11.12.2019, 22:31
(11.12.2019, 19:58)Gast schrieb: der dezember-durchgang war im prinzip ganz angenehm bisher. die erste klausur hatte prozessual und somit vom schreibaufwand her viel zu bieten, war dafür materiell aber nicht sehr schwer. die übrigen waren, wie gesagt, vom umfang (13 seiten max.) und schwierigkeitsgrad überschaubar. vor allem die beiden strafrechtsklausuren hatten materiellrechtlich einen geringen umfang, sodass man da durchaus zeit zum blättern im kommentar gefunden hat.Troll wen anders. Bei wem die Revision in NRW bei der Sachrüge nen geringen Umfang hatte, hat die Klausur nicht mitgeschrieben ;)
11.12.2019, 23:19
(11.12.2019, 22:31)Gast schrieb:(11.12.2019, 19:58)Gast schrieb: der dezember-durchgang war im prinzip ganz angenehm bisher. die erste klausur hatte prozessual und somit vom schreibaufwand her viel zu bieten, war dafür materiell aber nicht sehr schwer. die übrigen waren, wie gesagt, vom umfang (13 seiten max.) und schwierigkeitsgrad überschaubar. vor allem die beiden strafrechtsklausuren hatten materiellrechtlich einen geringen umfang, sodass man da durchaus zeit zum blättern im kommentar gefunden hat.Troll wen anders. Bei wem die Revision in NRW bei der Sachrüge nen geringen Umfang hatte, hat die Klausur nicht mitgeschrieben ;)
bei mir hatte sie aus schlechten Zeitmanagement-Gründen auch einen geringen Umfang ::D näheres dann in 3 Monaten
12.12.2019, 17:28
Ich schreibe aktuell den Verbesserungsversuch und finde ebenfalls, dass die Klausuren verglichen zu meinem Durchgang im letzten Jahr erheblich fairer und machbarer sind. Damit sind sie noch immer nicht leicht, aber ich musste bei meinem ersten Durchgangs doch deutlicher öfter schlucken. Die Themen waren exotischer und der Umfang allgemein höher. Diesbezüglich kann ich aber natürlich nur für den Vergleich dieser beiden Durchgänge sprechen
12.12.2019, 17:40
(12.12.2019, 17:28)Gastxy schrieb: Ich schreibe aktuell den Verbesserungsversuch und finde ebenfalls, dass die Klausuren verglichen zu meinem Durchgang im letzten Jahr erheblich fairer und machbarer sind. Damit sind sie noch immer nicht leicht, aber ich musste bei meinem ersten Durchgangs doch deutlicher öfter schlucken. Die Themen waren exotischer und der Umfang allgemein höher. Diesbezüglich kann ich aber natürlich nur für den Vergleich dieser beiden Durchgänge sprechen
Hattest Du im Dezember geschrieben? Da waren letztes Jahr auch krasse Exoten dabei.
12.12.2019, 17:42
(12.12.2019, 17:28)Gastxy schrieb: Ich schreibe aktuell den Verbesserungsversuch und finde ebenfalls, dass die Klausuren verglichen zu meinem Durchgang im letzten Jahr erheblich fairer und machbarer sind. Damit sind sie noch immer nicht leicht, aber ich musste bei meinem ersten Durchgangs doch deutlicher öfter schlucken. Die Themen waren exotischer und der Umfang allgemein höher. Diesbezüglich kann ich aber natürlich nur für den Vergleich dieser beiden Durchgänge sprechen
wo schreibst du denn?
12.12.2019, 19:23
Ja genau, ich habe im Dezember letzten Jahres geschrieben. Das war nicht schön ...
Ich bin beim GPA (HH)
Ich bin beim GPA (HH)
12.12.2019, 19:28
also die ÖR klausur heute in NRW hätte auch ein Aktenvortrag sein können. wirklich überschaubar in inhaltlicher hinsicht. prozessual auch nix drin, also ich denke schon, dass die klausuren längst nicht mehr so umfangreich sind wie noch vor 5 jahren
12.12.2019, 19:34
Überschaubar inhaltlich?! Alles klar :D
12.12.2019, 19:39
12.12.2019, 19:52
Genau. Aktenvortrag... :)