14.03.2020, 19:45
(14.03.2020, 19:23)KGast Nrw schrieb: Könnte folgender Erlass des Gesundheitsministerium für uns das aus in NRW bedeuten? Ist von Freitag. "Aufgrund aktueller Entwicklungen und Erkenntnislagen, insbesondere der stark zunehmenden Ausbreitung von SARS-VoV-2, ist grundsätzlich auch in den Fällen von Veranstaltungen unter 1 000 erwarteten Besuchern/Teilnehmern davon auszugehen, dass keine Schutzmaßnahmen getroffen werden können, die gleich effektiv aber weniger eingriffsintensiv sind, als die Veranstaltung nicht durchzuführen. Das Auswahlermessen der zuständigen Behörden reduziert" Ermessensreduzierung auf Null heißt zu oder? Oder hat das Justizministerium in diesem Fall die eigene Kompetenz. Im Zweifel, fallen wir wahrscheinlich nicht unter den Begriff Veranstaltung.
Mittlerweile zB in Köln Veranstaltungen über 50 abgesagt...
14.03.2020, 19:46
Hm, also ich bin zugegebenermaßen nun auch verunsichert. Ich bin Teilnehmer des Durchgangs und gehöre leider zu den Risikogruppen. Mache mir also tatsächlich massiv Sorgen.
Habe - natürlich ist der Dienstherr informiert - bisher noch nichts konkretes gehört was den Durchgang betrifft bzw. dessen Durchführung. Außer, dass ich mich für Montag auf die Durchführung der Prüfung einstellen soll. Das war aber eher informell und von Freitag. Jetzt bin ich nicht so glücklich, dass ich zB mit allen im gleichen Raum schreiben soll und fühle mich nicht wirklich gut aufgehoben in der Prüfung (Fürsorgepflicht olé!). Unter den gegebenen Umständen müsste m.A.n. dieser Durchgang unterbrochen werden. Bin mal gespannt!
Habe - natürlich ist der Dienstherr informiert - bisher noch nichts konkretes gehört was den Durchgang betrifft bzw. dessen Durchführung. Außer, dass ich mich für Montag auf die Durchführung der Prüfung einstellen soll. Das war aber eher informell und von Freitag. Jetzt bin ich nicht so glücklich, dass ich zB mit allen im gleichen Raum schreiben soll und fühle mich nicht wirklich gut aufgehoben in der Prüfung (Fürsorgepflicht olé!). Unter den gegebenen Umständen müsste m.A.n. dieser Durchgang unterbrochen werden. Bin mal gespannt!
14.03.2020, 19:58
Sinnvoller wäre aber wohl, Ausnahmeregelungen für Risikopersonen zu treffen und den Rest das Examen zu Ende schreiben lassen. Wird ja wohl auch nicht besser werden in den nächsten Wochen/Monaten
14.03.2020, 20:06
(14.03.2020, 19:58)Gastt schrieb: Sinnvoller wäre aber wohl, Ausnahmeregelungen für Risikopersonen zu treffen und den Rest das Examen zu Ende schreiben lassen. Wird ja wohl auch nicht besser werden in den nächsten Wochen/Monaten
Oh man, und auch Ausnahmen für Leite die notwendigerweise mit Risikopersonen in Kontakt treten müssen...
14.03.2020, 20:28
(14.03.2020, 20:06)Gast schrieb:(14.03.2020, 19:58)Gastt schrieb: Sinnvoller wäre aber wohl, Ausnahmeregelungen für Risikopersonen zu treffen und den Rest das Examen zu Ende schreiben lassen. Wird ja wohl auch nicht besser werden in den nächsten Wochen/Monaten
Oh man, und auch Ausnahmen für Leite die notwendigerweise mit Risikopersonen in Kontakt treten müssen...
Eben. Das hört nie auf. Ich wills zwar eigentlich hinter mir haben, aber so richtig gut finde ich das alles nicht. Scheiße das alles.
14.03.2020, 20:44
Ich finde auch, dass wir SchreiberInnen in dieser Situation aufgrund dieses Damoklesschwerts des Abbruchs benachteiligt sind gegenüber anderen Durchgängen. Man denke in diesem Zusammenhang an die KollegInnen mit Kindern oder aber Risikogrupplern.
14.03.2020, 20:48
Weiß jemand von Leuten, die gerade mpndl. Prüfung hatten bzw. noch haben, ob denen bzgl Corona etwas gesagt wurde? Finden die im März weiterhin statt?
14.03.2020, 22:01
In Hessen steht auf der Seite des JPA ein Schreiben, dass man zurücktreten kann, wenn man zu einer Risikogruppe gehört
14.03.2020, 22:35
Ist halt auch super schwierig - würde ein Abbruch dann für alle entschieden werden? Oder Bundesland für Bundesland - das wäre ja schon irgendwo ungerecht. Oder selbst in Hessen zB Stadt für Stadt? Je nach Prüfungsort gibt es ja unterschiedliche Allgemeinverfügungen mit unterschiedlich erlaubter Personenzahl.
Montag morgen wird auf jeden Fall schön ätzend. Man wird ja eher nicht davor Bescheid bekommen.
Montag morgen wird auf jeden Fall schön ätzend. Man wird ja eher nicht davor Bescheid bekommen.
15.03.2020, 01:18
Vernünftig wäre es auf jeden Fall, auch wenn es bitter ist. Aber auf der Welt ist halt gerade eine Ausnahmesituation. Und wenn ich bedenke, dass wir in der Landeshauptstadt vielleicht großzügig 70cm auseinandersitzen, dann wird mir auch unwohl