Gestern, 14:26
Laut Justizministerium soll es wohl genug gute Bewerber geben (obwohl manche Proberichter Doppeldezernate machen müssen, was man nur aus unterbesetzten Gerichtsbezirken kennt). Man ist meines Erachtens besser beraten sich in einem anderen Bundesland zu bewerben, was "pendelbar" ist. Ich habe mich in Thüringen beworben und bin dort auch gelandet. Als ich meine Bewerbung zurückziehen wollte, hatte Hessen plötzlich nach 10 Monaten Wartezeit eine Stelle im Bezirk Kassel oder "wahrscheinlich" Marburg frei und das sogar obwohl ich mit meinen 16,5 Punkten insgesamt eher zu den "schwächeren" Kandidaten in Hessen gehören dürfte. Ich habe abgelehnt und bin mit meinem derzeitigen Bezirk schon sehr zufrieden.
Vor 8 Stunden
Das ist wirklich Wahnsinn. Habe nun aber auch von Freunden bei Gericht in Hessen mitbekommen, dass die Stellen von Richtern/StAs, die in Pension gehen, teils nicht mehr nachbesetzt werden und es deshalb auch keine/kaum freie Stellen für "Neue" gibt. Verrückt, wenn man sich überlegt, dass eigentlich ein riesen Bedarf herrscht und die Stellen aber noch nicht mal mehr nachbesetzt werden.
Darf ich fragen, was Du im zweiten Examen ungefähr hast?
Ich möchte die Chancen etwas abstecken können, da ich zwar ein gutes 2., aber nicht soo gutes 1. Examen habe.
Darf ich fragen, was Du im zweiten Examen ungefähr hast?
Ich möchte die Chancen etwas abstecken können, da ich zwar ein gutes 2., aber nicht soo gutes 1. Examen habe.