17.09.2019, 15:59
Ich bin bei 7,4x und hoffe, noch auf die 8,x zu kommen :-/
17.09.2019, 16:13
18.09.2019, 11:39
(17.09.2019, 15:20)Gast schrieb:(17.09.2019, 15:06)Gast schrieb:(17.09.2019, 14:45)Gast xy (BW) schrieb:(17.09.2019, 14:06)Gast37372882 schrieb:Jup, auf der Seite vom Prüfungsamt(17.09.2019, 12:03)Gast schrieb: Heute kommen die Noten in Ba-Wü :)
Gibts da schon Ne Übersicht wie es ausgefallen ist?
Aus der Liste ergibt sich, dass diejenigen unter 4,0 nicht bestanden haben. Weicht das nicht von NRW ab, da hier - hinsichtlich der Schriftlichen Klausuren - lediglich 3,5 als Durchschnittsnote verlangt wird :s ?
Mein Gott, sowas kann man doch auch als nicht BaWüler innerhalb von zwei Minuten in der BW JAPrO, auf welche die Liste doch auch verweist (dort jedoch unpräzise mit "§52 JAPrO" überschrieben), herausfinden...wofür ist man Jurist?!
"§ 57
Ausschluss von der mündlichen Prüfung
Mündlich geprüft wird, wer
1.
in der schriftlichen Prüfung eine Durchschnittspunktzahl gemäß § 59 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1 von mindestens 3,75 Punkten und
2.
in mindestens vier Aufsichtsarbeiten 4,0 oder mehr Punkte erreicht hat.
Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist von der mündlichen Prüfung ausgeschlossen und hat die Prüfung nicht bestanden."
Dass 3,75 Punkte statt 3,5 (so hier in NRW) verlangt werden, dürfte daran liegen, dass die mündliche Prüfung in BaWü 70 Prozent statt 60 Prozent (NRW) zählt. Das ist dann konsequent.
Die mündliche zählt doch nicht mehr als die schriftlichen Klausuren???!!!! o.O
18.09.2019, 12:32
(18.09.2019, 11:39)Häää schrieb:(17.09.2019, 15:20)Gast schrieb:(17.09.2019, 15:06)Gast schrieb:(17.09.2019, 14:45)Gast xy (BW) schrieb:(17.09.2019, 14:06)Gast37372882 schrieb: Gibts da schon Ne Übersicht wie es ausgefallen ist?Jup, auf der Seite vom Prüfungsamt
Aus der Liste ergibt sich, dass diejenigen unter 4,0 nicht bestanden haben. Weicht das nicht von NRW ab, da hier - hinsichtlich der Schriftlichen Klausuren - lediglich 3,5 als Durchschnittsnote verlangt wird :s ?
Mein Gott, sowas kann man doch auch als nicht BaWüler innerhalb von zwei Minuten in der BW JAPrO, auf welche die Liste doch auch verweist (dort jedoch unpräzise mit "§52 JAPrO" überschrieben), herausfinden...wofür ist man Jurist?!
"§ 57
Ausschluss von der mündlichen Prüfung
Mündlich geprüft wird, wer
1.
in der schriftlichen Prüfung eine Durchschnittspunktzahl gemäß § 59 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1 von mindestens 3,75 Punkten und
2.
in mindestens vier Aufsichtsarbeiten 4,0 oder mehr Punkte erreicht hat.
Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, ist von der mündlichen Prüfung ausgeschlossen und hat die Prüfung nicht bestanden."
Dass 3,75 Punkte statt 3,5 (so hier in NRW) verlangt werden, dürfte daran liegen, dass die mündliche Prüfung in BaWü 70 Prozent statt 60 Prozent (NRW) zählt. Das ist dann konsequent.
Die mündliche zählt doch nicht mehr als die schriftlichen Klausuren???!!!! o.O
Nein natürlich nicht. Da hat sich jemand offensichtlich verschrieben und meinte eigentlich die Schriftliche.
19.09.2019, 23:01
Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
19.09.2019, 23:31
(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
Spar dir die Mühe, geh den Frust wegjoggen und geh in die Politik und Versuch das Ding mal zur Bundessache zu machen. "Is ja unfair weil woanders wars anders", bringt leider nichts und rüttelt auch nichts und niemanden auf.
20.09.2019, 00:09
(19.09.2019, 23:31)Gast schrieb:(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
Spar dir die Mühe, geh den Frust wegjoggen und geh in die Politik und Versuch das Ding mal zur Bundessache zu machen. "Is ja unfair weil woanders wars anders", bringt leider nichts und rüttelt auch nichts und niemanden auf.
Geh bitte nicht in die Politik. "Ist ja unfair, ich bin eine Frau" gibt es schon zu oft.
Alle deine LJPA Kollegen haben die gleiche Klausur geschrieben, Quervergleiche sind sinnlos.
20.09.2019, 07:22
Soweit ich die Klausur noch in Erinnerung habe, hatte GPA auch 3 tatkomplexe, bestehen konnte man trotzdem :dodgy:
20.09.2019, 09:46
(19.09.2019, 23:01)RefIn schrieb: Ich ärgere mich immer noch über die freche S 1 Klausur. Der Umfang in Berlin war einfach nicht zu schaffen – völlig aussichtlos, völliger Psychoterror und einfach unfair. Warum lässt man uns dermaßen auflaufen und scheitern und gibt uns gar keine Chance zu zeigen was wir können? In anderen Bundesländer war die Klausur ja deutlich abgespeckt. Liebe Mit_Refis insbesondere aus Hamburg, NRW und Niedersachsen – habt ihr schon Fotos von euren Sachverhalten S 1 gemacht und würdet mir die vielleicht per Mail senden? Ich möchte gerne gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen, dass die Klausuren immer immer länger werden und wir dann alle auch noch so unterschiedlich behandelt werden (in manchen Bundesländern war wohl nur einer der drei Berliner Tatkomplexe zu lösen?!). Dazu brauch ich aber eure Hilfe! Wer die Klausuren geschickt hat bleibt natürlich geheim und ich geb sie auch nicht weiter. Wäre für Zusendungen an: kaulsdorfemma@gmail.com mega dankbar. Ihr würdet auch den Referendaren nach uns einen Dienst erweisen. Ich will gezielt anfechten, dass der Umfang nicht machbar war und wenigstens in 1-2 Instanzen aufrütteln. Es gibt da wohl auch einen § im Richtergesetz der da eigentlich eine Gleichbehandlung garantiert. Gleiche Klausur in unterschiedlichen Bundesländern, aber ungleich viel Aufgaben ist einfach unfair.
Möchte dir nicht die Hoffnung ganz zunichte machen, aber der Vergleich zu anderen Prüfungsämtern wird nicht ziehen, denn es sind eben andere Prüfungsämter mit anderen Prüfungsordnungen. Da gibt es keine Gleichbehandlung.
Ich fand die Klausur auch unverschämt und bin recht wütend aus der raus, aber mit dem Argument wirst du wohl keinen Erfolg haben.
20.09.2019, 09:53
Ganz abgesehen davon, dass wir in NRW die Klausuren nicht abfotografieren können, wird dein Vorgehen nicht erfolgreich sein... Quervergleiche finden nicht statt. Jeder hat mal Pech. So ist das eben.