16.01.2020, 16:43
(16.01.2020, 16:28)Pruefa schrieb:(16.01.2020, 13:03)Einstiegsgehalt schrieb: Frankfurt, Rechtsabteilung Großkonzern
1. 6 Punkte
2. 5 Punkte
55.000 Jahresgehalt, knappe 4600€ im Monat
Symptomatisch für den Niedergang des Landes. Mit vergleichbaren Noten fährt man in den Staaten Taxi und tat es vor fünf Jahren noch in Deutschland. Jeder sieht die Entwicklung, braucht man nur die Entwicklung des DAX mit dem DJ zu vergleichen.
Thema verfehlt. Was die Entwicklung des DAX und Dow Jones mit juristischen Einstiegsgehälten und deren Noten zu tun hat bleibt weiterhin ungenannt. Auch vor fünf Jahren ist man mit solchen Noten in Deutschland nicht Taxi gefahren. Ganz im Gegenteil wird der demographische Wandel dafür sorgen, dass zehntausende Stellen unbesetzt bleiben.
Ich würde lieber Taxifahren als mit so einer Arroganz zusammenarbeiten zusammen müssen.
16.01.2020, 17:06
16.01.2020, 17:10
(16.01.2020, 17:06)Gast schrieb:(16.01.2020, 15:50)Einstiegsgehalt schrieb:(16.01.2020, 14:00)Gast schrieb: Interessant, hattest du zuvor Berufserfahrung?
nein
Okay - und stand da in der Stellenanzeige was von Mindestnoten? Konzerne wollen doch fast immer vb oder jedenfalls 2x6,5.
Nein, gefordert war volljurist. Ich würde mich ja auch einfach mal so bewerben. unabhängig davon was die anforderung ergeben.
Oftmals können diese Anforderungen gar nicht gehalten werden.
16.01.2020, 17:16
(16.01.2020, 17:10)einstiegsgehalt schrieb:(16.01.2020, 17:06)Gast schrieb:(16.01.2020, 15:50)Einstiegsgehalt schrieb:(16.01.2020, 14:00)Gast schrieb: Interessant, hattest du zuvor Berufserfahrung?
nein
Okay - und stand da in der Stellenanzeige was von Mindestnoten? Konzerne wollen doch fast immer vb oder jedenfalls 2x6,5.
Nein, gefordert war volljurist. Ich würde mich ja auch einfach mal so bewerben. unabhängig davon was die anforderung ergeben.
Danke jedenfalls für die Ermutigung. Ich halte mal die Augen offen - schufte hier mit ähnlichen Noten in einer FWW-Kanzlei für 33k.
16.01.2020, 17:57
(16.01.2020, 17:16)Gast schrieb:(16.01.2020, 17:10)einstiegsgehalt schrieb:(16.01.2020, 17:06)Gast schrieb:(16.01.2020, 15:50)Einstiegsgehalt schrieb:(16.01.2020, 14:00)Gast schrieb: Interessant, hattest du zuvor Berufserfahrung?
nein
Danke jedenfalls für die Ermutigung. Ich halte mal die Augen offen - schufte hier mit ähnlichen Noten in einer FWW-Kanzlei für 33k.
Viel Erfolg. Glaube Frankfurt, München etc sind mittlerweile auch nen besonderes Pflaster. Das Lohngefüge ist derart hoch aber eben auch die Lebenshaltungskosten.
Für ne kleine 2 Zimmerwohnung mit 50qm gehen direkt mal 750 kalt drauf. Mit allem drum und dran ist man direkt 1/3 seines Gehaltes los...
16.01.2020, 18:20
Ich benötige mal eine Einschätzung, da morgen evtl. ein Übernahmegespräch in der Kanzlei ansteht, in der ich gerade Wahlstation mache. D
Kanzlei ist klein (8 Anwälte), hoch spezialisiert und im Rechtsgebiet äußerst renomiert. Der für Associates vorgesehene Stundensatz liegt bei 300 Euro. Standort Hamburg.
Erstes Examen 8P, das zweite wird aller Voraussicht nach in einer ähnlichen Region landen. Kein Dr. jur. oder LL.M.
Mit welcher Hausnummer kann ich da realistischerweise ins Gespräch einsteigen?
Jetzt schon mal Danke.
Kanzlei ist klein (8 Anwälte), hoch spezialisiert und im Rechtsgebiet äußerst renomiert. Der für Associates vorgesehene Stundensatz liegt bei 300 Euro. Standort Hamburg.
Erstes Examen 8P, das zweite wird aller Voraussicht nach in einer ähnlichen Region landen. Kein Dr. jur. oder LL.M.
Jetzt schon mal Danke.
16.01.2020, 20:46
(16.01.2020, 18:20)AnfängerHH schrieb: Ich benötige mal eine Einschätzung, da morgen evtl. ein Übernahmegespräch in der Kanzlei ansteht, in der ich gerade Wahlstation mache. D
Jetzt schon mal Danke.
In Hamburg ist hart. Würde 50k sagen im best case. Kenne genug Kollegen in Hamburg mit etwas schlechtere Noten, die noch aufstocken müssen.
16.01.2020, 21:14
(16.01.2020, 18:20)AnfängerHH schrieb: Ich benötige mal eine Einschätzung, da morgen evtl. ein Übernahmegespräch in der Kanzlei ansteht, in der ich gerade Wahlstation mache. D
Jetzt schon mal Danke.
Kommt sehr auf das Rechtsgebiet und die Boutique bzw. das Spin-Off an - Spanne dürfte 50-75k betragen. In Hamburg bist Du mit den Noten nicht unbedingt in der ersten oder zweiten Reihe, aber es gibt eben auch einige vernünftig zahlende MK.
Orientierung bei Juve ggf. über BBH, Esche und co. und versuchen die 60k Marke zu reißen?
16.01.2020, 21:31
[quote pid='32936' dateline='1579202043']
Kommt sehr auf das Rechtsgebiet und die Boutique bzw. das Spin-Off an - Spanne dürfte 50-75k betragen. In Hamburg bist Du mit den Noten nicht unbedingt in der ersten oder zweiten Reihe, aber es gibt eben auch einige vernünftig zahlende MK.
Orientierung bei Juve ggf. über BBH, Esche und co. und versuchen die 60k Marke zu reißen?
[/quote]
Danke für Deine Antwort. Das ist auch in etwa der Rahmen, von dem ich auch ausgegangen bin. Ich denke, dass wir mit offenem Visier sprechen und dass ich mit 70k als Gesprächsbasis einsteigen werde. Ob es jetzt etwas mehr oder weniger wird, ist zweitrangig, das ist wirklich mein Traumjob in meinem Traumrechtsgebiet bei meiner Traumkanzlei. Natürlich weiß ich, dass es lokal viel bessere Juristen gibt, was die Noten betrifft. Allerdings wird wohl meinetwegen auch Bewerbern, die aktuell aus einer Top Tier GK wechseln werden, abgesagt werden. Sie scheinen also relativ überzeugt von mir zu sein.
Also Danke für Deine Einschätzung. Dann weiß ich jetzt zumindest schon mal, dass ich bei der groben Größenordnung wahrscheinlich nicht für entglittene Gesichtszüge sorge.
[/quote]
Danke für Deine Antwort. Das ist auch in etwa der Rahmen, von dem ich auch ausgegangen bin. Ich denke, dass wir mit offenem Visier sprechen und dass ich mit 70k als Gesprächsbasis einsteigen werde. Ob es jetzt etwas mehr oder weniger wird, ist zweitrangig, das ist wirklich mein Traumjob in meinem Traumrechtsgebiet bei meiner Traumkanzlei. Natürlich weiß ich, dass es lokal viel bessere Juristen gibt, was die Noten betrifft. Allerdings wird wohl meinetwegen auch Bewerbern, die aktuell aus einer Top Tier GK wechseln werden, abgesagt werden. Sie scheinen also relativ überzeugt von mir zu sein.
Also Danke für Deine Einschätzung. Dann weiß ich jetzt zumindest schon mal, dass ich bei der groben Größenordnung wahrscheinlich nicht für entglittene Gesichtszüge sorge.
17.01.2020, 12:08
(16.01.2020, 20:46)associate schrieb:(16.01.2020, 18:20)AnfängerHH schrieb: Ich benötige mal eine Einschätzung, da morgen evtl. ein Übernahmegespräch in der Kanzlei ansteht, in der ich gerade Wahlstation mache. D
Jetzt schon mal Danke.
In Hamburg ist hart. Würde 50k sagen im best case. Kenne genug Kollegen in Hamburg mit etwas schlechtere Noten, die noch aufstocken müssen.
Niemals unter 50K bei einer so spezialisierten Wirtschaftskanzlei und dem Stundensatz. Ich würde 65-70K anpeilen.
Noten sind doch top und letztlich nicht entscheidend, da sie dich kennen und anscheinend schätzen. Würde mich (nach eigener Erfahrung) wundern, wenn die Noten jetzt noch irgendwie gehaltsrelevant wären (wäre auch Blödsinn).
Was ist es denn nun geworden? :D Ich tippe 65K