11.11.2019, 12:28
(11.11.2019, 10:45)Gast schrieb: Dass Menschen denken, ihre freiwillige Wahl für ein längeres Studium, sollte auch zu einem höheren Gehalt führen, ist echt absurd.
Man muss es nicht machen. Wer schnell Geld verdienen will, soll halt Ingenieurswissenschaften machen. Das ist doch bekannt. Sich dann hinterher zu beschweren, ist lächerlich.
Zudem: ich für meinen Teil hatte ein geiles Studium und auch Ref hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da habe ich gerne weniger Geld in Kauf genommen (dafür viel mehr Freiheit und [teilweise] gute Ausbildung). Stattdessen 8 Jahre in der Halle / am Band arbeiten? Niemals! Daher ist es eben auch ein sehr großes Privileg.
Man will während der Examensvorbereitung mal einen Tag nicht aufstehen, sondern chillen? Kein Problem, keine Konsequenzen. Mach das bei einem regulären Job und es winkt die Abmahnung...
Bist du Richter?
11.11.2019, 13:39
(11.11.2019, 12:28)Fritz schrieb:(11.11.2019, 10:45)Gast schrieb: Dass Menschen denken, ihre freiwillige Wahl für ein längeres Studium, sollte auch zu einem höheren Gehalt führen, ist echt absurd.
Man muss es nicht machen. Wer schnell Geld verdienen will, soll halt Ingenieurswissenschaften machen. Das ist doch bekannt. Sich dann hinterher zu beschweren, ist lächerlich.
Zudem: ich für meinen Teil hatte ein geiles Studium und auch Ref hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da habe ich gerne weniger Geld in Kauf genommen (dafür viel mehr Freiheit und [teilweise] gute Ausbildung). Stattdessen 8 Jahre in der Halle / am Band arbeiten? Niemals! Daher ist es eben auch ein sehr großes Privileg.
Man will während der Examensvorbereitung mal einen Tag nicht aufstehen, sondern chillen? Kein Problem, keine Konsequenzen. Mach das bei einem regulären Job und es winkt die Abmahnung...
Bist du Richter?
Mit der Einstellung kann man das ja quasi ausschließen :D ...
11.11.2019, 14:52
(11.11.2019, 05:08)GastGast schrieb: 3000 netto entsprechen eher 70k in der freien Wirtschaft und in der Regel sind es in den meisten Bundesländern nach Abzug PKV eher mehr als 3000 netto.
Nein, bei 70k bleiben nach allen Abzügen von Steuern (inkl. Kirchensteuer) und Sozialabgaben knapp unter 3.300 € netto. Auf 3.300 € kommt zum Einstieg kein Richter nach Abzug der PKV (realistisch 250 €).
Zitat:70k sind auch in den allermeisten Unternehmensberatungen nicht erzielbar - vor allem nicht mit Bachelor, sondern allenfalls mit Master/Doktor.
Stimmt, deswegen habe ich ja explizit von McKinsey, Bain & Co. und von Investmentbanken, also den Top-AG, gesprochen. Inklusive Bonus kommt man da auch mit Bachelor an die 70k.
Zitat:Selbstverständlich ist der Pensionsanspruch auch Teil der Alimentation/des Gesamtpaketes. Rechne doch Mal aus, wieviel man pro Monat in der freien Wirtschaft mehr verdienen muss, um die Rentenlücke in Höhe von 30% im Vergleich zur Beamtenpension zu schließen..
Wie gesagt, das alles unter der Prämisse, dass die Pensionen im Jahre 2050er-Jahren noch so üppig aussehen wie heutzutage. Und daran darf man bei unserer demographischen Entwicklung durchaus zweifeln. Wenn die Anzahl der Erwärbstätigen um mehrere Millionen Menschen sinkt und gleichzeitig die Anzahl der Rentner und Pensionäre steigt, bedarf es keiner großen Mathematik, um zu erkennen, dass das heutige Niveau dann nicht mehr finanzierbar ist.
Zitat:Wenn du schon dabei bist, kannst du auch ausrechnen, wieviel mehr man in der freien Wirtschaft monatlich für seine Krankenversicherung aufwenden musste, um sich die Dinge leisten zu können, die bei der PKV/Beihilfe dabei sind zu leisten...
Der AG bezahlt ja auch in der freien Wirtschaft zur PKV seinen Anteil/Zuschuss.
Aber wenn man schon dabei ist, kann man ja auch die Bonuspakete zwischen Staat und freier Wirtschaft vergleichen. Große Kanzleien, Unternehmen, Unternehmensberatungen usw. haben erkannt, dass man seine Spitzenkräfte bei Laune halten muss, weswegen mittlerweile Kinderbetreuung, Sabbaticals, Home Office (wo möglich) und natürlich auch kleinere Goodies wie ÖPNV-Ticket, Fitnessstudio, Mobilfunktarif usw. angeboten werden. Was kommt in dieser Richtung vom Staat? Wenig.
Ich will den Staat wahrlich nicht verteufeln. Insbesondere der sichere Arbeitsplatz ist natürlich ein großs Plus auf der Habenseite. Es geht mir lediglich darum, die Besoldung nicht besser darzustellen, als sie tatsächlich ist.
11.11.2019, 15:35
Man hat also als Richter keinen Anspruch auf Homeoffice?
Wieviel verdient ein Arbeitnehmer (Unternehmensberater)eines Sabbaticals?
Es ist ratsam sich am Anfang seiner Berufung beruflichen Laufbahn nicht um Altersvorsorge zu kümmern?
Es ist besser auf die Bonität des (privatwirtschatlichen) Emmitenten eines Altersvorsorgefinanzproduktes in 35 Jahren zu vertrauen, als auf die Bonität der BRD in 35 Jahren?
Welche Bonität haben Richter, wenn es um die Finanzierung von Wohnhäusern geht?
Es ist ratsam sich am Anfang seiner Berufung beruflichen Laufbahn nicht um Altersvorsorge zu kümmern?
Es ist besser auf die Bonität des (privatwirtschatlichen) Emmitenten eines Altersvorsorgefinanzproduktes in 35 Jahren zu vertrauen, als auf die Bonität der BRD in 35 Jahren?
11.11.2019, 16:11
(11.11.2019, 15:35)GastGast schrieb: Man hat also als Richter keinen Anspruch auf Homeoffice?
Ok, du bist tatsächlich Richter...
11.11.2019, 16:21
Nope. Ich informiere mich nur richtig und versuche den Unfug ("Schichtarbeiter lacht sich kaputt", "Beamtenpension ist unsicher", "BWLer und Ingenieure verdienen besser") hier richtig zu stellen...
11.11.2019, 16:34
(11.11.2019, 16:21)GastGast schrieb: Nope. Ich informiere mich nur richtig und versuche den Unfug ("Schichtarbeiter lacht sich kaputt", "Beamtenpension ist unsicher", "BWLer und Ingenieure verdienen besser") hier richtig zu stellen...
Gut. Dann belassen wir es beim Versuch. Du bist der einzige, der richtig informiert ist hier im gesamten Forum.
11.11.2019, 16:57
Zumindest offensichtlich besser als du. Viel Spaß am Band ;)
11.11.2019, 17:32
11.11.2019, 17:49
:rolleyes: