22.06.2019, 10:41
(22.06.2019, 10:19)NRW-Erfahren-DD schrieb: Ich kann nur versuchen, etwas zu beruhigen...
Erfahrungsgemäß fallen die Monate extrem unterschiedlich aus. Vor 2 Monaten sind in ganz NRW ca. 14 Leute durchgefallen (darunter werden ja auch Notenverbesserer sein, der Durchgang war sehr gut machbar, ganz viel SchuldR). Im letzten Monat war es krass, da waren es deutlich über 30, ich meine 33. Aber das liegt wirklich an den Klausuren. Das war heftig.
BER hat es nun ja vorgemacht. Nur etwa jeder 20. ist durchgefallen.
Die Klausuren des Märzes waren , auch in NRW, vollkommen ok. Teils waren sie ja identisch. (Ob sie besser ausfallen, wenn ein Teil der Aufgabe wegfällt, daran glaube ich nicht. Ihr werdet schließlich relativ bewertet, allerdings nicht im Vergleich NRW/Berlin.
Ich habe aus dem Monat März kein wirkliches Meckern gehört. Ich kenne viele Leute, die mitgeschrieben haben. Darunter Erstschreiber, Verbesserer und auch Wiederholer.
Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass im März DEUTLICH weniger durchfallen als die 33 (?) Leute des letzten Monats. Auch wenn es nicht hilft (ich weiß): Cool bleiben, WE "genießen", rausgehen, sich nicht völlig verrückt machen. Viel Erfolg allen!
Danke dir... ich bin Verbesserer und fand die Klausuren zwar nicht schwer, aber ich habe dennoch grobe Fehler gemacht... ich habe ein Jobangebot für dass ich 8 Punkte brauche, ich habe wirklich Panik, dass das nun nicht klappt. Erstversuch 7,5. Und dennoch habe ich Angst vor der Liste und dann erst recht den Ergebnissen.
22.06.2019, 11:18
Was das denn für ein Job, bei dem die sich mit deinen -mehr als akzeptablen- 7,5 pkt nicht zufrieden geben und 0,5 mehr verlangen?
22.06.2019, 11:45
(22.06.2019, 11:18)Gastnrw44 schrieb: Was das denn für ein Job, bei dem die sich mit deinen -mehr als akzeptablen- 7,5 pkt nicht zufrieden geben und 0,5 mehr verlangen?
Einen Job, der von einem Juristen angeboten wird. Du kannst noch so gut sein, einen tollen Lebenslauf haben, 10 Sprachen sprechen und schon ein eigenes Unternehmen geführt haben (bewusste Übertreibung): stimmt die Note nicht, fangen alle an nervös zu werden. Die restliche Wirtschaftswelt lacht uns zwar dafür aus, dafür war es schon immer so. Und Dinge, die schon immer so waren, sind auch gut so, weil sie eben schon immer so waren (Zitat eines Ausbilders, Richter am LG).
Gott sei dank legt sich das langsam, aber es kommt noch nicht überall an.
22.06.2019, 11:59
(22.06.2019, 10:19)NRW-Erfahren-DD schrieb: Ich kann nur versuchen, etwas zu beruhigen...
Erfahrungsgemäß fallen die Monate extrem unterschiedlich aus. Vor 2 Monaten sind in ganz NRW ca. 14 Leute durchgefallen (darunter werden ja auch Notenverbesserer sein, der Durchgang war sehr gut machbar, ganz viel SchuldR). Im letzten Monat war es krass, da waren es deutlich über 30, ich meine 33. Aber das liegt wirklich an den Klausuren. Das war heftig.
Die Klausuren des Märzes waren , auch in NRW, vollkommen ok. Teils waren sie ja identisch. (Ob sie besser ausfallen, wenn ein Teil der Aufgabe wegfällt, daran glaube ich nicht. Ihr werdet schließlich relativ bewertet, allerdings nicht im Vergleich NRW/Berlin.
Ich habe aus dem Monat März kein wirkliches Meckern gehört. Ich kenne viele Leute, die mitgeschrieben haben. Darunter Erstschreiber, Verbesserer und auch Wiederholer.
Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass im März DEUTLICH weniger durchfallen als die 33 (?) Leute des letzten Monats. Auch wenn es nicht hilft (ich weiß): Cool bleiben, WE "genießen", rausgehen, sich nicht völlig verrückt machen. Viel Erfolg
Trotzdem fallen die Monate, was die Notenverteilung angeht, in NRW mehr oder weniger gleich aus. Das korrigiert man dann halt über die Mündliche.... es mag sein, dass vielleicht weniger Leute durchfallen, aber die Verteilung befriedigend/vb wird in etwa gleich sein.
22.06.2019, 12:40
(22.06.2019, 11:59)Gast schrieb:(22.06.2019, 10:19)NRW-Erfahren-DD schrieb: Ich kann nur versuchen, etwas zu beruhigen...
Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass im März DEUTLICH weniger durchfallen als die 33 (?) Leute des letzten Monats. Auch wenn es nicht hilft (ich weiß): Cool bleiben, WE "genießen", rausgehen, sich nicht völlig verrückt machen. Viel Erfolg
Trotzdem fallen die Monate, was die Notenverteilung angeht, in NRW mehr oder weniger gleich aus. Das korrigiert man dann halt über die Mündliche.... es mag sein, dass vielleicht weniger Leute durchfallen, aber die Verteilung befriedigend/vb wird in etwa gleich sein.
Was die Notenverteilung der Noten ab befriedigend angeht, sehe ich das genauso.
Allerdings ganz sicher nicht im Bereich "Ausreichend/Mangelhaft", der - zumindest was die Konsequenzen betrifft - wohl am Wichtigsten sein dürfte.
Da gibt es ganz eklatante Unterschiede. Ich weiß, dass in einem OLG-Bezirk in NRW im Februar 4 (!) Mal so viele Leute durchgefallen sind wie bspw. im Januar. Ob das an den Klausuren, Korrektoren, Willkür oder woran auch immer liegen mag, spielt ja keine Rolle.
Für den Monat März bedeutet das jedoch: Durchatmen und glücklich sein, nicht einen Monat früher ins Ref gegangen zu sein ;)
Weiterhin allen viel Erfolg. Daumen sind gedrückt.
23.06.2019, 23:40
(19.06.2019, 22:55)ZahlenAffiner schrieb:(19.06.2019, 20:38)Horsti schrieb:(19.06.2019, 10:55)InteressierterNRW schrieb:(19.06.2019, 10:22)Gast schrieb: Jau, der Schnitt ist ziemlich gut im Sinne von außergewöhnlich hoch. War dann wohl doch nicht der schwerste Durchgang - rein objektiv jetzt. Oder außergewöhnlicher guter Durchgang, das kann ja durchaus sein, bei der relativ geringen Zahl an Leuten pro Durchgang wird sich das Niveau wohl nicht immer ganz ausgleichen.
Was ist denn der Schnitt? Hast du ihn ausgerechnet?
Würde mich auch interessieren, hat das jemand ausgerechnet?
Also es haben 262 Kandidaten mitgeschrieben, der Durchschnitt liegt bei 6,12 Punkten, der Median liegt bei 5,85 Punkten, das beste Ergebnis lag bei 12,00 Punkten im Durchschnitt und die beste Klausur wurde mit 17,00 Punkten bewertet. Zumindest nach meiner Berechnung.
You're welcome :D
Das bezieht sich aber nur auf NRW oder? Woher habt ihr denn diese Zahlen? Finde dazu nichts!
24.06.2019, 04:04
(21.06.2019, 11:11)NRWGÄSTIN schrieb: Nein, alle bekommen Post. In der Nacht von Montag auf Dienstag kommt die Liste mit den Durchfallern. ALLE Briefe gehen Montag raus. Die Durchfallen bekommen diesen förmlich zugestellt, wissen ja dann aber bereits bescheid, dass sie nicht bestanden haben.
Weiß hier jemand, wann die Liste "nachts" in den letzten Monaten online ging? Bin nämlich grad im Ausland und würde gern wissen, ob es mich dann auf der Arbeit erwischt. :D
24.06.2019, 07:08
(24.06.2019, 04:04)Gast schrieb:(21.06.2019, 11:11)NRWGÄSTIN schrieb: Nein, alle bekommen Post. In der Nacht von Montag auf Dienstag kommt die Liste mit den Durchfallern. ALLE Briefe gehen Montag raus. Die Durchfallen bekommen diesen förmlich zugestellt, wissen ja dann aber bereits bescheid, dass sie nicht bestanden haben.
Weiß hier jemand, wann die Liste "nachts" in den letzten Monaten online ging? Bin nämlich grad im Ausland und würde gern wissen, ob es mich dann auf der Arbeit erwischt. :D
Die Liste für Februar kam nicht wie gewohnt nachts, sondern erst morgens gegen 7
24.06.2019, 08:21
(23.06.2019, 23:40)Hessin Xxx schrieb:(19.06.2019, 22:55)ZahlenAffiner schrieb:(19.06.2019, 20:38)Horsti schrieb:(19.06.2019, 10:55)InteressierterNRW schrieb:(19.06.2019, 10:22)Gast schrieb: Jau, der Schnitt ist ziemlich gut im Sinne von außergewöhnlich hoch. War dann wohl doch nicht der schwerste Durchgang - rein objektiv jetzt. Oder außergewöhnlicher guter Durchgang, das kann ja durchaus sein, bei der relativ geringen Zahl an Leuten pro Durchgang wird sich das Niveau wohl nicht immer ganz ausgleichen.
Was ist denn der Schnitt? Hast du ihn ausgerechnet?
Also es haben 262 Kandidaten mitgeschrieben, der Durchschnitt liegt bei 6,12 Punkten, der Median liegt bei 5,85 Punkten, das beste Ergebnis lag bei 12,00 Punkten im Durchschnitt und die beste Klausur wurde mit 17,00 Punkten bewertet. Zumindest nach meiner Berechnung.
Das bezieht sich aber nur auf NRW oder? Woher habt ihr denn diese Zahlen? Finde dazu nichts!
Mich würde auch interessieren wann die Ergebnisse in Hessen endlich kommen.
24.06.2019, 11:38
(24.06.2019, 08:21)Hessin2 schrieb:(23.06.2019, 23:40)Hessin Xxx schrieb:(19.06.2019, 22:55)ZahlenAffiner schrieb:(19.06.2019, 20:38)Horsti schrieb:(19.06.2019, 10:55)InteressierterNRW schrieb: Was ist denn der Schnitt? Hast du ihn ausgerechnet?
Mich würde auch interessieren wann die Ergebnisse in Hessen endlich kommen.
Dito, hat einer schon genaue Infos? Die Durchfaller kommen laut JPA ja auch früher als der Rest, also auch diese Woche?