• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Juni 2019
« 1 ... 87 88 89 90 91 ... 102 »

Antworten

Klausuren Juni 2019
HHer
Unregistered

16.09.2019, 10:56
Strafrecht auch schlechter als erhofft, insbesondere die Revisionsklausur. Im Großen und Ganzen aber recht zufrieden
Gast
Unregistered

16.09.2019, 11:27
Man kann beim GPA die Noten übrigens auch telefonisch abfragen, wenn sie noch nicht hochgeladen sind.
NRWforever
Unregistered

16.09.2019, 11:33
NRW hat doch wirklich die herzlichste Variante gewählt... Erst wird nur ein ungefährer Zeitraum genannt, ab wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist. Irgendwann erfolgt dann endlich die Konkretisierung, an welchem Tag die Liste des Grauens online ist und ab wann die Briefe abgeschickt werden. Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt wird !!!mitten in der Nacht!!! die Website aktualisiert und die Liste eingestellt. Das kann um die gütige Zeit ab 2 Uhr nachts der Fall sein... oder aber auch mal um 7 Uhr morgens (sehr selten). 
Menschen, die vor Nervosität nicht schlafen können oder wollen, haben dann die Option, das atemberaubende Vergnügen auszukosten, nachts im 30, 15, 10 oder 5 Minuten Takt die Seite zu aktualisieren. Wenn die zauberhafte Liste dann vorhanden ist, darf man den absoluten Nervenkitzel erfahren... Und das auch noch vollkommen gratis!  :D
Zeile für Zeile wird die Liste also akribisch nach der eigenen Nummer abgesucht, natürlich in der Hoffnung, sie nicht vorzufinden. 
War das Glück einem hold, ist man aber immer noch nicht ganz erlöst und darf auf den Brief warten, welcher auch erst nach Tag und Jahren zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt eintrudelt. Beim Öffnen klappt man abermals bald vor Aufregung fast zusammen... Hat sich das viele Lernen etwa ausgezahlt? Oder hat man beim Spiel des Lebens mal wieder die ungünstigeren Korrektoren gezogen?! 
Eine grandiose Inszenierung eines einmaligen Schaustücks. Perfekter Spannungsbogen. Ein Kompliment an die Person, die dachte, dass diese Variante die Beste sei, um die Ergebnisse mitzuteilen...  :heart:
Gast
Unregistered

16.09.2019, 12:16
Ich gehörte zu denjenigen, die hier sehr viel gejammert haben während der Klausuren. 
Letztendlich habe ich bestanden, wenn auch recht gruselig. 
Trotzdem haben mir die Ergebnisse gezeigt, wie viel Glück einfach dazugehört. 
Paradox: Strafrecht I. War mir sicher, (ohne praktischen Teil) durchgefallen zu sein. Ergebnis: 10 Punkte. 
Auch paradox: ZR II. Gefühlt meine beste Klausur, fertig geworden, sauberen  Tenor... ... 4 Punkte. 
WTF? 
Naja, jetzt erstmal für die mündliche lernen.
GastGPA
Unregistered

16.09.2019, 17:04
Wie ist es bei euch und anderen so gelaufen (GPA)? Bin mit 7,3 einigermaßen zufrieden.
GPAHB
Unregistered

16.09.2019, 17:18
(16.09.2019, 12:16)Gast schrieb:  Ich gehörte zu denjenigen, die hier sehr viel gejammert haben während der Klausuren. 
Paradox: Strafrecht I. War mir sicher, (ohne praktischen Teil) durchgefallen zu sein. Ergebnis: 10 Punkte. 
Auch paradox: ZR II. Gefühlt meine beste Klausur, fertig geworden, sauberen  Tenor... ... 4 Punkte. 
WTF? 

Woraus schließt du, dass es Glück sei? Es kann auch schlicht dein Gefühl sein, das dich täuscht.
GJPAAAH(BE)
Unregistered

16.09.2019, 17:34
(14.09.2019, 08:53)Gast schrieb:  
(14.09.2019, 05:50)GJPAAAH(BE) schrieb:  
(13.09.2019, 19:38)LukasHH schrieb:  
(12.09.2019, 19:22)GJPAAAH(BE) schrieb:  
(12.09.2019, 18:25)GastHessen schrieb:  Glückwunsch erstmal! Super Note! 
Könntest du zu deiner Einschätzung genaueres sagen? Also wie gut/schlecht war das Gefühl zur jeweiligen Note in der Klausu? Schreibe aktuell in Hessen und mache mir schon so meine Gedanken. Im ersten Examen lag ich nämlich auch um +/- 0,5 Punkte richtig mit meiner Einschätzung - mag Zufall sein, aber son kleiner Erfahrungsbericht diesbezüglich fürs zweite wäre interessant. Danke dir schonmal!

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir sieht es so aus:
(Abweichung in Punkten zur Vorhersage)
ZI: -1 
ZII: -2 
Wahl: = getroffen
SI: = getroffen
SII: +1
ÖRI: +2
ÖRII: +5

In ÖRII hab ich gedacht, es könnte gut sein, wollte aber realistisch bleiben ::D

Enttäuschungsprävention, quasi.

Sehr schön sich um 5 Punkte zu verschätzen. Das muss ja mal eine positive Überraschung gewesen sein! Die erste Zivilrecht ist ja echt nicht gut ausgefallen... Viel Erfolg für die Mündliche!

Oh ja, das war es :)
Da ich mittlerweile den Erwartungshorizont von ZI kenne und ich komplett verpeilt habe, dass sie auf SchuldR At rauswollten mit dem blöden Messer - einfach falscher Film im Kopf - finde ich meine 5 Punkte da ok. Ich hätte ja selbst maximal 6 gegeben ^^

Danke!

Wir warten leider noch auf Ergebnisse. Kannst du sagen, worauf die hinauswollten in der Klausur?

Hey, grad erst gesehen.

Ich weiß nur, was ich halt komplett versemmelt hab und das war der Punkt, dass gar keine Übergabe des Messers stattgefunden hat. Damit hast du ja weder ne Übergabe (§ 433) noch eine Abnahme (§ 631) und landest darum nicht wie ich im Gewährleistungsrecht, sondern im Schuldrecht
AT und dann bei den Leistungsstörungen.

In meinem Kopf war es so, dass er ja nur an den Fehlern herumnörgeln kann, wenn er das Teil in der Hand gehabt hat :D Aber er kann natürlich auch die Abnahme verweigern.  

Ich glaube, die haben den zweiten Teil in der Lösung auch über §§ 628, 346ff BGB laufen lassen, während ich im Bereicherungsrecht gelandet bin, weil ich nicht fand, dass die Schmiedewerkstatt es zu vertreten hat, dass der Kunde kündigt.

Aber bei der Klausur wusste ich es halt schon beim Schreiben, dass das nicht so optimal läuft.
Gast
Unregistered

16.09.2019, 19:14
(16.09.2019, 17:18)GPAHB schrieb:  
(16.09.2019, 12:16)Gast schrieb:  Ich gehörte zu denjenigen, die hier sehr viel gejammert haben während der Klausuren. 
WTF? 

Woraus schließt du, dass es Glück sei? Es kann auch schlicht dein Gefühl sein, das dich täuscht.

10p ohne praktischen Teil ist kein Glück, sondern auf einen ahnungslosen Korrektur zurückzuführen, siehe den Thread "Examenslotterie".
Gast
Unregistered

16.09.2019, 19:20
(16.09.2019, 17:04)GastGPA schrieb:  Wie ist es bei euch und anderen so gelaufen (GPA)? Bin mit 7,3 einigermaßen zufrieden.

"einigermaßen zufrieden" - das ist doch eine Traumnote! 
Ich habe 4,8 und bin glücklich, bei diesen Sch...Klausuren
Gast
Unregistered

16.09.2019, 19:22
(16.09.2019, 17:34)GJPAAAH(BE) schrieb:  
(14.09.2019, 08:53)Gast schrieb:  
(14.09.2019, 05:50)GJPAAAH(BE) schrieb:  
(13.09.2019, 19:38)LukasHH schrieb:  
(12.09.2019, 19:22)GJPAAAH(BE) schrieb:  Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bei mir sieht es so aus:
(Abweichung in Punkten zur Vorhersage)
ZI: -1 
ZII: -2 
Wahl: = getroffen
SI: = getroffen
SII: +1
ÖRI: +2
ÖRII: +5

In ÖRII hab ich gedacht, es könnte gut sein, wollte aber realistisch bleiben ::D

Enttäuschungsprävention, quasi.

Sehr schön sich um 5 Punkte zu verschätzen. Das muss ja mal eine positive Überraschung gewesen sein! Die erste Zivilrecht ist ja echt nicht gut ausgefallen... Viel Erfolg für die Mündliche!

Oh ja, das war es :)
Da ich mittlerweile den Erwartungshorizont von ZI kenne und ich komplett verpeilt habe, dass sie auf SchuldR At rauswollten mit dem blöden Messer - einfach falscher Film im Kopf - finde ich meine 5 Punkte da ok. Ich hätte ja selbst maximal 6 gegeben ^^

Danke!

Wir warten leider noch auf Ergebnisse. Kannst du sagen, worauf die hinauswollten in der Klausur?

Hey, grad erst gesehen.

Ich weiß nur, was ich halt komplett versemmelt hab und das war der Punkt, dass gar keine Übergabe des Messers stattgefunden hat. Damit hast du ja weder ne Übergabe (§ 433) noch eine Abnahme (§ 631) und landest darum nicht wie ich im Gewährleistungsrecht, sondern im Schuldrecht
AT und dann bei den Leistungsstörungen.

In meinem Kopf war es so, dass er ja nur an den Fehlern herumnörgeln kann, wenn er das Teil in der Hand gehabt hat :D Aber er kann natürlich auch die Abnahme verweigern.  

Ich glaube, die haben den zweiten Teil in der Lösung auch über §§ 628, 346ff BGB laufen lassen, während ich im Bereicherungsrecht gelandet bin, weil ich nicht fand, dass die Schmiedewerkstatt es zu vertreten hat, dass der Kunde kündigt.

Aber bei der Klausur wusste ich es halt schon beim Schreiben, dass das nicht so optimal läuft.

§ 446 S. 3 BGB.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 87 88 89 90 91 ... 102 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus