29.07.2026, 00:37
29.07.2026, 07:40
(24.07.2026, 15:03)Markk schrieb:(23.07.2026, 20:25)Tayara schrieb: Ja hab ich. Wohnsitz wird mittlerweile schon auch berücksichtigt jedenfalls bei der Standortwahl. Wenn deine Note gut genug ist solltest du auf jeden Fall ein Angebot kriegen aber dann eher für die unbeliebteren Orte. Limburg ist aber auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Sind ja nicht mal 100km also weitaus besser als Fulda oder Kassel.Oh man und du hattest letztes Mal trotz Wohnsitz in Hessen Kassel angeboten bekommen? Da ist Limburg echt ein guter Kompromiss
Ich hatte zuerst meinen Wohnsitz noch in München und habe dann Fulda und beim zweiten Mal Kassel gekriegt. Habe dann eine Arbeit und Wohnung in Frankfurt gesucht und mich umgemeldet und jetzt ein Angebot für Limburg erhalten. Limburg soll wohl eine sehr gute AG haben sagen zumindest viele meiner Kollegen und wenn viele von auswärts kommen findet die AG oft überwiegend online statt oder wird sogar nach Frankfurt verlegt
29.07.2026, 07:43
(27.07.2026, 09:58)Reeef schrieb:(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb: Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten
Glückwunsch:) wirst du in Limburg starten? Habe auch ein Angebot für Limburg erhalten, bin mir aber noch unsicher, ob ich annehmen soll. Müsste pro Weg fast 1,5 h pendeln und nach Limburg ziehen würde ich auch ungern. Wie wirst du das machen, falls du annimmst?
Habe mich dazu entschieden es anzunehmen. Pendeln hält sich wirklich stark in Grenzen da man nur 1x pro Woche AG hat und in den ersten 8 Monaten max 1x pro Woche Station. Danach bist du ja eh frei in deiner Stationswahl. Habe mit mehreren Kollegen die im Ref sind gesprochen und alle meinten man macht sich zu viel Gedanken über den Standort, am Ende ist es bei den meisten nie ein Problem da sich das Pendeln absolut in Grenzen hält. Und nach Limburg ziehen lohnt sich auch eher nicht sondern besser dort bleiben wo man dann Anwaltstation etc. Absolvieren möchte da das weitaus zeitinseniver ist
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
29.07.2026, 07:44
(28.07.2026, 09:47)BayLevLaw schrieb:(27.07.2026, 09:58)Ich hab auch ein Angebot für Limburg bekommen, da ich aus Köln komme und sowohl die Anbindung nach Köln als auch Frankfurt gut ist, werde ich es annehmen, habt ihr Lust euch zu vernetzen? LG :) schrieb:(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb: Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten
Glückwunsch:) wirst du in Limburg starten? Habe auch ein Angebot für Limburg erhalten, bin mir aber noch unsicher, ob ich annehmen soll. Müsste pro Weg fast 1,5 h pendeln und nach Limburg ziehen würde ich auch ungern. Wie wirst du das machen, falls du annimmst?
Sehr gerne :)
29.07.2026, 11:02
(29.07.2026, 07:43)Tayara schrieb:(27.07.2026, 09:58)Reeef schrieb:(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb: Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten
Habe mich dazu entschieden es anzunehmen. Pendeln hält sich wirklich stark in Grenzen da man nur 1x pro Woche AG hat und in den ersten 8 Monaten max 1x pro Woche Station. Danach bist du ja eh frei in deiner Stationswahl. Habe mit mehreren Kollegen die im Ref sind gesprochen und alle meinten man macht sich zu viel Gedanken über den Standort, am Ende ist es bei den meisten nie ein Problem da sich das Pendeln absolut in Grenzen hält. Und nach Limburg ziehen lohnt sich auch eher nicht sondern besser dort bleiben wo man dann Anwaltstation etc. Absolvieren möchte da das weitaus zeitinseniver ist
Danke für deine Antwort. Wenn man wirklich in der Regel nur 1 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht muss, wäre Pendeln ja echt machbar. Ich hatte allerdings gehört, dass es in der Zivil- und Strafstation durchaus sein kann, dass man 2 Mal und (gerade auch in der Strafstation) auch mal 3 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht müsse. Weiß aber auch nicht, wie verlässlich diese Aussagen sind.
29.07.2026, 21:12
(29.07.2026, 11:02)Reeef schrieb:Ich denke das hängt auch vom jeweiligen Ausbilder ab aber die meisten nehmen wohl Rücksicht darauf wenn man sagt dass man pendeln und erwarten weniger Präsenz als sie vllt von jemandem vor Ort erwarten würden(29.07.2026, 07:43)Tayara schrieb:(27.07.2026, 09:58)Reeef schrieb:(22.07.2026, 14:52)Tayara schrieb: Ich habe gestern Nachmittag per Mail ein Angebot für Limburg erhalten
Danke für deine Antwort. Wenn man wirklich in der Regel nur 1 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht muss, wäre Pendeln ja echt machbar. Ich hatte allerdings gehört, dass es in der Zivil- und Strafstation durchaus sein kann, dass man 2 Mal und (gerade auch in der Strafstation) auch mal 3 Mal die Woche für die Einzelausbildung ans Gericht müsse. Weiß aber auch nicht, wie verlässlich diese Aussagen sind.
29.07.2026, 22:33
Könnt ihr mal reinschreiben, mit welcher Note bzw. wie vielen Wartepunkten ihr nun einen Platz angeboten bekommen habt. Danke sehr.
31.07.2026, 09:29
02.08.2026, 00:16
04.08.2026, 11:29
Ich starte am 1.9. in Wiesbaden. Möchte sich schonmal jemand connecten? :)
@SergeantBGB 9,91, Freischuss, kein WP. Ist ein Nachrückerangebot. Wiedbaden war Wunschort Nr. 1 (als Nachrücker scheinen die Wunschorte aber gänzlich irrelevant zu sein).
@SergeantBGB 9,91, Freischuss, kein WP. Ist ein Nachrückerangebot. Wiedbaden war Wunschort Nr. 1 (als Nachrücker scheinen die Wunschorte aber gänzlich irrelevant zu sein).