• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Ladung Mündliche NRW
1 2 3 »
Antworten

Ladung Mündliche NRW
NRW Gast
Unregistered

31.10.2019, 19:03
Hallo Leute,

von der LJPA Seite weiß ich schon,dass ich am 20.11 zu der mündlichen Prüfung geladen werde. Eine Ladung habe ich bisher nich nicht erhalten und es macht mich schon etwas nervös. Morgen ist ein Feiertag und irgendwie gehe ich nicht davon aus,dass samstags noch was kommt oder ich am Samstag Protokolle bekomme  :s Geht es noch jemandem genauso, dass er aus NRW für 19-21 November noch keine Ladung hat? Inwiefern kann ich auf die Reihenfolge der Prüfer auf dieser Seite vertrauen?Hier sind ja schon alle Prüfer benannt...oder darf man es nicht sagen?  Huh
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Gast
Unregistered

31.10.2019, 19:26
(31.10.2019, 19:03)NRW Gast schrieb:  Hallo Leute,

von der LJPA Seite weiß ich schon,dass ich am 20.11 zu der mündlichen Prüfung geladen werde. Eine Ladung habe ich bisher nich nicht erhalten und es macht mich schon etwas nervös. Morgen ist ein Feiertag und irgendwie gehe ich nicht davon aus,dass samstags noch was kommt oder ich am Samstag Protokolle bekomme  :s Geht es noch jemandem genauso, dass er aus NRW für 19-21 November noch keine Ladung hat? Inwiefern kann ich auf die Reihenfolge der Prüfer auf dieser Seite vertrauen?Hier sind ja schon alle Prüfer benannt...oder darf man es nicht sagen?  Huh

Meine Güte. Sauf Dir die Hucke zu und hör auf, dir über so einen Mist den Kopf zu zerbrechen
Gast
Unregistered

31.10.2019, 19:34
(31.10.2019, 19:26)Gast schrieb:  

Meine Güte. Sauf Dir die Hucke zu und hör auf, dir über so einen Mist den Kopf zu zerbrechen

Danke für "konstruktive" Antwort
Gast123
Unregistered

31.10.2019, 19:34
Die Protokolle werden digital automatisch bereitgestellt, das kannst du also auch selbstverständlich am Samstag noch herunterladen.
Die Prüferliste die online ist, wird ausgewiesen sobald ein Prüfling seine Protokolle abfragt und auf dessen Angaben angezeigt. Also hat zumindest mindestens jeweils ein Prüfling aus den jeweiligen Gruppen bereits eine Ladung erhalten. Idr sind die Prüfer auch richtig eingetragen, sonst hätte derjenige auch nachher die falschen Prüfer. Ich gehe daher davon aus, dass deine Ladung am Samstag kommt, natürlich etwas ärgerlich ob der zwei vertanen Tage, aber vermutlich sind diese nicht kriegsentscheidend. Ansonsten falls du es bis dahin nicht aushälst: im August haben sie darauf geachtet, so selten wie möglich AG Kollegen in ein und dieselbe Prüfung zu stecken. Falls also jemand aus deiner AG schon eine Ladung für eine Prüfung an dem Tag erhalten hat, wirst du eher nicht in dieser Gruppe sein. Aber verbindlich wirst du es wohl erst am Samstag erfahren
Gast
Unregistered

31.10.2019, 19:48
(31.10.2019, 19:34)Gast123 schrieb:  Die Protokolle werden digital automatisch bereitgestellt, das kannst du also auch selbstverständlich am Samstag noch herunterladen.
Die Prüferliste die online ist, wird ausgewiesen sobald ein Prüfling seine Protokolle abfragt und auf dessen Angaben angezeigt. Also hat zumindest mindestens jeweils ein Prüfling aus den jeweiligen Gruppen bereits eine Ladung erhalten. Idr sind die Prüfer auch richtig eingetragen, sonst hätte derjenige auch nachher die falschen Prüfer. Ich gehe daher davon aus, dass deine Ladung am Samstag kommt, natürlich etwas ärgerlich ob der zwei vertanen Tage, aber vermutlich sind diese nicht kriegsentscheidend. Ansonsten falls du es bis dahin nicht aushälst: im August haben sie darauf geachtet, so selten wie möglich AG Kollegen in ein und dieselbe Prüfung zu stecken. Falls also jemand aus deiner AG schon eine Ladung für eine Prüfung an dem Tag erhalten hat, wirst du eher nicht in dieser Gruppe sein. Aber verbindlich wirst du es wohl erst am Samstag erfahren

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :rolleyes: Ja,es ist ärgerlich,weil alle Prüfer hier schon stehen und ich noch keine Ahnung habe,wer bei mir prüft. Danke nochmals,werde mich nun gedulden müssen.
GastNRW528183
Unregistered

31.10.2019, 20:06
Mich würde ja mal interessieren, ob schon jmd seine Ladung erhalten hat, der erst am 22.11 Prüfung hat?
Hab jetzt schon öfters gehört, dass das LJPA die Ladungen wegen eines Feiertages dann schon vorher verschickt
Gast
Unregistered

31.10.2019, 21:10
(31.10.2019, 20:06)GastNRW528183 schrieb:  Mich würde ja mal interessieren, ob schon jmd seine Ladung erhalten hat, der erst am 22.11 Prüfung hat?
Hab jetzt schon öfters gehört, dass das LJPA die Ladungen wegen eines Feiertages dann schon vorher verschickt

Du hast Sorgen! Das sind noch 3 Wochen bis zum 22.11., wie kann man da so eine Frage stellen? Anrufen beim LJPA hätte übrigens helfen können!
Gast NRW 2011
Unregistered

31.10.2019, 22:16

Hallo NRW Gast,

möglicherweise bin ich quasi das Gegenstück. Ich habe das Problem andersherum.
Ich habe heute eine Ladung zum 20.11. bekommen, stand aber bisher noch nicht auf der LJPA-Liste.

Heute aber niemanden mehr beim LJPA erreicht.   
Bin gerade auch irritiert, ob ich mich auf den Termin, das Thema und die Prüfer verlassen kann (förmliche Ladung).

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Uhrzeit mitteilen, zu der ich den Vortrag ausgehändigt bekommen soll (Achtung Kennziffer!).
Dann wüssten wir, ob vielleicht eine Verwechslung vorliegt. Schlauer sind wir dann aber bis Montag auch nicht.

Nicht bekloppt machen, ist wohl weiter die Devise ...

LG
NRW Gast
Unregistered

31.10.2019, 22:43
(31.10.2019, 22:16)Gast NRW 2011 schrieb:  

Hallo NRW Gast,

Ich habe heute eine Ladung zum 20.11. bekommen, stand aber bisher noch nicht auf der LJPA-Liste.

Bin gerade auch irritiert, ob ich mich auf den Termin, das Thema und die Prüfer verlassen kann (förmliche Ladung).

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Uhrzeit mitteilen, zu der ich den Vortrag ausgehändigt bekommen soll (Achtung Kennziffer!).
Dann wüssten wir, ob vielleicht eine Verwechslung vorliegt. Schlauer sind wir dann aber bis Montag auch nicht.

LG

Hallo!

Wow :( das ist ja komisch!!Wie hast du den Brief bekommen?Einfach im Briefkasten oder wird persönlich übergeben? Es kann sein,dass eine Verwechslung vorliegt...ich habe zwischen dem schriftlichen und mündlichen Teil eine einjährige Pause (Elternzeit) eingelegt und jetzt ist alles etwas durcheinander. Ist die Ladung für N6?

LG
Gast
Unregistered

31.10.2019, 23:04
(31.10.2019, 22:43)NRW Gast schrieb:  
(31.10.2019, 22:16)Gast NRW 2011 schrieb:  

Hallo NRW Gast,

LG

Hallo!

Wow :( das ist ja komisch!!Wie hast du den Brief bekommen?Einfach im Briefkasten oder wird persönlich übergeben? Es kann sein,dass eine Verwechslung vorliegt...ich habe zwischen dem schriftlichen und mündlichen Teil eine einjährige Pause (Elternzeit) eingelegt und jetzt ist alles etwas durcheinander. Ist die Ladung für N6?

LG

Per einfachen Brief, Datum ist Datum des Poststempels: 28.10.19
Ja, die Ladung ist für N6.

LG
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus