• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Examensklausuren jetzt kürzer?!
1 2 3 4 5 »
Antworten

Examensklausuren jetzt kürzer?!
gastchico
Unregistered

08.11.2019, 16:43
Hallo,

ich habe mir sagen lassen, dass die Examensklausuren in NRW mittlerweile kürzer seien sollen, als sie zB noch Anfang des Jahres waren.

Kann das jmd bestätigen?
T. Kaiser
Junior Member
08.11.2019, 16:46
Nein.
Suchen
Gerüchteküche
Unregistered

08.11.2019, 16:54
Selbstverständlich!

Nachdem sich der Juni-Durchgang diesen Jahres reichlich wegen des Umfangs echauffierte, wurde ganz spontan beschlossen, die Klausuren so zu gestalten, dass sie in 4 Stunden zu lösen sind und in der letzten Stunde kann dann alles nochmals in Ruhe gegengelesen werden.

Wer schon nach vier Stunden abgibt, bekommt zudem automatisch ein Prädikat.

Trollolololololllolololololol.

Woher stammt denn dieses feine Gerücht wieder?
Gast
Unregistered

08.11.2019, 17:03
Ob ihr es glaubt oder nicht, eine ehemalige AG-Kollegin meinte, dass sie einige Verbesserer in der Bib angetroffen hätte und diese bestätigen würden, dass zB der September und Oktoberdurchgang kürzere Klausuren gehabt hätten. Das LJPA hätte dies so entschiedne Anfang des Jahres..
GJPAAAH(BE)
Unregistered

08.11.2019, 17:50
"Kürzer" heißt ja nicht unbedingt "leichter" oder "weniger drin", sondern kann auch extrem hässliche Tiefen an Argumentationserwartung bedeuten... im Probeexamen war eine recht kurze Klausur, die einen ziemlich zerlegen konnte.
Gast
Unregistered

08.11.2019, 20:24
(08.11.2019, 17:03)Gast schrieb:  Ob ihr es glaubt oder nicht, eine ehemalige AG-Kollegin meinte, dass sie einige Verbesserer in der Bib angetroffen hätte und diese bestätigen würden, dass zB der September und Oktoberdurchgang kürzere Klausuren gehabt hätten. Das LJPA hätte dies so entschiedne Anfang des Jahres..

Klingt überzeugend! Das LJPA legt sich da bestimmt fest und teilt das dann noch nach außen mit!
Gast
Unregistered

08.11.2019, 20:34
(08.11.2019, 20:24)Gast schrieb:  
(08.11.2019, 17:03)Gast schrieb:  Ob ihr es glaubt oder nicht, eine ehemalige AG-Kollegin meinte, dass sie einige Verbesserer in der Bib angetroffen hätte und diese bestätigen würden, dass zB der September und Oktoberdurchgang kürzere Klausuren gehabt hätten. Das LJPA hätte dies so entschiedne Anfang des Jahres..

Klingt überzeugend! Das LJPA legt sich da bestimmt fest und teilt das dann noch nach außen mit!

Jap, da wurde Anfang des Monats gewürfelt, ab welchem Monat die Klausuren gekürzt wurden, fiel halt auf den September, seitdem im Durchschnitt nur noch 10 Seiten mit weniger Problemen  Happywide
Gast
Unregistered

08.11.2019, 20:34
(08.11.2019, 20:34)Gast schrieb:  
(08.11.2019, 20:24)Gast schrieb:  

Jap, da wurde Anfang des Monats gewürfelt, ab welchem Monat die Klausuren gekürzt wurden, fiel halt auf den September, seitdem im Durchschnitt nur noch 10 Seiten mit weniger Problemen  Happywide

*Anfang des Jahres
Gast
Unregistered

08.11.2019, 20:59
Ok, ihr Brains ::Dch nehme die Frage zurück..
Hessen
Unregistered

09.11.2019, 15:41
Ich schreibe aktuell in Hessen (4 Klausuren sind vorbei) und tatsächlich sind die Klausuren etwas kürzer als erwartet, dabei beziehe ich mich aber nur auf die Seitenzahl (lag so zwischen 10 und 17), inhaltlich waren sie alle sehr umfangreich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus