• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wunschort in Thüringen
Antworten

Wunschort in Thüringen
kf96
Unregistered

27.06.2019, 11:23
Hallo, ich möchte mich in Thüringen fürs Ref bewerben, habe mein Studium aber in Sachsen absolviert. Allerdings möchte ich unbedingt nach Erfurt, um meine Fernbeziehung endlich zu beenden. Was denkt ihr wie die Chancen stehen, in Erfurt angenommen zu werden? Steigen meine Chancen wenn ich mich nicht von Sachen aus bewerbe ( Hauptwohnsitz), sondern die Adresse meiner Eltern ( Wohnort in Thüringen)  in der Bewerbung angebe, wo ich noch meinen Zweitwohnsitz habe? Und inwieweit hat die Examensnote Einfluss auf den Wunschort ?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Daniel
Junior Member
**
01.07.2019, 13:43
lieber direkt bei der entsprechenden Abteilung in Erfurt erkundigen ...
Suchen
Thüringer
Unregistered

10.07.2019, 19:46
Hi,
habe selbst 2015-2017 mein Ref in Thüringen gemacht. Kam damals aus Bayern und wollte ebenfalls gerne nach Erfurt.
Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Plätze in Erfurt meiner Erfahrung nach vorrangig an diejenigen verteilt, die bereits ihr Studium in Thüringen absolviert haben. Der Rest wurde auf Mühlhausen und Meiningen verteilt.

Ich war selbst am LG Mühlhausen, habe aber in Erfurt gewohnt. In der Regel finden sich immer Fahrgelegenheiten, da eher wenige in Mühlhausen, sondenr Erfurt und Umgebung wohnen. Das Pendeln war jetzt auch nicht wirklich so dramatisch über die Zeit.

Aber frag am besten einfach direkt dort nach. Da bekommst du eine aktueller und zuverlässigere Antwort.

Grüße
Erfurterin
Unregistered

18.07.2019, 21:20
Meiner Erfahrung nach werden die Externen meist auf Erfurt verteilt, denn der Referendarsmangel ist groß und Gera leider nicht attraktiv um extra dafür nach Thüringen zu kommen. Deine Chancen stehen also recht gut. Eine Gewähr dafür gibt es natürlich nicht. Also einfach bewerben und telefonisch dann mal nachfragen. 

Ich habe 2018 am LG EF angefangen. Mit mir 16 Kollegen (ca 70% Externe) und am LG Gera circa 18 (ca 90% aus Thüringen) LG Mühlhausen wurden zuletzt 2017 als stammdienststelle besetzt. Im Mai 2019 haben insgesamt 20 Referendare in gesamt Thüringen ihren Dienst begonnen. 

;) viel Erfolg
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus