Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Einstellungstermin September
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Ref Hessen Einstellungstermin September
FilipN01
Junior Member
**
29.07.2026, 00:37
(26.07.2026, 21:08)MisterRecht schrieb:  Ich habe letzte Woche Dienstag ein Angebot für Darmstadt bekommen. Wenn sich jmd schonmal vorab austauschen will, gerne hier kommentieren.

Sehr gerne!
Suchen
Tayara
Junior Member
**
29.07.2026, 07:40
(24.07.2026, 15:03)Markk schrieb:  
(23.07.2026, 20:25)Tayara schrieb:  Ja hab ich. Wohnsitz wird mittlerweile schon auch berücksichtigt jedenfalls bei der Standortwahl. Wenn deine Note gut genug ist solltest du auf jeden Fall ein Angebot kriegen aber dann eher für die unbeliebteren Orte. Limburg ist aber auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Sind ja nicht mal 100km also weitaus besser als Fulda oder Kassel.
Oh man und du hattest letztes Mal trotz Wohnsitz in Hessen Kassel angeboten bekommen? Da ist Limburg echt ein guter Kompromiss

Ich hatte zuerst meinen Wohnsitz noch in München und habe dann Fulda und beim zweiten Mal Kassel gekriegt. Habe dann eine Arbeit und Wohnung in Frankfurt gesucht und mich umgemeldet und jetzt ein Angebot für Limburg erhalten. Limburg soll wohl eine sehr gute AG haben sagen zumindest viele meiner Kollegen und wenn viele von auswärts kommen findet die AG oft überwiegend online statt oder wird sogar nach Frankfurt verlegt
Suchen
Tayara
Junior Member
**
29.07.2026, 07:43
(27.07.2026, 09:58)Reeef schrieb:  
(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb:  Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten

Glückwunsch:) wirst du in Limburg starten? Habe auch ein Angebot für Limburg erhalten, bin mir aber noch unsicher, ob ich annehmen soll. Müsste pro Weg fast 1,5 h pendeln und nach Limburg ziehen würde ich auch ungern. Wie wirst du das machen, falls du annimmst?

Habe mich dazu entschieden es anzunehmen. Pendeln hält sich wirklich stark in Grenzen da man nur 1x pro Woche AG hat und in den ersten 8 Monaten max 1x pro Woche Station. Danach bist du ja eh frei in deiner Stationswahl. Habe mit mehreren Kollegen die im Ref sind gesprochen und alle meinten man macht sich zu viel Gedanken über den Standort, am Ende ist es bei den meisten nie ein Problem da sich das Pendeln absolut in Grenzen hält. Und nach Limburg ziehen lohnt sich auch eher nicht sondern besser dort bleiben wo man dann Anwaltstation etc. Absolvieren möchte da das weitaus zeitinseniver ist
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Tayara
Junior Member
**
29.07.2026, 07:44
(28.07.2026, 09:47)BayLevLaw schrieb:  
(27.07.2026, 09:58)Ich hab auch ein Angebot für Limburg bekommen, da ich aus Köln komme und sowohl die Anbindung nach Köln als auch Frankfurt gut ist, werde ich es annehmen, habt ihr Lust euch zu vernetzen? LG :) schrieb:  
(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb:  Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten

Glückwunsch:) wirst du in Limburg starten? Habe auch ein Angebot für Limburg erhalten, bin mir aber noch unsicher, ob ich annehmen soll. Müsste pro Weg fast 1,5 h pendeln und nach Limburg ziehen würde ich auch ungern. Wie wirst du das machen, falls du annimmst?

Sehr gerne :)
Suchen
Reeef
Junior Member
**
29.07.2026, 11:02
(29.07.2026, 07:43)Tayara schrieb:  

Habe mich dazu entschieden es anzunehmen. Pendeln hält sich wirklich stark in Grenzen da man nur 1x pro Woche AG hat und in den ersten 8 Monaten max 1x pro Woche Station. Danach bist du ja eh frei in deiner Stationswahl. Habe mit mehreren Kollegen die im Ref sind gesprochen und alle meinten man macht sich zu viel Gedanken über den Standort, am Ende ist es bei den meisten nie ein Problem da sich das Pendeln absolut in Grenzen hält. Und nach Limburg ziehen lohnt sich auch eher nicht sondern besser dort bleiben wo man dann Anwaltstation etc. Absolvieren möchte da das weitaus zeitinseniver ist

Danke für deine Antwort. Wenn man wirklich in der Regel nur 1 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht muss, wäre Pendeln ja echt machbar. Ich hatte allerdings gehört, dass es in der Zivil- und Strafstation durchaus sein kann, dass man 2 Mal und (gerade auch in der Strafstation) auch mal 3 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht müsse. Weiß aber auch nicht, wie verlässlich diese Aussagen sind.
Suchen
Tayara
Junior Member
**
29.07.2026, 21:12
(29.07.2026, 11:02)Reeef schrieb:  
(29.07.2026, 07:43)Tayara schrieb:  

Danke für deine Antwort. Wenn man wirklich in der Regel nur 1 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht muss, wäre Pendeln ja echt machbar. Ich hatte allerdings gehört, dass es in der Zivil- und Strafstation durchaus sein kann, dass man 2 Mal und (gerade auch in der Strafstation) auch mal 3 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht müsse. Weiß aber auch nicht, wie verlässlich diese Aussagen sind.
Ich denke das hängt auch vom jeweiligen Ausbilder ab aber die meisten nehmen wohl Rücksicht darauf wenn man sagt dass man pendeln und erwarten weniger Präsenz als sie vllt von jemandem vor Ort erwarten würden
Suchen
SergeantBGB
Junior Member
**
29.07.2026, 22:33
Könnt ihr mal reinschreiben, mit welcher Note bzw. wie vielen Wartepunkten ihr nun einen Platz angeboten bekommen habt. Danke sehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2026, 22:34 von SergeantBGB.)
Suchen
MisterRecht
Junior Member
**
31.07.2026, 09:29
(28.07.2026, 14:28)FilipN01 schrieb:  Ich habe letzte Woche für Darmstadt einen Platz bekommen :)

Gibt es hier noch weitere Leute, die auch in Darmstadt starten?
Ja ich starte auch am 01.09. am Landgericht Darmstadt.
Suchen
MisterRecht
Junior Member
**
02.08.2026, 00:16
(31.07.2026, 09:29)MisterRecht schrieb:  
(28.07.2026, 14:28)FilipN01 schrieb:  Ich habe letzte Woche für Darmstadt einen Platz bekommen :)

Gibt es hier noch weitere Leute, die auch in Darmstadt starten?
Ja ich starte auch am 01.09. am Landgericht Darmstadt.
Suchen
User251125
Junior Member
**
04.08.2026, 11:29
Ich starte am 1.9. in Wiesbaden. Möchte sich schonmal jemand connecten? :)

@SergeantBGB 9,91, Freischuss, kein WP. Ist ein Nachrückerangebot. Wiedbaden war Wunschort Nr. 1 (als Nachrücker scheinen die Wunschorte aber gänzlich irrelevant zu sein).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2026, 11:31 von User251125.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus