26.10.2019, 11:11
Moin moin in die Runde,
ich hatte vor zwei Wochen meine mündliche; nun beginnt meine Bewerbungsphase.
Mich interessiert, was so alles mit 2x befriedigend (jeweis 7,5 im staatlichen Teil in beiden Examina) möglich ist;
deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Lieber Gruß !
ich hatte vor zwei Wochen meine mündliche; nun beginnt meine Bewerbungsphase.
Mich interessiert, was so alles mit 2x befriedigend (jeweis 7,5 im staatlichen Teil in beiden Examina) möglich ist;
deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
Lieber Gruß !
27.10.2019, 23:12
Hat denn niemand hier diese Notenkombination? Schade, dass niemand antwortet :(
28.10.2019, 10:30
Mach dich selbstständig. Am besten aufm Land, da sind die Chancen gerade riesig, da keiner da hin will und die dort sind langsam wegsterben.
28.10.2019, 14:42
Google doch einfach mal... mit den Noten hast du doch total viele Möglichkeiten, wenn es nicht gerade die Großkanzlei oder der Staatsdienst sein muss. Das ist auch der Grund, wieso keiner antwortet - du musst dich da schon selbst informieren.
28.10.2019, 16:46
(28.10.2019, 14:42)GastNRW89 schrieb: Google doch einfach mal... mit den Noten hast du doch total viele Möglichkeiten, wenn es nicht gerade die Großkanzlei oder der Staatsdienst sein muss. Das ist auch der Grund, wieso keiner antwortet - du musst dich da schon selbst informieren.
"Selbst informieren" - das ist mir schon klar. Nur: Man findet keine realistischen Angaben.
Sämtliche Stellenausschreibungen verlangen "überdurchschnittliche Examina" (ab 7,0? ab 7,5? ab 8,0?) oder ein "überzeugendes" befriedigend (7,0? 7,5? 8,0?). Googeln hift da nicht sehr.
28.10.2019, 18:24
Allgemeine Verwaltung könnte klappen, BKA und Bundeswehr auch. Evtl. als Rechtsanwalt in die Big4
28.10.2019, 20:20
(28.10.2019, 16:46)Gast schrieb:(28.10.2019, 14:42)GastNRW89 schrieb: Google doch einfach mal... mit den Noten hast du doch total viele Möglichkeiten, wenn es nicht gerade die Großkanzlei oder der Staatsdienst sein muss. Das ist auch der Grund, wieso keiner antwortet - du musst dich da schon selbst informieren.
"Selbst informieren" - das ist mir schon klar. Nur: Man findet keine realistischen Angaben.
Sämtliche Stellenausschreibungen verlangen "überdurchschnittliche Examina" (ab 7,0? ab 7,5? ab 8,0?) oder ein "überzeugendes" befriedigend (7,0? 7,5? 8,0?). Googeln hift da nicht sehr.
Die Examensstatistiken sind doch bekannt, nota bene: bei der Statistik für das 1. StEx wurden die Durchfaller herausgerechnet und die Schwerpunktnote inkludiert, weswegen vergleichsweise viele Prädikate dabei sind. Da du mit den Durchfallern ja ohnehin nicht konkurrierst, ist das auch sinnvoll, diese nicht zu berücksichtigen, ergo nur die Besteher zu werten.
Leider hast du deine Schwerpunktnote nicht genannt, nur deine 7,5 im Staatsteil. 7,5 im Staatsteil ist ordentlich und auch knapp über dem Durchschnitt.
7,5 im 2. StEx ist auch knapp über dem Durchschnitt.
Nun gilt natürlich noch zu bedenken, dass nicht jeder mit guter Note im 1. StEx auch eine gute Note im 2. StEx schafft und umgekehrt. Ein Extrembeispiel aus meinem persönlich Umfeld war ein Mädel mit fast 11 Punkten im 1. StEx (inkl. Schwerpunkt, aber der Staatsteil war auch im VB) und dann knapp unter 6 Punkten im 2.StEx - trotz Verbesserungsversuch. Leider existieren diesbezüglich (also zur Gesamtpunktzahl der Absolventen) meines Wissens keinerlei Statistiken (wenn doch, möge mich bitte jemand korrigieren!), weswegen man hier nur raten bzw. aus der Ergebnissen im Umfeld mutmaßen kann. Mit deinen ~15 Punkten in der Summe dürftest du aber insgesamt relativ klar zu der besseren Hälfte der Volljuristen gehören, ergo über dem Durchschnitt liegen.
Für die renommierten GKs wird es mit solchen Noten trotzdem schwer bis unmöglich, denn die meisten verlangen zumindest 16 Punkte aus beiden Examina und sehen die "überdurchschnittlichen Examina" ab rund 8,0 Punkten. Unterhalb der Garde Freshfields, Hengeler, Gleiss & Co., also bei Kanzeleien wie Luther, Heuking, Bird & Bird usw. solltest du es zumindest versuchen. In Düsseldorf und Frankfurt dürftest du dabei eher Erfolg haben als in Hamburg oder München.
Die Rechtsabteilung von großen Konzernen dürfte wohl auch ausfallen, aber bei mittelständischen Unternehmen sind deine Chancen mehr als intakt.
Die Justiz wird mit diesen Noten wohl keine Option sein. Zumindest in NRW ist es so, dass 7,76 Punkte im 2. StEx Pflicht sind, darunter wird die Bewerbung gar nicht angenommen. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, aber ich schätze, dort existieren gewisse Hürden ebenfalls. Der höhere Dienst bei Behörden hat i.d.R. eine niedrigere Mindesthürde, meist reicht da "nur" das befriedigend, um eingeladen zu werden.
Letztendlich kann dir niemand hier sagen, welche Note ein Arbeitgeber nun exakt verlangt, zumal auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Bewirb dich einfach und warte ab, welche Reaktion kommt. Ich bin überzeugt, du wirst genug Einladungen zumindest zu einem Gespräch erhalten.
28.10.2019, 22:09
@ Gastuser1:
Das ist doch mal eine wirklich umfangreiche, hilfreiche und sinnvolle Antwort ohne Besserwisserei.
Meinen allerherzlichsten Dank dafür!!!
Das ist doch mal eine wirklich umfangreiche, hilfreiche und sinnvolle Antwort ohne Besserwisserei.
28.10.2019, 22:16
(28.10.2019, 22:09)Gast schrieb: @ Gastuser1:
Keine Ursache & viel Erfolg! Nur Mut, du wirst mit Sicherheit einen guten Job finden. Es stehen dir nicht alle Türen offen, soviel sei gesagt, aber Existenzängste sind wirklich nicht von Nöten.
28.10.2019, 22:20
(28.10.2019, 22:16)Gastuser1 schrieb:(28.10.2019, 22:09)Gast schrieb: @ Gastuser1:
Keine Ursache & viel Erfolg! Nur Mut, du wirst mit Sicherheit einen guten Job finden. Es stehen dir nicht alle Türen offen, soviel sei gesagt, aber Existenzängste sind wirklich nicht von Nöten.
Ich sehe gerade, dass der Link wohl nicht funktioniert?! Dann hier noch einmal: ...
Ok, Links werden blockiert. Dann einfach bei Google "Ergebnisse der juristischen Staatsprüfungen 2017" eingeben und du wirst fündig.