16.03.2020, 16:33
Hallo liebe Leidgenossen.
Die JPA's werden sicher mit Hochdruck an diesen wichtigen Fragen arbeiten. Man sollte ihnen auch etwas Zeit geben, sich abschließend über alle gangbaren Wege Gedanken zu machen. Macht euch nicht selbst verrückt. Wer davon überzeugt ist, besser und schlauer zu sein als das Justizministerium kann den Prüfungen fernbleiben und klagen. Bei manchen hat man das Gefühl, dass man vier Klausuren in den Sand gesetzt hat und nun Corona als Vorwand vorschiebt. Ich schreibe derzeit selber und schaue unentwegt ob sich etwas ändert. Sollte ich erkranken oder sonst gewisse Nachteile haben, werde ich mich zu wehren wissen. Man sollte sich auf die zu erbringenden Leistungen konzentrieren, soweit man nichts von JPA hört. Das Jammern wurde von allen zur Kenntnis genommen. Die derzeitige Krise ist halt keine Klausur, die in 5 Stunden zu lösen ist. Haltet durch und keep calm soweit es geht
Die JPA's werden sicher mit Hochdruck an diesen wichtigen Fragen arbeiten. Man sollte ihnen auch etwas Zeit geben, sich abschließend über alle gangbaren Wege Gedanken zu machen. Macht euch nicht selbst verrückt. Wer davon überzeugt ist, besser und schlauer zu sein als das Justizministerium kann den Prüfungen fernbleiben und klagen. Bei manchen hat man das Gefühl, dass man vier Klausuren in den Sand gesetzt hat und nun Corona als Vorwand vorschiebt. Ich schreibe derzeit selber und schaue unentwegt ob sich etwas ändert. Sollte ich erkranken oder sonst gewisse Nachteile haben, werde ich mich zu wehren wissen. Man sollte sich auf die zu erbringenden Leistungen konzentrieren, soweit man nichts von JPA hört. Das Jammern wurde von allen zur Kenntnis genommen. Die derzeitige Krise ist halt keine Klausur, die in 5 Stunden zu lösen ist. Haltet durch und keep calm soweit es geht
16.03.2020, 16:35
Ntv: Bundesregierung bereitet Shutdown vor.
Das dürfte es jetzt sein mit dem Examen...
Das dürfte es jetzt sein mit dem Examen...
16.03.2020, 16:36
(16.03.2020, 16:29)LJPA warum? schrieb:(16.03.2020, 16:20)GastHE schrieb: Bei uns in Frankfurt haben sie Corona mit keinem Wort erwähnt und uns ganz trocken einfach anfangen lassen.
Echt komplett krank, verantwortungslos und auch einfach nur DUMM.
Es ist ja nicht so, dass sich im Examen 3-4 Leute zum Kaffeeklatsch gemütlich und entspannt treffen. Das ist ein absoluter Ausnahmezustand für ALLE.
Da mit zig schwitzenden Leuten auf ENGSTEM RAUM einfach weiter zu schreiben, das ist wirklich großes Kino vom LJPA und (s.o.) einfach nur DUMM wie jeder Wissenschaftler sagen würde.
Es macht mich schlicht fassungslos. Insbesondere die schlichte Ignoranz gegenüber uns Prüflingen. Auf der Internetseite des LJPA NRW wird das Thema einfach mal vollständig ignoriert. Einfach kein Wort. Die Gerichte machen aber insgesamt weiter als wäre nichts. Auch Prozessbeteiligte haben hiermit wohl zu kämpfen.
16.03.2020, 16:36
Naja es geht ja auch darum, dass wir durch emotionalen Druck gezwungen werden, auf engem Raum aufeinander zu hocken und uns und andere zu gefährden. Finde das ist schon was anderes als die Überlegung den Job deshalb einzuschränken. Ich kann mir halt gerade nicht aussuchen, ob ich so eng beieinander sitzen mag oder nicht.
Und gerade die im Letztversuch werden jetzt bestimmt nicht in der Hoffnung, dass das am Ende okay war, abbrechen. Also sitzt es jeder aus und hofft, dass es gut geht.
Und gerade die im Letztversuch werden jetzt bestimmt nicht in der Hoffnung, dass das am Ende okay war, abbrechen. Also sitzt es jeder aus und hofft, dass es gut geht.
16.03.2020, 16:37
(16.03.2020, 16:33)Against panic schrieb: Hallo liebe Leidgenossen.
Nix Gejammer, Einfordern der Fürsorgepflicht des Dienstherren.
Und zwar nicht nur für die Prüflinge selbst, sondern auch ihr Umfeld.
16.03.2020, 16:42
(16.03.2020, 16:33)Against panic schrieb: Hallo liebe Leidgenossen.
Sorry aber die Situation war seit Freitag konkret absehbar. Im Grunde sogar schon deutlich eher. An den Fragen hätte man schon deutlich eher mit Hochdruck arbeiten müssen. Und ja, in Anbetracht der Situation auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.
16.03.2020, 16:48
Wenn der BGH Termine absagt und die Gerichtssäle so bestuhlt, dass jeder im Publikum mindestens zwei Meter Sicherheitsabstand in alle Richtungen habe, bin ich auf die Begründung gespannt, weshalb das in den schriftlichen Prüfungen nicht geboten ist.
16.03.2020, 17:02
(16.03.2020, 16:48)Gast schrieb: Wenn der BGH Termine absagt und die Gerichtssäle so bestuhlt, dass jeder im Publikum mindestens zwei Meter Sicherheitsabstand in alle Richtungen habe, bin ich auf die Begründung gespannt, weshalb das in den schriftlichen Prüfungen nicht geboten ist.
Ich habe im anfang April mündliche. Ich habe kein Bock, dass jetzt bis Mai nichts stattfindet. Ich hoffe es geht normal weiter, bzw. höchstens ohne Publikum.
16.03.2020, 17:04
(16.03.2020, 17:02)Gast schrieb:(16.03.2020, 16:48)Gast schrieb: Wenn der BGH Termine absagt und die Gerichtssäle so bestuhlt, dass jeder im Publikum mindestens zwei Meter Sicherheitsabstand in alle Richtungen habe, bin ich auf die Begründung gespannt, weshalb das in den schriftlichen Prüfungen nicht geboten ist.
Ich habe im anfang April mündliche. Ich habe kein Bock, dass jetzt bis Mai nichts stattfindet. Ich hoffe es geht normal weiter, bzw. höchstens ohne Publikum.
Wo hast du mündliche? Teilweise wurden sie wirklich schon abgesagt.
16.03.2020, 17:07
Das Thema Corona war außerdem schon vor Klausurbeginn da. Wir saßen trotzdem von Anfang an genauso eng nebeneinander wie in jedem normalen Termin, es gab keine besonderen Hygienemaßnahmen. Besonders am Wochenende konnte man meiner Meinung nach als Prüfling aufgrund der Presseberichte auch besorgt werden. Rein faktisch gibts kein Argument, warum das Infektionsrisiko im Staatsexamen geringer ist als anderswo. Schulen und Unis haben auch sofort angekündigt, wie sie Prüfungen handhaben werden. Wir wussten und wissen leider immer noch nichts. Deshalb war die Angst schon begründet, dass abgebrochen wird. Ich kann schon verstehen, dass Entscheidungen nicht sofort getroffen werden können, weil das langfristige Auswirkungen haben wird. Aber mental wirkt sich das sicher auf die Prüflinge aus, besonders die, die am Wochenende wiederholen wollten.