20.09.2019, 10:42
(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
Alle deine Mitprüflinge haben die gleiche Klausur schreiben müssen. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Falls nicht: Die relative Korrektur sorgt für gerechte Ergebnisse. Sofern niemand die Klausur abschließen konnte wird geguckt, was man so schaffen konnte. Ich empfinde das als sehr gerecht.
20.09.2019, 14:33
(20.09.2019, 10:42)Gast schrieb:(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
Alle deine Mitprüflinge haben die gleiche Klausur schreiben müssen. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Falls nicht: Die relative Korrektur sorgt für gerechte Ergebnisse. Sofern niemand die Klausur abschließen konnte wird geguckt, was man so schaffen konnte. Ich empfinde das als sehr gerecht.
Das wäre auch nur dann interessant, wenn in den anderen Bundesländern signifikant bessere Noten geschrieben werden würden
22.09.2019, 17:15
(16.09.2019, 20:45)Gast schrieb: Also ich habe die Messer-Klausur über §§ 434 ff. BGB gelöst (Werklieferungsvertrag, kein wirksamer Rücktritt mangels Mangel) und zweistellig bekommen.
Aber bei der Einsicht werden wir dann sehen, was genau verlangt war.
Und die fehlende Übergabe, wie bist du damit umgegangen ?
22.09.2019, 17:41
Habe ich ehrlich gesagt nicht als Problem wahrgenommen, bin einfach von der Anwendbarkeit des Gewährleistungsrecht ausgegangen. Den genauen Sachverhalt habe ich auch nicht mehr im Kopf.
22.09.2019, 17:59
(22.09.2019, 17:41)Gast schrieb: Habe ich ehrlich gesagt nicht als Problem wahrgenommen, bin einfach von der Anwendbarkeit des Gewährleistungsrecht ausgegangen. Den genauen Sachverhalt habe ich auch nicht mehr im Kopf.
Also streng genommen musste man das ja auch nicht. Wenn man den Mangel ablehnt, kommt man ja nicht zum Gefahrübergang.
22.09.2019, 21:35
Stimmt auch wieder. Habe noch kurz die erforderlichen Ausführungen zur Aktivlegitimation gemacht (Wer kann die Rücktrittsrechte geltend machen?) und bin dann gleich zum Mangel gesprungen. Dann argumentiert, dass die Parteien im Zweifel objektiv nur eine tatsächlich mögliche Beschaffenheit vereinbaren wollten und dieser Maßstab erfüllt wurde (also keine Verzierung wie gewünscht).
Beim Kurs: keine höheren Dienste mit besonderem Vertrauen, weil der Vertrag nicht mit einer natürlichen Person geschlossen wurde und auch nicht mit den freien Berufen zu vergleichen ist. Schadensersatz nach § 280 in Höhe der Vergütung scheitert an der fehlenden Pflichtverletzung.
Widerklage: Diese ist zulässig, obwohl auch Äußerungen im Zusammenhang mit dem Rechsstreit aufgegriffen werden (Kampf ums Recht); dann ein Unterlassungsanspruch nach § 823 iVm APR und die erforderliche Interessenabwägung (keine Zeit mehr gehabt). Im dem Stress noch die einzelnen Äußerungen künstlich aufgespalten (Wertung als Meinung, Vorwürfe teilweise als Tatsachenbehauptung), hat aber trotzdem für VB gereicht.
Beim Kurs: keine höheren Dienste mit besonderem Vertrauen, weil der Vertrag nicht mit einer natürlichen Person geschlossen wurde und auch nicht mit den freien Berufen zu vergleichen ist. Schadensersatz nach § 280 in Höhe der Vergütung scheitert an der fehlenden Pflichtverletzung.
Widerklage: Diese ist zulässig, obwohl auch Äußerungen im Zusammenhang mit dem Rechsstreit aufgegriffen werden (Kampf ums Recht); dann ein Unterlassungsanspruch nach § 823 iVm APR und die erforderliche Interessenabwägung (keine Zeit mehr gehabt). Im dem Stress noch die einzelnen Äußerungen künstlich aufgespalten (Wertung als Meinung, Vorwürfe teilweise als Tatsachenbehauptung), hat aber trotzdem für VB gereicht.
22.09.2019, 23:55
Nach 446 s. 3 steht der Annahmeverzug der Übergabe gleich.
23.09.2019, 16:40
Noch 5 Tage dann ist judgement day!
23.09.2019, 16:48
(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.Also die Klausur war hart, aber im Ergebnis machbar - ich bin jedenfalls auf die letzte Sekunde fertig geworden. Man durfte halt nicht viel Zeit mit Denken verschwenden.
23.09.2019, 17:10
(23.09.2019, 16:48)GastBär schrieb:(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.Also die Klausur war hart, aber im Ergebnis machbar - ich bin jedenfalls auf die letzte Sekunde fertig geworden. Man durfte halt nicht viel Zeit mit Denken verschwenden.
Cool. Man darf nicht denken in Examensklausuren. Sehr anspruchsvoll.