Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren September 2026
« 1 ... 15 16 17 18 19 »

Antworten

Klausuren September 2026
JuriJura
Junior Member
**
Gestern, 23:06
(Gestern, 22:45)Hessen926 schrieb:  Kam jemand zu dem Ergebnis, dass die Behörde ermessensfehlerhaft gehandelt hat?
Das haben einige aus meiner AG so gelöst. Worauf bist du sonst noch eingegangen?
Suchen
xyz26
Junior Member
**
Gestern, 23:10
Wie kam man zur Anwendbarkeit des VwVfG?
Suchen
JuriJura
Junior Member
**
Heute, 07:46
(Gestern, 23:10)xyz26 schrieb:  Wie kam man zur Anwendbarkeit des VwVfG?
Über § 1 VwVfG, aber ein Kollege von mir hat richtigerweise über eine Nummer des § 2 abgelehnt
Suchen
Hilaw
Junior Member
**
Heute, 08:11

Ich habe es aufgeteilt. Für die Zustellung habe ich die Anwendbarkeit über eine Nummer von § 2 abgelegt weil sie durch die Botschaft erfolgt ist. Auf den Bescheid selbst habe ich das VwVFG aber für anwendbar erklärt weil er ja durch das auswärtige Amt in Berlin erlassen wurde und dann die Besonderheiten des Auslands nicht gegeben sind. Ob das so der gewollte Lösungsweg war weiß ich aber nicht  Nervous
Suchen
JuriJura
Junior Member
**
Heute, 08:13
(Heute, 08:11)Hilaw schrieb:  

Ich habe es aufgeteilt. Für die Zustellung habe ich die Anwendbarkeit über eine Nummer von § 2 abgelegt weil sie durch die Botschaft erfolgt ist. Auf den Bescheid selbst habe ich das VwVFG aber für anwendbar erklärt weil er ja durch das auswärtige Amt in Berlin erlassen wurde und dann die Besonderheiten des Auslands nicht gegeben sind. Ob das so der gewollte Lösungsweg war weiß ich aber nicht  Nervous

Oh, das klingt richtig gut. Wie sah deine Prüfung sonst aus?

Wie war das denn noch, es wurde ihr in Pristina ausgehändigt, aber es kam aus Berlin?
Suchen
Hilaw
Junior Member
**
Heute, 09:49
(Heute, 08:13)JuriJura schrieb:  
(Heute, 08:11)Hilaw schrieb:  

Oh, das klingt richtig gut. Wie sah deine Prüfung sonst aus?

Wie war das denn noch, es wurde ihr in Pristina ausgehändigt, aber es kam aus Berlin?
Ja genau, ich glaube es kam vom AA und wurde nur über die Botschaft ausgehändigt. 

Ich habe im Endeffekt einen Ermessensfehler angenommen wegen Ermessensnichtgebrauch, weil die Behörde angegeben hat die weiteren TB Merkmale gar nicht geprüft zu haben weil §5 I 1 schon nicht vorlag. 
Außerdem bin ich noch auf eine Nummer des §30 AufenthG gestoßen die eine Regelvermutung aufstellt wenn der Partner seit mehr als 2 Jahren im Land ist. Bei der Antragstellung waren es im Fall noch weniger als 2 Jahre aber mittlerweile schon mehr. Habe dann bei der VK auf den Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung abgestellt und gesagt dass insgesamt daher die Voraussetzungen jetzt zumindest vorliegen. 
Bin mir aber sehr unsicher weil ich glaube ich die Anspruchsgrundlagen ein bisschen vermischt habe. 

Habe dann noch §77 gefunden, auf den die Behörde aufmerksam gemacht hat. Da steht dann dass es keine Rechtsbehelfsbelehrung braucht. Das hat leider meine Zulässigkeit aus der Bahn geworfen sodass ich einfach mit der abgedruckten Europarechtsrichtlinie argumentiert habe und quasi gesagt habe dass man die Rechtsbehelfsbelehrung entgegen § 77 AufenthG eben doch braucht 😬
Ist leider alles ein bisschen durcheinander gegangen bei mir, ich fand die Klausur nicht so easy. 

Wie hast du es gelöst?
Suchen
xyz26
Junior Member
**
Vor 11 Stunden
Habt ihr die Rechtsbehelfsbelehrung für fehlerhaft befunden? Für mich war die so korrekt.
Suchen
Hilaw
Junior Member
**
Vor 11 Stunden
(Vor 11 Stunden)xyz26 schrieb:  Habt ihr die Rechtsbehelfsbelehrung für fehlerhaft befunden? Für mich war die so korrekt.
Ich habe es über den fehlenden Sitz gemacht. Stand dazu etwas im Kommentar?
Wie bist du dann zur fristgerechten Einlegung gekommen? Ich habe den Wiedereinsetzungsantrag abgelehnt.
Suchen
JuriJura
Junior Member
**
Vor 10 Stunden
(Vor 11 Stunden)xyz26 schrieb:  Habt ihr die Rechtsbehelfsbelehrung für fehlerhaft befunden? Für mich war die so korrekt.

Für mich auch, aber die hätten an den Bevollmächtigten zustellen müssen nach meiner Lösung.
Suchen
Hessen926
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
Wurde in der Klausur auf 2 VwVfG hingewiesen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 15 16 17 18 19 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus