17.03.2020, 20:45
(17.03.2020, 20:25)Dumm schrieb: Naja, zum Prüfungstag sollte es vorliegen. Es gab zwei Durchgänge vor uns mal den Fall, dass das Zeugnis der Wahlstation vom Anwalt nicht da war und diejenige nicht zur Prüfung zugelassen wurde.
Sie hat doch auf die letzte Minute es hinbekommen, dass das Zeugnis per Fax ins Landgericht gekommen ist.
Quelle? Das kann doch nicht stimmen. Darauf hätte man uns hingewiesen. Im Übrigen ist es auch nicht unsere Aufgabe bei den Anwälten der Wahlstation auf die rechtzeitige Abgabe des Zeugnisses hinzuwirken
17.03.2020, 20:46
(17.03.2020, 20:45)Gast schrieb:(17.03.2020, 20:25)Dumm schrieb: Naja, zum Prüfungstag sollte es vorliegen. Es gab zwei Durchgänge vor uns mal den Fall, dass das Zeugnis der Wahlstation vom Anwalt nicht da war und diejenige nicht zur Prüfung zugelassen wurde.
Sie hat doch auf die letzte Minute es hinbekommen, dass das Zeugnis per Fax ins Landgericht gekommen ist.
Bei einer Freundin von mir wars in der mp noch nicht da, das war kein Problem.
Quelle? Das kann doch nicht stimmen. Darauf hätte man uns hingewiesen. Im Übrigen ist es auch nicht unsere Aufgabe bei den Anwälten der Wahlstation auf die rechtzeitige Abgabe des Zeugnisses hinzuwirken
17.03.2020, 20:47
Hessen ist da anders ;)
17.03.2020, 20:47
Danke dir... Immer so scheiß Gerüchte.
17.03.2020, 20:49
(17.03.2020, 20:46)Gast schrieb:(17.03.2020, 20:45)Gast schrieb:(17.03.2020, 20:25)Dumm schrieb: Naja, zum Prüfungstag sollte es vorliegen. Es gab zwei Durchgänge vor uns mal den Fall, dass das Zeugnis der Wahlstation vom Anwalt nicht da war und diejenige nicht zur Prüfung zugelassen wurde.
Bei einer Freundin von mir wars in der mp noch nicht da, das war kein Problem.
Ergänzend möchte ich dazu noch sagen, dass ich es auch lächerlich fände, wenn es ein Problem wäre. Habe fast 4 Monate auf mein Zeugnis von der ersten Station gewartet und ging vielen meiner AG_Kollegen so. Die Prüfer sind selbst oft Richter, da können die wohl kaum erwarten, dass die Ausbilder der Wahlstation es binnen 3 Wochen fertig haben.
17.03.2020, 20:49
Quelle dieser Geschichte oder der Tatsache das es da sein muss?
Der zust. Referendarleiter selber, bei dem ich zuerst nachfragte, sagte mir das auch. Zitat: "Das Zeugnis bestätigt ihnen doch im Zweifel, ob sie die Station mit Erfolg absolviert haben. Zudem ist und kann sie Bestandteil einer entsprechenden zu bildenden Note sein. Es ist doch ganz klar, dass dieses zum Zeitpunkt der MP vorliegen muss"
Wenn ihr andere Infos habt aus verlässlicher Quelle genügt das für euch doch! Im Zweifel, fragt bei euch auch noch einmal nach, ihr habt ja zum jetzigen Zeitpunkt noch Zeit!
PS: Die Infos gelten nur für Hessen!
Der zust. Referendarleiter selber, bei dem ich zuerst nachfragte, sagte mir das auch. Zitat: "Das Zeugnis bestätigt ihnen doch im Zweifel, ob sie die Station mit Erfolg absolviert haben. Zudem ist und kann sie Bestandteil einer entsprechenden zu bildenden Note sein. Es ist doch ganz klar, dass dieses zum Zeitpunkt der MP vorliegen muss"
Wenn ihr andere Infos habt aus verlässlicher Quelle genügt das für euch doch! Im Zweifel, fragt bei euch auch noch einmal nach, ihr habt ja zum jetzigen Zeitpunkt noch Zeit!
17.03.2020, 20:51
17.03.2020, 20:54
(17.03.2020, 20:49)Dumm schrieb: Quelle dieser Geschichte oder der Tatsache das es da sein muss?
Dass das Mist ist, ist klar. Schließlich können die Zeugnisse auch zur Hebung herangezogen werden. Aber du kannst ja nicht darunter leiden, dass der Stellengeber nicht voran kommt.
17.03.2020, 20:57
Wie gesagt, ich will keine Debatte darüber jetzt führen. Ich sage euch nur, welche Infos ich habe! Im Zweifel fragt doch einfach ganz kurz selber nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite oder lasst es einfach auf euch zukommen!
Aber logisch ist es m.E. schon, welche Funktion sollte das Zeugnis sonst haben?!
Aber logisch ist es m.E. schon, welche Funktion sollte das Zeugnis sonst haben?!
17.03.2020, 20:59
Mein Zeugnis der Wahlstation war am Tag der mündlichen Prüfung nicht bei den Akten. Der Vorsitzende sprach das im Vorgespräch an und wollte wissen, wo ich war und was ich für eine Note bekommen hatte. Das hat er sich dann notiert. Examen habe ich bestanden (LJPA NRW),ohne sagen zu können, wann es dann tatsächlich vorlag beim ljpa. Ob es da auch rechtliche Vorschriften gibt, weiß ich nicht.