17.03.2020, 11:06
(17.03.2020, 11:00)nrw schrieb:(17.03.2020, 10:51)Aktenwälzer schrieb:(17.03.2020, 10:45)Gast schrieb: Habe heute eine Ladung für den 2.4.2020 zur mündlichen in NRW erhalten! Findet scheinbar doch statt?!
Die dürfte Freitag oder gestern Vormittag (eher Freitag) in den Ausgang gegangen sein, heißt also gar nichts.
Bis gestern Mittag ist das LJPA ja selbst noch davon ausgegangen, dass die Prüfungen stattfinden werden.
Ja, muss mich korrigieren. Findet in der Tat nichts mehr statt. Das LJPA hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass ab dem 19.3. keine mündlichen Prüfungen in NRW mehr stattfinden. Der Brief und die Absage haben sich überschnitten. Wann es weiter geht, ungewiss, jedenfalls nicht vor dem 20.4.2020.
Gute Nacht!
17.03.2020, 11:09
Boah ich finde das gerade dermaßen alles zum Kotzen, dass ich total durchdrehe in meinen 4 Wänden und das jetzt hier als Ventil nutze.
Schreibe (??????) im April in Köln und kann schon seit dem Wochenende keinen klaren Gedanken fassen und mein Fokus ist unscharf wie selten zuvor.
Worauf warten die? Was gibt es da lange zu bereden ?Innerhalb von Stunden können ganze Ländergrenzen geschlossen werden, Millionen von Euros in Bewegung gesetzt werden, etc. aber mal eine schnelle, zügige Antwort zu kommunizieren, damit die Leute wissen was Sache ist ....nö....stattdessen wird vorsichtig formuliert dass zumindest am Montag und Dienstag die AGs in NRW erstmal ausfallen .....sowas von lächerlich
Schreibe (??????) im April in Köln und kann schon seit dem Wochenende keinen klaren Gedanken fassen und mein Fokus ist unscharf wie selten zuvor.
Worauf warten die? Was gibt es da lange zu bereden ?Innerhalb von Stunden können ganze Ländergrenzen geschlossen werden, Millionen von Euros in Bewegung gesetzt werden, etc. aber mal eine schnelle, zügige Antwort zu kommunizieren, damit die Leute wissen was Sache ist ....nö....stattdessen wird vorsichtig formuliert dass zumindest am Montag und Dienstag die AGs in NRW erstmal ausfallen .....sowas von lächerlich
17.03.2020, 11:09
Finden denn noch die Klausuren im April statt? Hat niemand dazu am Telefon gefragt?
17.03.2020, 11:10
@Köln: hast du denn heute schon mal angerufen und gefragt?
17.03.2020, 11:12
(17.03.2020, 09:20)Aprilschreiber RLP schrieb: Manche haben es wohl überlesen oder haben es nur überflogen, weil es nicht explizit auf ihr Bundesland bezogen ist, sondern auf RLP:
Aufgrund der neuesten Empfehlungen hat das Landesprüfungsamt im Einklang mit den anderen Landesjustizprüfungsämtern am 16. März beschlossen, die schriftliche Prüfung der zweiten juristischen Staatsprüfung im April 2020 nicht durchzuführen. Wir unternehmen alles, die schriftliche Prüfung zeitnah im Juni (2. bis 16. Juni) oder Juli (2. bis 14. Juli) 2020 nachholen zu können, um die mündlichen Prüfungen planmäßig im November 2020 durchführen zu können.
Nachdem schon Niedersachsen und nun auch RLP den Apriltermin abgesagt haben und hier die Rede davon ist, "im Einklang mit den anderen Landesjustizprüfungsämtern" gehandelt zu haben, sollte doch jetzt jedem klar sein, dass die anderen Bundesländer im Ringtausch, also auch NRW, ihren Apriltermin absagen.
Die Kommunikation in NRW scheint ja eine Katastrophe zu sein wie man hier rauslesen kann, also habt ihr jetzt eure Bestätigung eben indirekt über RLP ;)
So wird es wohl sein. NRW wird sicher auch nicht schreiben im April. Vllt schaffen sie es ja im Laufe des Tages auch mal, verifizierte Infos herauszugeben.
17.03.2020, 11:13
Ich wurde eben von der Dame zurückgerufen, die als Bearbeiterin auf meiner Ladung (inkl. Telefonnummer) angegeben ist.
Sie hat die Gerüchte bestätigen können. Bis einschließlich 19.4. finden keine mündlichen Prüfungen statt. Wie das weitere Vorgehen ist konnte sie mir nicht mitteilen. Weder ob die Prüfer dieselben bleiben, noch ob sich das Rechtsgebiet des Aktenvortrages verändern kann.
Sie hat die Gerüchte bestätigen können. Bis einschließlich 19.4. finden keine mündlichen Prüfungen statt. Wie das weitere Vorgehen ist konnte sie mir nicht mitteilen. Weder ob die Prüfer dieselben bleiben, noch ob sich das Rechtsgebiet des Aktenvortrages verändern kann.
17.03.2020, 11:14
Die schriftlichen Arbeiten April/2020 in NRW fallen aus.
Die sind gerade dabei alle zu kontaktieren.
Quelle: Telefonat mit dem LJPA
Die sind gerade dabei alle zu kontaktieren.
Quelle: Telefonat mit dem LJPA
17.03.2020, 11:14
Nein, warum soll ich denn als Einzelner dort anrufen und die frohe oder weniger frohe Botschaft abholen ? Es obliegt nicht Examenskandidaten sich eigenständig darum so sorgen und Antworten zu erflehen ....
17.03.2020, 11:15
Gerade angerufen NRW, Klausuren werddn abgesagt im April. Infos sollen bakd folgen.
Keine fake news, schreibe nichtmal in NRW, sondern GPA, wollte nur dort nicht schon wieder anrufen und ging von einem gleichlauf aus.
Keine fake news, schreibe nichtmal in NRW, sondern GPA, wollte nur dort nicht schon wieder anrufen und ging von einem gleichlauf aus.
17.03.2020, 11:16
Danke Kölsche Jeck ! Ein anonymer Mensch auf einem Referendarforum der mich gerade beruhigt