• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Dumm
Member
23.03.2020, 12:54
Post war heute bei uns da! Also das die Montag nicht mehr kommen wollen höre ich zum ersten mal, kann aber auch sein, dass ich im WirrWarr was verpasst habe!
Suchen
Gast1
Unregistered

23.03.2020, 13:19
Meinte jetzt nicht wegen Corona, sondern allgemein. Hab das Gefühl, dass die Post bei uns seit Jahren am Montag nicht mehr kommt. Aber Google liefert hierfür ja die passende Erklärung :D
GastHE
Unregistered

23.03.2020, 14:06
(23.03.2020, 13:19)Gast1 schrieb:  Meinte jetzt nicht wegen Corona, sondern allgemein. Hab das Gefühl, dass die Post bei uns seit Jahren am Montag nicht mehr kommt. Aber Google liefert hierfür ja die passende Erklärung :D

Das ist tatsächlich nur ein Gefühl. 
Das lässt sich damit begründen, dass Post die am Freitag versendet wird, bereits am Samstag zugeht. Die meisten Unternehmen / Behörden / etc von denen man so Post erhält, arbeiten samstags nicht, so dass auch samstags kaum neue Post versendet wird.
Gast2
Unregistered

23.03.2020, 14:21
Was ich aber komisch finde ist, dass die Briefe angeblich schon am Mittwoch rausgegangen sind und trotzdem soviele noch keinen bekommen haben... Obwohl man das natürlich gerade in der jetzigen Situation nur so genau beurteilen kann, woran es nun liegt.
Gast2
Unregistered

23.03.2020, 14:21
*nie
Refi
Unregistered

23.03.2020, 14:58
(23.03.2020, 14:21)Gast2 schrieb:  Was ich aber komisch finde ist, dass die Briefe angeblich schon am Mittwoch rausgegangen sind und trotzdem soviele noch keinen bekommen haben... Obwohl man das natürlich gerade in der jetzigen Situation nur so genau beurteilen kann, woran es nun liegt.

Wer die Briefe denn gesammelt vom OLG verschickt oder von jedem LG separat? Dann könnte es zumindest sein, dass die aus Kassel schon Bescheid wissen, Frankfurt aber noch nicht.
Gast2
Unregistered

23.03.2020, 16:06
(23.03.2020, 14:58)Refi schrieb:  
(23.03.2020, 14:21)Gast2 schrieb:  Was ich aber komisch finde ist, dass die Briefe angeblich schon am Mittwoch rausgegangen sind und trotzdem soviele noch keinen bekommen haben... Obwohl man das natürlich gerade in der jetzigen Situation nur so genau beurteilen kann, woran es nun liegt.

Wer die Briefe denn gesammelt vom OLG verschickt oder von jedem LG separat? Dann könnte es zumindest sein, dass die aus Kassel schon Bescheid wissen, Frankfurt aber noch nicht.

Da bin ich leider überfragt, aber wenn schon das OLG über die Einstellung entscheidet, müsste es ja eigentlich Sinn machen, wenn alle Briefe gesammelt vom OLG verschickt werden. Aber wer weiß, ob manche Briefe gerade jetzt aus dem Home Office eines Mitarbeiters kommen :D
Dpunkt
Unregistered

23.03.2020, 16:50
Ich hab auch noch nichts bekommen. Habe als 1. Wunsch das LG Kassel, aber bin mir derzeit nicht mehr sicher ob es überhaupt Sinn macht anzunehmen oder es lieber zum Juli erneut zu versuchen in der Hoffnung, dass das Leben da wieder normal läuft.
Ansturm
Unregistered

23.03.2020, 18:24
Ich habe nun schon von einigen die sich in Hessen beworben haben mitbekommen, dass ihre Ortswünsche überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Vermutlich locken die mittlerweile attraktiven Bedingungen in Hessen auch viele auswärtige aus Bayern, BaWü etc. an.

Auch hier im Forum gibt es anscheinend einige die zuvor nicht in Hessen gelebt/studiert haben? War für euch auch das Beamtenverhältnis auf Probe entscheidend?
Vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach und der Ansturm auf Hessen ebbt wieder etwas ab    ;)
Gast.
Unregistered

23.03.2020, 18:40
Das Beamtenverhältnis hat für mich als Auswärtiger definitiv ne große Rolle gespielt. Mehr Bezahlung, weniger Abgaben und man bekommt ja auch ein ÖPNV-Ticket. Das sind dann schonmal +- 300€ Unterschied zu anderen Ländern und man kann sich den Nebenjob sparen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus