• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Frage zur Zuweisung (Hessen)
Antworten

 
Frage zur Zuweisung (Hessen)
Andreas
Member
***
Beiträge: 203
Themen: 21
Registriert seit: Jan 2020
#1
22.01.2020, 21:11
Hallo zusammen, mein Name ist Andreas und ich wohne in Frankfurt. Ich habe heute den Bescheid für die Aufnahme ins Referendariat am LG Darmstadt bekommen. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, auf der anderen Seite habe ich aber auch ein wenig Bedenken wegen der Fahrtzeit; Darmstadt und Offenbach wären kein Problem, aber bei einigen AG hätte ich einen Fahrtweg von knapp 4 Stunden (Hin- und Rückfahrt). Jetzt frage ich mich, ob das bei der Zuweisung an das jeweilige AG berücksichtigt wird. Darüber hinaus frage ich mich insgesamt, auf welcher Grundlage die Zuweisung erfolgt. Ich hatte zum Beispiel den LGB Frankfurt als Erst- und den LGB Wiesbaden als Zweitwahl. Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, aber als angehender Jurist drängt es mich natürlich schon, zu erfahren, welche Kriterien bei der Vergabe tatsächlich berücksichtigt werden; die einschlägigen Merkblätter hüllen sich hier leider in Schweigen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass da nicht gewürfelt wird  :). Zuletzt würde mich noch interessieren, ob man den Standort mit einem anderen Kandidaten tauschen kann. Wenn das geht, würde ich mich hier gleich für den Standort Frankfurt anbieten und könnte im Gegenzug das schöne Darmstadt anbieten. Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2020, 21:13 von Andreas.)
Suchen
Zitieren
Gast12345678
Unregistered
 
#2
22.01.2020, 22:09
Hallo Andreas,

erstmal Glückwunsch zur Zuteilung nach Darmstadt, von der Ausbildung hier kann ich bisher nur Gutes berichten, somit sicher keine Katastrophe! Ein Tausch mit Tauschpartner ist leider nicht möglich, das habe ich selbst damals erfragt.
Aus meiner AG pendeln die meisten aus Frankfurt, das funktioniert auch (meistens) gut. Eine verbindliche und sichere Auskunft kann ich dir nicht geben, aber mir scheint es so, als ob bei der Zuweisung Rücksicht auf den Wohnort genommen wird. An die kleineren, eher schlecht angebundenen AGe wurden in meinem Bekanntenkreis nur Leute geschickt, die dort her kommen oder dies explizit gewünscht haben.
Für die Strafstation wird man dann sowieso nach den Präferenzen gefragt und ab der Verwaltungsstation suchst du dir deine Ausbildungsstelle ohnehin selbst und bist örtlich freier.
Insgesamt ist die genaue Zuteilung zu den LG-Bezirken ein großes Rätsel, viele kommen aber sicherlich deshalb nach Darmstadt, weil hier wohl die meisten Plätze zu vergeben sind.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen :)
Zitieren
Andreas
Member
***
Beiträge: 203
Themen: 21
Registriert seit: Jan 2020
#3
22.01.2020, 23:12
Vielen Dank, für deine Antwort. Ich hab das Examen neben der Arbeit gemacht und dadurch praktisch kein Sozialleben gehabt; ich hab gehofft; dass ich während dem Ref. einen Gang runterschalten kann. Der erste Schock ist aber schon verflogen und ich habe auch schon viel gutes über Darmstadt gelesen. Am Ende wird es sicherlich etwas gutes haben.
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
23.01.2020, 23:07
Hallo, ich hab von Bekannten ebenfalls gehört, dass "nur" die Leute an die kleinen, ländlichen AG geschickt werden, die in der Nähe wohnen/dorthin möchten.
Was die Zuteilung an die LG angeht, habe ich schon öfter mitbekommen, dass Leute die in Ffm wohnen und dorthin möchten nach Darmstadt geschickt werden und umgekehrt. Wobei es sich zwischen beiden Städten tut pendeln lässt! In Darmstadt wird es dir sicher gut gefallen. War das dann dein Drittwunsch? Und hattest du in Hessen studiert? Ich frage, weil ich selbst noch auf eine Rückmeldung warte :)
Zitieren
Andreas als Gast
Unregistered
 
#5
24.01.2020, 12:10
Danke für die Rückmeldung. Ja, es war nach Frankfurt und Wiesbaden meine Drittwahl. Der Bescheid wurde mir am Mittwoch zugestellt.
Zitieren
Andreas als Gast
Unregistered
 
#6
24.01.2020, 12:13
Oh, habe deine zweite Frage übersehen. Nein ich habe in Mainz studiert, wohne aber schon seit langem in Frankfurt. Hoffe die spannen dich nicht zu lange auf die Folter und melden sich die Tage. Beste Grüße Andreas
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#7
03.02.2020, 00:22
Danke für Antwort, ich habe jetzt auch ein Angebot für Darmstadt bekommen.
Hast du das Angebot angenommen?
Viele Grüße 
Kim
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#8
06.02.2020, 18:40
Ja, ich habe es angenommen.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus