01.01.2020, 22:31
Ich knüpfe mal an den vorigen Beitrag an, weil mich die Vergleichbarkeit des Klausurenkurses mit dem Examen um den Verstand gebracht hat:
KK am LG (Schnitt aus ca 25 Klausuren) 7,64
Schnitt Stex 8,18
Dabei entsprachen die Schnitte der jeweiligen Rechtsgebiete nahezu exakt denen aus dem Klausurenkurs (ZivilR am besten, StrafR mittel, ÖR am schlechtesten).
Die Kaiser-Klausuren halte ich persönlich im Nachhinein für pure Zeit-und Geldverschwendung, da die Voten und Noten für mich in keinster Weise nachvollziehbar und dadurch nicht hilfreich waren. Zudem haben die Klausuren nichts mit der Examensrealität zu tun (insbesondere der Umfang).
Alles in allem finde ich, dass die Klausuren sehr wohlwollend korrigiert wurden, da ich mit einem wesentlich (!) schlechteren Ergebnis gerechnet habe.
Schnitt Stex 8,18
Dabei entsprachen die Schnitte der jeweiligen Rechtsgebiete nahezu exakt denen aus dem Klausurenkurs (ZivilR am besten, StrafR mittel, ÖR am schlechtesten).
Die Kaiser-Klausuren halte ich persönlich im Nachhinein für pure Zeit-und Geldverschwendung, da die Voten und Noten für mich in keinster Weise nachvollziehbar und dadurch nicht hilfreich waren. Zudem haben die Klausuren nichts mit der Examensrealität zu tun (insbesondere der Umfang).
Alles in allem finde ich, dass die Klausuren sehr wohlwollend korrigiert wurden, da ich mit einem wesentlich (!) schlechteren Ergebnis gerechnet habe.
01.01.2020, 23:13
(01.01.2020, 22:31)RefHessen schrieb: Ich knüpfe mal an den vorigen Beitrag an, weil mich die Vergleichbarkeit des Klausurenkurses mit dem Examen um den Verstand gebracht hat:
Schnitt Stex 8,18
Aha

24.02.2020, 00:56
(01.01.2020, 22:31)RefHessen schrieb: Ich knüpfe mal an den vorigen Beitrag an, weil mich die Vergleichbarkeit des Klausurenkurses mit dem Examen um den Verstand gebracht hat:
Schnitt Stex 8,18
Hältst du die Kaiser-Klausuren für zu umfangreich oder zu kurz?
24.02.2020, 09:07
Die Klausuren in unserem Klausurenkurs sind fast alle Original-Examensklausuren nachgebildet. Waren die kurz, sind unsere auch kurz, sind die lang, sind unsere auch lang. Also gemischt!
24.02.2020, 20:23
Ich kann von den Kaiser-Klausuren auch nur abraten. Seminare teilweise zu empfehlen. Geldverschwendung waren insb Kaiser mat ZR und StA; Russack hat sich gelohnt!
24.02.2020, 20:38
Materielles Strafrecht war in Dortmund auch nicht wirklich der Hit.
Materielles Zivilrecht fand ich richtig gut. Leider hat mir das im Examen nichts gebracht - es kamen eigentlich nur Themen die gerade nicht besprochen worden sind. Vermutlich hätte ich noch weitere Kurse besuchen müssen um den kompletten („prüfungsrelevanten“) materiell rechtlichen Stoff vermittelt zu bekommen.
Materielles Zivilrecht fand ich richtig gut. Leider hat mir das im Examen nichts gebracht - es kamen eigentlich nur Themen die gerade nicht besprochen worden sind. Vermutlich hätte ich noch weitere Kurse besuchen müssen um den kompletten („prüfungsrelevanten“) materiell rechtlichen Stoff vermittelt zu bekommen.
24.02.2020, 20:39
Die Klausuren sind brauchbar, die Korrektur und Benotung sind halt in der Regel nicht besonders erhellend. Aber zu Übungszwecken um hinterher sich selber mit der Lösungsskizze zu kontrollieren fand ich die eigentlich gut. Auch die Musterlösungen fand ich zum Erlernen von Aufbau und Formulierungen brauchbar. Bei den Seminaren war es bei mir auch gemischt. ZVR fand ich z.B. gut, hat mich auf meine Klausur vorbereitet. Russack war bei mir Zeitverschwendung, aber meine Revision war auch quasi ausschließlich Sachrüge.
24.02.2020, 20:54
(24.02.2020, 20:38)Gast schrieb: Materielles Strafrecht war in Dortmund auch nicht wirklich der Hit.Danke für das Lob. Bei dir kamen 100 pro Sachen aus unserem BGB-Seminar dran. Sag mir, wann du wo geschrieben hast, und ich sag dir gerne, was wir im Kurs davon gemacht haben. Jeden Durchgang haben wir Treffer, die Frage ist halt immer, ob man das in ggf komischen Gewande wiedererkennt.
Gruss
TK
24.02.2020, 20:58
... aber eigentlich ärger ich mich über mich selbst, hier überhaupt im Forum zu schreiben oder zu gucken. Sobald unser Name fällt kommen sofort die Trolle und Hasser aus den Höhlen und gießen Pech aus.
24.02.2020, 21:11
Muss mich auch mal einklinken!
Das soll doch hier kein Haterthread werden.
Es gibt immer Leute, die das eine oder andere nicht gut finden, die JI und Hemmer bevorzugen oder sonstiges! Sowas ist doch absolut subjektiv!
Für die einen bringt es was, für die anderen nicht!
Ich habe im November geschrieben und die Monate zuvor bis auf ArbeitsR jeden Kaiserkurs besucht. Anfangs nur um die Angst zu beruhigen.
Ich kann aber tatsächlich sagen, das mir die Kurse sehr viel gebracht haben, insbesondere auch Klausurtechnik! Viele legen einfach auch ein zu hohes Maß an die Kurse.
Es ist und soll doch kein Jahreskurs sein. Die Kurse sollen prägnant und punktuell vorbereitend wirken und das machen sie.
Das der ein oder andere damit nicht klarkommt oder sich das anders vorgestellt hat ist doch ok, nicht umsonst gibt es zig verschiedene Lerntypen! Er muss die Kurse ja nicht besuchen!
Schreibt eure Meinung hier konstruktiv rein, am Ende des Tages sollte sich jeder selbst ein Bild machen!
Nur so btw erwähnt, in meinem Durchgang kam in drei Klausuren Wiedereinsetzung dran, in verschiedenen Konstellationen. Das haben die Dozenten in allen Kursen als „Alltime-Favorite“ geprädigt! Wer sich das also vorher nochmal intensiv angeschaut hatte, hatte zumindest nen guten Einstieg in die Klausuren!
PS: Nein ich wurde nicht bezahlt von Herrn Kaiser!
;-)
Das soll doch hier kein Haterthread werden.
Es gibt immer Leute, die das eine oder andere nicht gut finden, die JI und Hemmer bevorzugen oder sonstiges! Sowas ist doch absolut subjektiv!
Für die einen bringt es was, für die anderen nicht!
Ich habe im November geschrieben und die Monate zuvor bis auf ArbeitsR jeden Kaiserkurs besucht. Anfangs nur um die Angst zu beruhigen.
Ich kann aber tatsächlich sagen, das mir die Kurse sehr viel gebracht haben, insbesondere auch Klausurtechnik! Viele legen einfach auch ein zu hohes Maß an die Kurse.
Es ist und soll doch kein Jahreskurs sein. Die Kurse sollen prägnant und punktuell vorbereitend wirken und das machen sie.
Das der ein oder andere damit nicht klarkommt oder sich das anders vorgestellt hat ist doch ok, nicht umsonst gibt es zig verschiedene Lerntypen! Er muss die Kurse ja nicht besuchen!
Schreibt eure Meinung hier konstruktiv rein, am Ende des Tages sollte sich jeder selbst ein Bild machen!
Nur so btw erwähnt, in meinem Durchgang kam in drei Klausuren Wiedereinsetzung dran, in verschiedenen Konstellationen. Das haben die Dozenten in allen Kursen als „Alltime-Favorite“ geprädigt! Wer sich das also vorher nochmal intensiv angeschaut hatte, hatte zumindest nen guten Einstieg in die Klausuren!
PS: Nein ich wurde nicht bezahlt von Herrn Kaiser!
;-)