• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ablauf des Einführungslehrgangs (Darmstadt)
Antworten

Ablauf des Einführungslehrgangs (Darmstadt)
Andreas
Member
11.02.2020, 22:07
Hallo Leute, ich fange im März mit dem Referendariat am LG Darmstadt an. Zu Beginn ist ein zweiwöchiger Einführungslehrgang vorgesehen; hierzu habe ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Mir geht es weniger um den Inhalt, sondern vielmehr um den zeitlichen Rahmen; ich will schon mal ein wenig die An- und Abreise planen. Findet die Veranstaltung jeden Tag statt, und wie lange dauert sie in etwa? Vielen Dank.
Suchen
Gast
Unregistered

11.02.2020, 22:13
(11.02.2020, 22:07)Andreas schrieb:  Hallo Leute, ich fange im März mit dem Referendariat am LG Darmstadt an. Zu Beginn ist ein zweiwöchiger Einführungslehrgang vorgesehen; hierzu habe ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Mir geht es weniger um den Inhalt, sondern vielmehr um den zeitlichen Rahmen; ich will schon mal ein wenig die An- und Abreise planen. Findet die Veranstaltung jeden Tag statt, und wie lange dauert sie in etwa? Vielen Dank.

Ja, sie findet täglich statt und dauert in der Regel 4 Stunden (9 - 13 Uhr)
Gast
Unregistered

11.02.2020, 22:14
(11.02.2020, 22:07)Andreas schrieb:  Hallo Leute, ich fange im März mit dem Referendariat am LG Darmstadt an. Zu Beginn ist ein zweiwöchiger Einführungslehrgang vorgesehen; hierzu habe ich leider keine Erfahrungsberichte gefunden. Mir geht es weniger um den Inhalt, sondern vielmehr um den zeitlichen Rahmen; ich will schon mal ein wenig die An- und Abreise planen. Findet die Veranstaltung jeden Tag statt, und wie lange dauert sie in etwa? Vielen Dank.

Ja, findet täglich statt und dauert in der Regel 4 Stunden (9-13 Uhr)
Andreas
Member
11.02.2020, 22:22
Vielen Dank.
Suchen
Gast
Unregistered

15.02.2020, 13:44
Bei uns gab es zwei AGs und die eine hatte den Einführungslehrgang von 09:00-12:30 Uhr, die andere von 13:30-17:00 Uhr. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob wir nicht mittwochs frei hatten...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus