Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rückmeldung Bewerbung Justiz RLP
« 1 2 3 4
Antworten

Rückmeldung Bewerbung Justiz RLP
RiHess
Junior Member
**
30.09.2026, 08:42
(29.09.2026, 19:58)DRefi schrieb:  Ich möchte noch aufmunternd ergänzen: bei denen die die angelegten Kriterien erfüllen, habe ich durchweg Positives gehört: Schnelle Rückmeldung, zeitnahes Bewerbungsgespräch und meist auch flotte Zusage. Eine gewisse örtliche/inhaltliche Flexibilität sollte man mit Blick auf die Stellenlage einkalkulieren.

Danke dir! Ich habe zwar zwei hohe VB, örtlich kommt für mich aufgrund meines Wohnorts allerdings nur Mainz in Betracht - nach Auskunft des Ministeriums gibt es da momentan keine Stelle. Sie sagte aber dass in anderen Bezirken was frei ist - für andere die das hier lesen. Für mich heißt es warten 😄
Suchen
Neu_im_Dienst
Junior Member
**
30.09.2026, 09:02
Hallo,

ich hatte mich im Sommer mit einem gut im Ersten (aber mit Schwerpunkt, sonst VB) und einem VB im unteren zweistelligen Bereich im Zweiten beworben für die ordentliche Gerichtsbarkeit.

Habe die Bewerbung morgens abgeschickt, mittags wurde ich angerufen und habe einen Termin zum Vorstellungsgespräch die Woche darauf erhalten. Das Gespräch war eigentlich sehr dankbar, weil es nur den eigenen Lebenslauf und die Motivation abgefragt hat. Das war eher ein Kennenlernen als ein Auswahlgespräch.
Suchen
RiHess
Junior Member
**
30.09.2026, 10:35
(30.09.2026, 09:02)Neu_im_Dienst schrieb:  Hallo,

ich hatte mich im Sommer mit einem gut im Ersten (aber mit Schwerpunkt, sonst VB) und einem VB im unteren zweistelligen Bereich im Zweiten beworben für die ordentliche Gerichtsbarkeit.

Habe die Bewerbung morgens abgeschickt, mittags wurde ich angerufen und habe einen Termin zum Vorstellungsgespräch die Woche darauf erhalten. Das Gespräch war eigentlich sehr dankbar, weil es nur den eigenen Lebenslauf und die Motivation abgefragt hat. Das war eher ein Kennenlernen als ein Auswahlgespräch.

Interessant, warst du örtlich flexibel?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

AssJurHessen
Junior Member
**
30.09.2026, 10:40
Kann man sich in RLP wirklich nur per Papier bewerben oder akzeptieren die auch die ganze Bewerbung via E-Mail?
Suchen
RiHess
Junior Member
**
30.09.2026, 11:34
(30.09.2026, 10:40)AssJurHessen schrieb:  Kann man sich in RLP wirklich nur per Papier bewerben oder akzeptieren die auch die ganze Bewerbung via E-Mail?
E-Mail reicht sagte man mir im Minusterium
Suchen
Neu_im_Dienst
Junior Member
**
30.09.2026, 12:51
(30.09.2026, 10:35)RiHess schrieb:  

Nö, wollte aber in einen LG Bezirk, wo ich vorher schon wusste, dass man da eigentlich immer unterkommt, wenn man das denn möchte.
Suchen
RiHess
Junior Member
**
30.09.2026, 12:56
(30.09.2026, 12:51)Neu_im_Dienst schrieb:  
(30.09.2026, 10:35)RiHess schrieb:  

Nö, wollte aber in einen LG Bezirk, wo ich vorher schon wusste, dass man da eigentlich immer unterkommt, wenn man das denn möchte.
Ah ja cool :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus