• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat Hessen - Beginn Mai
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Referendariat Hessen - Beginn Mai
Gast
Unregistered

23.03.2020, 10:53
(22.03.2020, 13:54)GastHessen schrieb:  Hi,

ich habe zwar noch keinen Brief erhalten, aber nach telefonischer Rückfrage wurde mit mitgeteilt, dass ich im Mai in Frankfurt anfangen kann. Angeblich sind die Briefe schon am Mittwoch raus. Bei mir ist aber noch keiner angekommen.

Glaubt ihr denn noch an einen Start im Mai? 
In NRW wurde der Einstellungstermin im April bereits verschoben. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mit einer großartigen Verbesserung der aktuellen Lage bis Anfang Mai. Gehe deshalb auch erstmal von einer Verschiebung des geplanten Ref-Beginns aus!

Frankfurt war übrigens meine Erstwahl.

@GasHessen, darf ich fragen - wohnst du in FFM oder sonstwo in Hessen?
Gast.
Unregistered

23.03.2020, 11:05
Hi, 
ich habe auch eine Zusage bekommen und angenommen. Ich frage mich aber zur Zeit auch, ob das jetzt alles so klappt und ob das Sinn ergibt, das Ref im Mai anzufangen, wenn weniger Prozesse und keine AGs stattfinden und man quasi nicht mehr persönlich ausgebildet werden kann.
GastHessen
Unregistered

23.03.2020, 11:21
(23.03.2020, 10:53)Gast schrieb:  

ich habe zwar noch keinen Brief erhalten, aber nach telefonischer Rückfrage wurde mit mitgeteilt, dass ich im Mai in Frankfurt anfangen kann. Angeblich sind die Briefe schon am Mittwoch raus. Bei mir ist aber noch keiner angekommen.

In NRW wurde der Einstellungstermin im April bereits verschoben. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mit einer großartigen Verbesserung der aktuellen Lage bis Anfang Mai. Gehe deshalb auch erstmal von einer Verschiebung des geplanten Ref-Beginns aus!

Ich wohne in Gießen. 
Da ich aber nach FFM ziehe, wollte ich einen Platz dort oder in der Nähe haben. Entsprechend war meine 1.Wahl FFM, 2.Wahl Darmstadt und 3.Wahl Gießen. Wäre es Gießen oder Kassel geworden, hätte ich aber wohl abgelehnt und es im Juli erneut versucht.

Bezüglich der Verteilung der Plätze finden sich doch relativ klare Angaben auf dem Merkblatt zum Ref. Da wird zunächst nach Eignung der Bewerber entschieden (Note), dann gibt es Wartepunkte und Fälle besonderer Härte (Pflege eines Angehörigen etc.).

Ich bin im Prinzip davon überzeugt, dass kein Beginn im Mai stattfindet. 
Meint ihr, sollte es tatsächlich so kommen, dass Bewerber, die jetzt die Zusage bekommen haben, einfach in den Julitermin geschoben werden aber bei gleicher Zuweisung zum jeweiligen LG-Bezirk, oder dass neu zugeteilt würde?
Refi
Unregistered

23.03.2020, 11:23
Ich würde mir da jetzt noch nicht so viele Gedanken drum machen. Man kann jetzt ohnehin nicht abschätzen, wie der Stand im Mai sein wird.
Außerdem denke ich kommt uns zu Gute, dass die Gerichte nicht plötzlich vor diesem Problem stehen, sondern jetzt 1,5 Monate Zeit haben, um zu organisieren, dass AGs z.B. digital stattfinden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Start und hoffe, meine Zusage liegt heute auch im Briefkasten.
Refi
Unregistered

23.03.2020, 11:26
Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Antritt in den nächsten Termin zu verschieben. Willst ihr wie sich dass auf den Ort auswirkt? Bleibt man dann auf jeden Fall bei dem zugewiesenen Ort oder kann man beim nächsten mal Glück haben und an den Wunschort kommen? Also ich meine ohne separate Neubewerbung
Gast
Unregistered

23.03.2020, 11:28
(23.03.2020, 11:21)GastHessen schrieb:  
(23.03.2020, 10:53)Gast schrieb:  

Ich wohne in Gießen. 
Da ich aber nach FFM ziehe, wollte ich einen Platz dort oder in der Nähe haben. Entsprechend war meine 1.Wahl FFM, 2.Wahl Darmstadt und 3.Wahl Gießen. Wäre es Gießen oder Kassel geworden, hätte ich aber wohl abgelehnt und es im Juli erneut versucht.

Bezüglich der Verteilung der Plätze finden sich doch relativ klare Angaben auf dem Merkblatt zum Ref. Da wird zunächst nach Eignung der Bewerber entschieden (Note), dann gibt es Wartepunkte und Fälle besonderer Härte (Pflege eines Angehörigen etc.).

Ich bin im Prinzip davon überzeugt, dass kein Beginn im Mai stattfindet. 
Meint ihr, sollte es tatsächlich so kommen, dass Bewerber, die jetzt die Zusage bekommen haben, einfach in den Julitermin geschoben werden aber bei gleicher Zuweisung zum jeweiligen LG-Bezirk, oder dass neu zugeteilt würde?
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast.
Unregistered

23.03.2020, 11:30
Die Note usw. entscheidet nur über die Einstellung, Platzvergabe findet anscheinend nach sozialen Gesichtspunkten statt.
GastHessi
Unregistered

23.03.2020, 11:58
Wenn es wirklich auf Juli verschoben wird, ist halt auch die Frage, wie sich das auf LG Bezirke auswirkt, die im Juli normalerweise überhaupt keine Einstellung anbieten (Limburg und Fulda). Denkt ihr, dass die Leute dann nach Hanau und Marburg ausweichen müssten?
Gast1
Unregistered

23.03.2020, 12:16
(23.03.2020, 11:23)Refi schrieb:  Ich würde mir da jetzt noch nicht so viele Gedanken drum machen. Man kann jetzt ohnehin nicht abschätzen, wie der Stand im Mai sein wird.
Außerdem denke ich kommt uns zu Gute, dass die Gerichte nicht plötzlich vor diesem Problem stehen, sondern jetzt 1,5 Monate Zeit haben, um zu organisieren, dass AGs z.B. digital stattfinden.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Start und hoffe, meine Zusage liegt heute auch im Briefkasten.

Dachte die Post kommt am Montag nicht mehr oder ist dss nur bei uns so? :D
Refi
Unregistered

23.03.2020, 12:37
(23.03.2020, 12:16)Gast1 schrieb:  
(23.03.2020, 11:23)Refi schrieb:  Ich würde mir da jetzt noch nicht so viele Gedanken drum machen. Man kann jetzt ohnehin nicht abschätzen, wie der Stand im Mai sein wird.

Dachte die Post kommt am Montag nicht mehr oder ist dss nur bei uns so? :D

Das hatte ich tatsächlich noch nicht gehört :D  die Google Ergebnisse klingen aber eher nach einem Vorhaben als danach, dass das schon praktiziert wird. Ich lass mich mal überraschen, ob was kommt und werde berichten ;D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus