindestens ein befriedigend wollen. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Quereinstiegs als Lehrer. Im öffentlichen Dienst sollte man sich, um eine Chance zu haben, eher auf Stellen im gehobenen Dienst bewerben und nicht im höheren. Für mich waren die Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst aber bisher nur Zeitverschwendung.
Troll. Warum?
1. Jeder wird als Projektjurist eingestellt. Sobald Du ein B hast ist die Jobsuche wesentlich einfacher.
2. In der Regel wirst Du mit 2*5 im öffentlichen Dienst nirgends eingeladen. 90 Prozent der Stellen wollen noch mindestens 13 Punkte oder 7 im 2. Stex.
3. Einanhalb Jahre? Und bundesweit beworben? Wo denn? Nur bei GK`s? Ich höre nur von Leuten, aus meinem unmittelbaren Umfeld, dass alle nach spätestens 6 Monaten vernünftig untergekommen sind. Und nicht für 36.000 beim Einzelanwalt.
4. Wieso lese ich überhaupt noch in diesem Forum. Furchtbar. Ich hoffe, ich schaue hier nie wieder rein, so viel Unwahrheiten hier erzählt werden.
Ich hatte bisher ein Vorstellungsgespräch in einer GK, die mich trotz 2 x ausreichend für eine Projektstelle eingeladen hat. Es kam danach aber eine Absage. Als mögliches Gehalt wurden 70 k genannt.
Im öffentlichen Dienst wird man mit 2 x ausreichend für Stellen im gehobenen Dienst eingeladen (9b - 12). Ich habe mich auch in kleineren Kanzleien und Unternehmen beworben, bisher nur Absagen.
Projekte scheiterten bisher daran, dass der Arbeitgeber dann doch mind. ein b wollte.
Ja, 45 k ist nicht schlecht. Mir wurde auch zweimal bei den Gehaltsvorstellungen von Arbeitgeberseite ein Anfangsgehalt von 3000 brutto monatlich genannt. Das ist wohl in manchen Bereichen normal. Jedoch eher in kleinen Städten, in großen Städten wie Hamburg, Berlin, München und Frankfurt, wo die Lebenshaltungskosten teurer sind, sollte mehr drin sein. Zudem sollte man dann darauf achten, dass man nach der Probezeit auch wirklich eine Gehaltserhöhung bekommt.
16.02.2020, 18:43
(16.02.2020, 10:00)Oh man schrieb:(16.02.2020, 04:25)Gast schrieb:(13.02.2020, 13:43)Jurist schrieb: Ich habe 2x 5,xPunkte im Examen und nach vier Monaten
Arbeitslosigkeit nichts gefunden. Langsam verzweifle ich etwas. Alle sind so notenfixiert.
Und einzelne Klausuren hatte ich auch zweistellig aber eben viele auch mit 4-5 p.
Ich habe auch 2 x 5,x, mehrere Auslandsstationen im Referendariat und suche seit über anderthalb Jahren bundesweit. Ein Fehler war es, im ersten Jahr die ganzen Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst mitzumachen, wo Bestenauslese praktiziert wird. Man sollte vielleicht besser als Projektjurist anfangen, um überhaupt Berufserfahrung zu bekommen. Aber auch da unterzukommen ist schwer mit 2 x ausreichend. Jedenfalls sollte man sich mehr auf Stellenanzeigen ohne Notengrenzen und in seinem Schwerpunkt bewerben. Zudem gibt es überlaufene Orte wie Hamburg und Berlin. In Frankfurt gibt es mehr Stellen für Juristen. Vielleicht mal gucken, ob man in die Steuerberatung, eine Bank oder ein Unternehmen geht. Bei Kanzleien ist das Problem, dass kleine Kanzleien wenig zahlen können und die Kanzleien mit normalem Gehalt mindestens ein befriedigend wollen. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Quereinstiegs als Lehrer. Im öffentlichen Dienst sollte man sich, um eine Chance zu haben, eher auf Stellen im gehobenen Dienst bewerben und nicht im höheren. Für mich waren die Bewerbungsverfahren im öffentlichen Dienst aber bisher nur Zeitverschwendung.
Troll. Warum?
1. Jeder wird als Projektjurist eingestellt. Sobald Du ein B hast ist die Jobsuche wesentlich einfacher.
2. In der Regel wirst Du mit 2*5 im öffentlichen Dienst nirgends eingeladen. 90 Prozent der Stellen wollen noch mindestens 13 Punkte oder 7 im 2. Stex.
3. Einanhalb Jahre? Und bundesweit beworben? Wo denn? Nur bei GK`s? Ich höre nur von Leuten, aus meinem unmittelbaren Umfeld, dass alle nach spätestens 6 Monaten vernünftig untergekommen sind. Und nicht für 36.000 beim Einzelanwalt.
4. Wieso lese ich überhaupt noch in diesem Forum. Furchtbar. Ich hoffe, ich schaue hier nie wieder rein, so viel Unwahrheiten hier erzählt werden.
Hoffe ich auch
16.02.2020, 20:04
(14.02.2020, 11:53)K. Ö. schrieb:(13.02.2020, 13:43)Jurist schrieb: Ich habe 2x 5,xPunkte im Examen und nach vier Monaten
Das kann bis zu drei Jahre dauern. Der Neuner ist die Eintrittskarte für alles, außer vielleicht Notare. 8 sind auch schon für vieles gut, mit nur 5 ist es halt schwierig. Unfair mag das schon sein, aber die Realität.
Ja, das stimmt. Mir hat ein Coach gesagt, dass viele Akademiker nach ihrem Abschluss 2-3 Jahre auf ihre erste Stelle warten müssen. Auf 2 x ausreichend Juristen trifft das dann sicherlich auch zu.
Man lernt dann mit der Zeit, wo sich eine Bewerbung noch lohnt und wo man es lassen kann.
16.02.2020, 20:19
Mir wurde beim Vorstellungsgespräch bei einer Bank gesagt, dass 2 x 5,x eigentlich ganz normale Noten sind.
In Frankreich wurde mir dazu noch gesagt, dass solche Noten bei den Franzosen normal wären. Dort werde häufig nur auf bestehen gelernt. Vielleicht auch mal im Ausland bewerben. In Österreich steht übrigens oft schon in den Stellenanzeigen, was man später verdient, damit man im Vorstellungsgespräch bei den Gehaltsvorstellungen keine unangenehme Überraschung erlebt.
In Frankreich wurde mir dazu noch gesagt, dass solche Noten bei den Franzosen normal wären. Dort werde häufig nur auf bestehen gelernt. Vielleicht auch mal im Ausland bewerben. In Österreich steht übrigens oft schon in den Stellenanzeigen, was man später verdient, damit man im Vorstellungsgespräch bei den Gehaltsvorstellungen keine unangenehme Überraschung erlebt.
16.02.2020, 21:30
Im Ausland bewerben ist für Juristen ja eine famose Idee.
16.02.2020, 21:45
(16.02.2020, 20:19)Gast schrieb: Mir wurde beim Vorstellungsgespräch bei einer Bank gesagt, dass 2 x 5,x eigentlich ganz normale Noten sind.
Kannst die deutsche Ausbildung auch nicht mit der ,,In die Hand klatschen und seinen Namen tanzen- Ausbildung in der Rest der Welt vergleichen. Die vergöttern deutsche Juristen
16.02.2020, 22:59
Einen Beleg für diese oft vorgetragene Behauptung habe ich nie gefunden..
17.02.2020, 17:17
Habe mich nach dem Ref direkt selbstständig gemacht. Bediene vorwiegend Steuerrecht und allgemeines Zivilrecht, habe bisher aber noch kein Mandat (außer Strafrecht) abgelehnt. Ich bin jetzt soweit mir nach 5 Monaten das erste mal gehalt auszuzahlen, was für den Anfang erstmal bei 4000 Brutto liegen wird, da ich mir noch eine Mitarbeiterin leisten werde. Arbeitsbelastung schwankt stark.
30.03.2020, 23:36
(31.07.2019, 15:40)associate schrieb:(31.07.2019, 15:26)Gastine schrieb:(31.07.2019, 15:23)associate schrieb: Kannst du mit den Noten vergessen. Die Arbeitsrechtler in den GKen haben die besten Noten, oft besser als BGH-Anwälte. Einen Job mit einem sechsstelligen Einstiegsgehalt und Arbeitszeiten sowie Belastung wie eine Halbtagssektretärin, danach leckt sich jeder die Finger. Das ist im Prinzip Altersteilzeit mit einem Topgehalt.Danke für den Hinweis. Darf ich fragen woher du diese Information hast und warum die Noten so gut sind?
Bin auch Recruiting Associate und wir tauschen und auch untereinander aus über die Noten. Bei den Arbeitsrechtlern fallen wir (Finance) oft vom Hocker.
Es ist ganz einfach das Spiel von Angebot und Nachfrage. Finance, Real Estate, PE will halt wegen der Belastung keiner mehr machen, daher sind die Notenanforderungen niedriger. Arbeitsrecht und Litigation sind Bereiche, wo die Kanzleien aus dem Vollen schöpfen können. Da will jeder hin, weil es ruhig ist. Das ist im Prinzip ein Nebenjob, selbst bei sog. Vollzeit. Dass die juristischen Anforderungen dort niedrig sind, ändert daran nichts. Man stellt immer die Besten ein.
Deine Noten sind nicht schlecht, aber Arbeitsrecht ist notenmäßig ein Haifischbecken. Und du hast kein Prädikat. Und Doppelt-VB ist meist keine Maßgabe mehr außer in beliebten Bereichen und zB in Hamburg.
Wie sind denn die Notenanforderungen bei Finance, Real Estate und PE? Ändert sich daran was wegen Corona?
31.03.2020, 09:10
(17.02.2020, 17:17)Gast schrieb: Habe mich nach dem Ref direkt selbstständig gemacht. Bediene vorwiegend Steuerrecht und allgemeines Zivilrecht, habe bisher aber noch kein Mandat (außer Strafrecht) abgelehnt. Ich bin jetzt soweit mir nach 5 Monaten das erste mal gehalt auszuzahlen, was für den Anfang erstmal bei 4000 Brutto liegen wird, da ich mir noch eine Mitarbeiterin leisten werde. Arbeitsbelastung schwankt stark.
Danke für den wertvollen Input