• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Einstellungsverfahren Hessen
1 2 »
Antworten

Einstellungsverfahren Hessen
Sebbi
Unregistered

11.07.2019, 11:41
Hey Leute,
weiß jemand zufällig wie kurzfristig man in Hessen eine Rückmeldung bzgl. einer Einstellung bzw. Ablehnung bekommt?
In Niedersachsen waren sie im aktuellen Durchgang besonders flott. Dort hat man schon wenige Tage nach Bewerbungsschluss und somit gut zwei Monate vor der Einstellung was gehört.
Gast
Unregistered

11.07.2019, 15:43
(11.07.2019, 11:41)Sebbi schrieb:  Hey Leute,
weiß jemand zufällig wie kurzfristig man in Hessen eine Rückmeldung bzgl. einer Einstellung bzw. Ablehnung bekommt?
In Niedersachsen waren sie im aktuellen Durchgang besonders flott. Dort hat man schon wenige Tage nach Bewerbungsschluss und somit gut zwei Monate vor der Einstellung was gehört.

Man bekommt am gleichen Tag, an dem der Richterwahlausschuss tagt, eine E-Mail mit der Bestätigung. War bei mir etwa 2 1/2 Wochen vor Arbeitsbeginn.
#TeamForum
Administratoren
11.07.2019, 19:36
(11.07.2019, 15:43)Gast schrieb:  
(11.07.2019, 11:41)Sebbi schrieb:  Hey Leute,

Man bekommt am gleichen Tag, an dem der Richterwahlausschuss tagt, eine E-Mail mit der Bestätigung. War bei mir etwa 2 1/2 Wochen vor Arbeitsbeginn.

Es dürfte hier um die Einstellung ins Referendariat gehen  ;)
Suchen
Gast
Unregistered

11.07.2019, 21:09
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil  :blush: .
Ich hatte meinen Antrag am 21.12. eingereicht und die Zusage für Beginn im März kam am 17.01.
Sebbi
Unregistered

11.07.2019, 21:45
Ok, Danke für die Antwort! :)
Simple25
Junior Member
**
29.07.2019, 16:56
Hallo hat jemand bereits Rückmeldung für den Einstellungstermin im September in Hessen bekommen? Ich frage mich wie lange das noch dauert, wenn in ca 4 Wochen das Referendariat beginnen soll?! Glaubt ihr man wir mit knapp 6,4 Punkte überhaupt einen Platz bekommen? Und können sie verheiratet auch weiter wegschicken? Freue mich auf ein paar antworten
Suchen
Gast
Unregistered

29.07.2019, 20:27
(29.07.2019, 16:56)Simple25 schrieb:  Hallo hat jemand bereits Rückmeldung für den Einstellungstermin im September in Hessen bekommen? Ich frage mich wie lange das noch dauert, wenn in ca 4 Wochen das Referendariat beginnen soll?! Glaubt ihr man wir mit knapp 6,4 Punkte überhaupt einen Platz bekommen? Und können sie verheiratet auch weiter wegschicken? Freue mich auf ein paar antworten

Bei 6,4 Punkten kommt es darauf an, für welchen Standort du dich beworben hast. Frankfurt wird damit nichts. Und ja, auch wenn man verheiratet ist, kann man weiter weggeschickt werden, gerade wenn das erste Examen nicht so toll ist
Gast 333
Unregistered

30.07.2019, 15:40
(29.07.2019, 20:27)Gast schrieb:  
(29.07.2019, 16:56)Simple25 schrieb:  Hallo hat jemand bereits Rückmeldung für den Einstellungstermin im September in Hessen bekommen? Ich frage mich wie lange das noch dauert, wenn in ca 4 Wochen das Referendariat beginnen soll?! Glaubt ihr man wir mit knapp 6,4 Punkte überhaupt einen Platz bekommen? Und können sie verheiratet auch weiter wegschicken? Freue mich auf ein paar antworten

Bei 6,4 Punkten kommt es darauf an, für welchen Standort du dich beworben hast. Frankfurt wird damit nichts. Und ja, auch wenn man verheiratet ist, kann man weiter weggeschickt werden, gerade wenn das erste Examen nicht so toll ist

Kommen etwa nur die Besten nach Frankfurt und der Rest wird auf die anderen Städte verteilt?  :(
Gast
Unregistered

30.07.2019, 20:31
Die meisten wollen nach Frankfurt, bei mehr Interessenten als Plätzen werden die Plätze nach den Noten zugewiesen. Das gleiche Spiel dann auch für die restlichen Orte.
swatcher1904
Unregistered

30.07.2019, 23:11
Bin seit Januar Referendar in Hessen. Hab mich als Auswärtiger für Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden beworben und Limburg zugewiesen bekommen, mit 11,4 Punkten im Ersten Examen. Dürfte also schwer werden...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus