16.03.2020, 20:42
Gibt wohl ein Treffen im Justizministerium. OLG Düsseldorf und Köln fahren schon runter. Muss man leider googeln da bei Link ne Spammeldung kommt. Vielleicht weiß man heute Abend schon mehr.
16.03.2020, 20:42
Hi Leute,
an all diejenigen, die sich hier "lautstark" beschweren:
Ein Großteil der Leute, die im März/April schreiben bzw. die mündlichen Prüfung abhalten haben sicherlich Arbeitsverträge unterschrieben oder Wahlstationen im Ausland eingeplant.
Meint Ihr wirklich, dass 1) euer zukünftiger Arbeitgeber euch in der derzeitigen Situation mit offenen armen empfangen und gerne bezahlen wird? Jedes Unternehmen und jede Kanzlei wird in den kommenden Monaten mit enormen finanziellen Engpässen zu kämpfen. Logischerweise werden deshalb auch die Aufträge ausbleiben und damit auch die Nachfrage nach EURER Arbeitskraft. Deshalb wird sich jeder Arbeitgeber freuen, euch in der Krisenzeit nicht anstellen und bezahlen zu müssen.
2) Für diejenigen die für die Wahlstation ist Ausland wollten und sich hier beschweren:
Glaubt ihr wirklich, dass Ihr -als Bürger eines "Krisengebiets" - derzeit problemlos in das jeweilige Land einreisen dürft? Entweder scheitert Ihr schon an Anreise oder werdet - sollte die Anreise tatsächlich klappen - auf direktem Weg wieder nach Deutschland geschickt. Und für den Fall, dass ihr tatsächlich irgendwo einreisen dürft, werdet ihr mit Sicherheit zunächst 2 Wochen in Quarantäne gesteckt.
Also bitte denkt erst einmal darüber nach, wie realistisch Eure Pläne derzeit noch sind.
Es ist sicherlich für jeden von Uns eine beschissene Situation, aber es geht gerade nicht um die Individualinteressen.
an all diejenigen, die sich hier "lautstark" beschweren:
Ein Großteil der Leute, die im März/April schreiben bzw. die mündlichen Prüfung abhalten haben sicherlich Arbeitsverträge unterschrieben oder Wahlstationen im Ausland eingeplant.
Meint Ihr wirklich, dass 1) euer zukünftiger Arbeitgeber euch in der derzeitigen Situation mit offenen armen empfangen und gerne bezahlen wird? Jedes Unternehmen und jede Kanzlei wird in den kommenden Monaten mit enormen finanziellen Engpässen zu kämpfen. Logischerweise werden deshalb auch die Aufträge ausbleiben und damit auch die Nachfrage nach EURER Arbeitskraft. Deshalb wird sich jeder Arbeitgeber freuen, euch in der Krisenzeit nicht anstellen und bezahlen zu müssen.
2) Für diejenigen die für die Wahlstation ist Ausland wollten und sich hier beschweren:
Glaubt ihr wirklich, dass Ihr -als Bürger eines "Krisengebiets" - derzeit problemlos in das jeweilige Land einreisen dürft? Entweder scheitert Ihr schon an Anreise oder werdet - sollte die Anreise tatsächlich klappen - auf direktem Weg wieder nach Deutschland geschickt. Und für den Fall, dass ihr tatsächlich irgendwo einreisen dürft, werdet ihr mit Sicherheit zunächst 2 Wochen in Quarantäne gesteckt.
Also bitte denkt erst einmal darüber nach, wie realistisch Eure Pläne derzeit noch sind.
Es ist sicherlich für jeden von Uns eine beschissene Situation, aber es geht gerade nicht um die Individualinteressen.
16.03.2020, 20:45
(16.03.2020, 20:37)Gast schrieb:(16.03.2020, 20:35)Gast schrieb:(16.03.2020, 20:27)Gast schrieb:(16.03.2020, 20:24)Gast schrieb: Warum können die (NRW) verdammt nochmal keinen Corona-Hinweis auf ihrer Internetpräsenz veröffentlich. Ein weiteres ungewisses Warten ist für alle Prüflinge schlicht unzumutbar. Andere Prüfungsämter bekommen das auch hin :@
Hast du versucht anzurufen?
Vor ein par Stunden. Die Reaktion wirkte auf mich etwas entgeistert. So nach dem Motto: Wie kommen Sie denn darauf, dass ausfallen sollte? Ist doch alles normal
Dann hast du doch deine Antwort: Es gibt keinen Hinweis, weil es weiterhin stattfindet..
Vielleicht auch mal die Info hier weitergeben statt lauter Endzeit-Mutmaßungen
Mit Verlaub, aber wenn um uns herum der Notstand ausgerufen wird, wird man doch wohl erwarten dürfen, dass das LJPA Informationen zum Ablauf der weiteren Prüfungen öffentlich bekannt gibt. Und wenn die Prüfungen vorerst weiter stattfinden sollen, kann eben auch dies kommuniziert werden. Das ist für mich in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen zwar schwer vermittelbar, aber man wüsste, worauf man sich einstellen muss.
16.03.2020, 20:51
16.03.2020, 20:52
(16.03.2020, 20:51)Gast schrieb:(16.03.2020, 20:42)Gast Nrw schrieb: Gibt wohl ein Treffen im Justizministerium. OLG Düsseldorf und Köln fahren schon runter. Muss man leider googeln da bei Link ne Spammeldung kommt. Vielleicht weiß man heute Abend schon mehr.
Wonach hast du gegoogelt? Finde leider nichts
OLG Köln
dann auf der Startsteite
16.03.2020, 20:56
Justizministerium NRW bei Google dann dort auf News kam so gegen 19:00uhr raus
16.03.2020, 20:58
Es ist definitiv keine Ente. Ich wurde um kurz nach 5 informiert, dass meine mündliche Prüfung am 18.03. nicht stattfindet. Die am 17.03. finden statt.
16.03.2020, 21:01
16.03.2020, 21:01
(16.03.2020, 20:58)Gast01 schrieb: Es ist definitiv keine Ente. Ich wurde um kurz nach 5 informiert, dass meine mündliche Prüfung am 18.03. nicht stattfindet. Die am 17.03. finden statt.
Danke! Damit auch mal ein eindeutiger Hinweis an diejenigen Hirnlosen, die hier alles in Frage stellen und Leute beleidigen, die es nur gut meinen und die Gesamtheit informieren wollen.
16.03.2020, 21:02
Eben noch gesagt, dass sie keine Nummer
Von mir haben und Zack angerufen. Ein sehr netter Herr, der sich auch trotz später Stunde Zeit genommen hat und alles beantwortet hat und wirklich mitfühlen kann.
Morgen ist tatsächlich noch und ab Mittwoch nichts mehr. Wesentliche Punlte vllt kurz:
- storno kosten (zb Hotel...) soll man einfach mal einreichen.
- es soll so werden, dass keinen Nachteile entstehen. Auf die Frage, ob das zur gleichen Kommission und dem gleichen Thema führt konnte er nichts sagen. Hätten sie nicht dran gedacht, sei aber bei jedem Prüfling die erste Frage gewesen.
- man werde wohl die Prüfungen so weiter fortsetzen, wie sie jetzt ausgesetzt wurden.
Von mir haben und Zack angerufen. Ein sehr netter Herr, der sich auch trotz später Stunde Zeit genommen hat und alles beantwortet hat und wirklich mitfühlen kann.
Morgen ist tatsächlich noch und ab Mittwoch nichts mehr. Wesentliche Punlte vllt kurz:
- storno kosten (zb Hotel...) soll man einfach mal einreichen.
- es soll so werden, dass keinen Nachteile entstehen. Auf die Frage, ob das zur gleichen Kommission und dem gleichen Thema führt konnte er nichts sagen. Hätten sie nicht dran gedacht, sei aber bei jedem Prüfling die erste Frage gewesen.
- man werde wohl die Prüfungen so weiter fortsetzen, wie sie jetzt ausgesetzt wurden.