16.10.2019, 17:24
(15.10.2019, 19:40)Gast schrieb:(15.10.2019, 15:19)Gast123 schrieb:(15.10.2019, 11:45)Gast! schrieb: Allein die Menge an Stoff ist in Bayern umfangreicher (bspw Steuerrecht, Wasserrechr, Familien- und Erbrecht umfangreicher usw).
Gleichzeitig zählt die MdL Prüfung wesentlich weniger (die meisten Kandidaten verbessern sich in der MdL Prüfung) und va bezogen auf das erste Examen ist ein Abschichten nicht möglich.
In einigen Bundesländern muss selbst im zweiten Examen lediglich in Gutachtenform die klausur gelöst werden, während in Bayern von Klageschriften bis Urteile sämtliche Formen mit ihren jeweiligen Besonderheiten beherrscht werden müssen. Man kann über die Bayern denken was man möchte (ich komme selbst nicht aus Bayern), jedoch ist es nunmal Fakt, dass die Stoffmenge und das erlernte Wissen weitaus höher ist.
Dann muss man dazu aber auch erwähnen, dass in Bayern im 2. Examen Formularhandbücher verwendet werden dürfen
Und im 1. darf man die Gesetze kommentieren.
Also in NRW muss man Klageschriften, Urteile etc auch alle beherrschen und das auswendig. Anstreichen und Kommentieren im Gesetz sowie Formelsammlungen gibt es da nicht. Nach dieser Rechnung ist NRW also schwerer als Bayern.
16.10.2019, 17:32
(16.10.2019, 17:24)Aha schrieb:(15.10.2019, 19:40)Gast schrieb:(15.10.2019, 15:19)Gast123 schrieb:(15.10.2019, 11:45)Gast! schrieb: Allein die Menge an Stoff ist in Bayern umfangreicher (bspw Steuerrecht, Wasserrechr, Familien- und Erbrecht umfangreicher usw).
Gleichzeitig zählt die MdL Prüfung wesentlich weniger (die meisten Kandidaten verbessern sich in der MdL Prüfung) und va bezogen auf das erste Examen ist ein Abschichten nicht möglich.
In einigen Bundesländern muss selbst im zweiten Examen lediglich in Gutachtenform die klausur gelöst werden, während in Bayern von Klageschriften bis Urteile sämtliche Formen mit ihren jeweiligen Besonderheiten beherrscht werden müssen. Man kann über die Bayern denken was man möchte (ich komme selbst nicht aus Bayern), jedoch ist es nunmal Fakt, dass die Stoffmenge und das erlernte Wissen weitaus höher ist.
Dann muss man dazu aber auch erwähnen, dass in Bayern im 2. Examen Formularhandbücher verwendet werden dürfen
Und im 1. darf man die Gesetze kommentieren.
Also in NRW muss man Klageschriften, Urteile etc auch alle beherrschen und das auswendig. Anstreichen und Kommentieren im Gesetz sowie Formelsammlungen gibt es da nicht. Nach dieser Rechnung ist NRW also schwerer als Bayern.
Ja, so ist es hier in NRW. Aber nochmal: diese ganze Diskussion ist total peinlich! Wenn einem das Prozedere, das man vorher (!!!) kennt, nicht passt, geht man halt woanders hin! Und wenn man hier bleibt und es nicht (gut) schafft, dann hat man halt die falsche Entscheidung getroffen. Genau das gleiche mit Bayern und Steuerrecht plus Nebengebiete und 75%-Schriftliches. Gefällt einem nicht? Dann weg! Und wenn man es nicht kann, bitte später nicht jammer, wenn ein anderer, der es hinbekommen hat, einem den begehrten Platz wegnimmt. 7 Punkte sind nicht schlecht. Aber es gibt Leute, die schaffen trotz der harten Bedingungen 10! Und sind dann nunmal besser! Aus dem EIGENEN Bundesland.
17.10.2019, 09:46
Warum schaut jeder nicht ein wenig mehr auf sich als auf andere. Wir sind in ca. 60 Jahren vermutlich tot und Ihr wollt Euch wirklich über solche Themen streiten?
17.10.2019, 09:50
17.10.2019, 16:03
ironischerweise sind Juristen mit VB und besser meiner Erfahrung nach sehr gechillt und legen wenig Wert auf solche Schwanzvergleiche. Das ist eher was aus den unteren Regionen.
22.10.2019, 22:58
Hallo,
habe 9,3 im 1. Ex. und 6,6 im 2. Ex. sowie Promotion und Station bei GK. Könnt ihr mir sagen wie die aktuellen Chancen für einen Einstieg in einer GK stehen?
Besten Dank
habe 9,3 im 1. Ex. und 6,6 im 2. Ex. sowie Promotion und Station bei GK. Könnt ihr mir sagen wie die aktuellen Chancen für einen Einstieg in einer GK stehen?
Besten Dank
22.10.2019, 23:03
27.10.2019, 18:06
Da ich mich in diesem Forum auch etwas schlau gemacht habe nach meinem "Marktwert",
hier mein Erfahrungsbericht:
1. Examen 6,X; mit Schwerpunkt 8,X.
2. Examen 7,X
Ca. 20 Bewerbungen in Düsseldorf geschrieben. Alle Kanzleigrößen. Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht.
Alle GK haben abgesagt. Eine mittelständische Kanzlei hat eine Stelle in einem anderen Rechtsbereich angeboten.
Mehrere kleinere Kanzleien (bis 5 RA) haben mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Bin schlussendlich über Kontakte in einem Unternehmen gelandet. Gehalt ca. 48k
2. Examen 7,X
Ca. 20 Bewerbungen in Düsseldorf geschrieben. Alle Kanzleigrößen. Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht.
Alle GK haben abgesagt. Eine mittelständische Kanzlei hat eine Stelle in einem anderen Rechtsbereich angeboten.
Mehrere kleinere Kanzleien (bis 5 RA) haben mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
27.10.2019, 19:45
(27.10.2019, 18:06)Einsteiger schrieb: Da ich mich in diesem Forum auch etwas schlau gemacht habe nach meinem "Marktwert",
2. Examen 7,X
Bitte?!
Wie ausgeprägt sind denn deine praktischen Erfahrungen im Gesellschaftsrecht?
Zusatzqualifikationen? Sprachkenntnisse?
27.10.2019, 21:22
(27.10.2019, 19:45)Gast schrieb:Warum so verwundert? Dat sind Durchschnittsnoten (vom Schwerpunkt mal abgesehen). Dafür gibts halt nen durchschnittlichen Einstiegsgehalt.(27.10.2019, 18:06)Einsteiger schrieb: Da ich mich in diesem Forum auch etwas schlau gemacht habe nach meinem "Marktwert",
2. Examen 7,X
Bitte?!
Wie ausgeprägt sind denn deine praktischen Erfahrungen im Gesellschaftsrecht?
Zusatzqualifikationen? Sprachkenntnisse?