• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Hessen
Antworten

Referendariat in Hessen
Lisa
Junior Member
**
15.11.2019, 22:22
Hey, 

ich habe in Bayern studiert und dieses Jahr mein Erstes Staatsexamen bestanden. 
Nun würde ich gerne nächstes Jahr im Mai nach Hessen für mein Referendariat (am liebsten nach Fulda). Weiß jemand, wie die Chancen dort stehen, genommen zu werden als "Auswärtige"? 

Kann jemand hier allgemein einen Erfahrungsbericht zu Fulda geben? :)

Über Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße 

Lisa
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

FFM
Unregistered

22.11.2019, 11:24
Als Auswärtige kommt es grds. auf deine Note im ersten Examen an. Fulda dürfte nicht besonders beliebt sein, weswegen du dort schätzungsweise ab 8 Punkten vermutlich gute Chancen hast. 
Ich selbst bin mit über 10 und keinen Sozialpunkten nach Frankfurt gekommen. In meiner AG waren sonst fast nur Leute aus FFM. In den anderen LG Bezirken ist das anders.
Lisa
Junior Member
**
22.11.2019, 13:03
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Ich habe knapp über 7 Punkte, dann werde ich es wohl mal versuchen und hoffen :D (Noten vom Verbesserungsversuch stehen allerdings noch aus, kommen aber leider nicht mehr vor Bewerbungsende)

In welcher anderen Stadt hätte ich denn deiner Meinung nach die größten Chancen mit dieser Note? :)
Suchen
Gast
Unregistered

22.11.2019, 14:46
Hi Lisa, 
die meisten Bewerber für Hessen wollen nach Frankfurt, da dort die großen Kanzleien, Banken und Unternehmen sitzen. Von Frankfurt gut zu erreichen sind außerdem Darmstadt, Hanau und Wiesbaden, weshalb diese Städte dann als Zweit- oder Drittwunsch angegeben werden.

Wenn es dir nur darum geht nach Hessen zu gehen, könntest du als Alternative zu Fulda auch über Limburg, Marburg nachdenken. Beides sind kleinere Städte, die schön an der Lahn liegen :)
Lisa
Junior Member
**
22.11.2019, 15:30
Vielen herzlichen Dank auch für deine Antwort :)

In Marburg wird leider im Mai nicht eingestellt, Limburg hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt.

Fulda wäre mir schon am liebsten, da ich in Würzburg geboren und aufgewachsen bin und auch dort studiert habe und Fulda mit dem ICE in einer halben Stunde zu erreichen ist (würde dann trotzdem direkt nach Fulda ziehen und nicht pendeln).

Auf jeden Fall will ich das Bundesland wechseln und nicht in Bayern bleiben. Und Hessen bietet sich wegen der Nähe zu Würzburg ziemlich gut an :)
Suchen
Gast
Unregistered

22.11.2019, 19:04
Dann würde sich für dich noch Hanau anbieten, da gibt es auch eine gute Verbindung nach Würzburg! Wobei Hanau auch nur drei mal im Jahr einstellt..
Lisa
Junior Member
**
22.11.2019, 19:43
Ja, Hanau stellt leider auch nicht im Mai ein und so schön ist es da jetzt auch wieder nicht. Dann doch lieber Fulda oder Limburg  :P
Ich denke fast, dass ich Kassel als Zweitwunsch angebe, das soll ja auch nicht so beliebt sein. Ist zwar ziemlich weit weg von der Strecke her, aber die Zugverbindung nach Würzburg ist top (ungefähr eine Stunde mit dem ICE, nächste Station nach Fulda).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2019, 19:46 von Lisa.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus