03.07.2026, 14:45
Ihr Lieben,
der Sitzungsdienst steht an und die Panik kommt langsam hoch.
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich?
Worauf muss ich achten?
Tipps und Tricks sind gern gesehen :D
der Sitzungsdienst steht an und die Panik kommt langsam hoch.
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich?
Worauf muss ich achten?
Tipps und Tricks sind gern gesehen :D
03.07.2026, 16:08
Alles wichtige zum Sitzungsdienst erfährst Du - auf YouTube - in den Podcasts (RefPod) von der Justiz NRW:
# 97 Sitzungsdienst 1: Vorbereitung auf den Sitzungstag
# 98 Sitzungsdienst 2: Die Hauptverhandlung
# 99 Sitzungsdienst 3: Einstellungen, Plädoyer, Haft
Es gibt natürlich auch Skripte, wie z. B. dies:
Brunner/von Heintschel-Heinegg, Staatsanwaltlicher Sitzungsdienst
Ansonsten Augen zu und durch. Du wirst es schaffen. Vorher nicht verrückt machen lassen... Viel Erfolg!
# 97 Sitzungsdienst 1: Vorbereitung auf den Sitzungstag
# 98 Sitzungsdienst 2: Die Hauptverhandlung
# 99 Sitzungsdienst 3: Einstellungen, Plädoyer, Haft
Es gibt natürlich auch Skripte, wie z. B. dies:
Brunner/von Heintschel-Heinegg, Staatsanwaltlicher Sitzungsdienst
Ansonsten Augen zu und durch. Du wirst es schaffen. Vorher nicht verrückt machen lassen... Viel Erfolg!
06.07.2026, 08:58
Der Sitzungsdienst war für mich das Highlight bis jetzt im Referendariat.
Die Handakte gut durchlesen, ein wenig überlegen was noch passieren könnte aber ansonsten aktiv der Verhandlung folgen!
Es ist kein Hexenwerk macht wirklich Spaß. Im Idealfall kurze Stichpunkte für das Plädoyer vorbereiten damit man nichts vergisst... Aber nichts vorher ausformulieren! Es wird bekanntlich aus dem Inbegriff der Hauptverhandlung geschöpft :)
Und sich nicht von Gericht etc. unter Druck setzen lassen. Wenn man wirklich meint, ich will hier nicht Einstellen, dann sich auch nicht zum Ausbilder schicken lassen. Der Dezernent hat es ja auch nicht ohne Grund angeklagt.
Die Handakte gut durchlesen, ein wenig überlegen was noch passieren könnte aber ansonsten aktiv der Verhandlung folgen!
Es ist kein Hexenwerk macht wirklich Spaß. Im Idealfall kurze Stichpunkte für das Plädoyer vorbereiten damit man nichts vergisst... Aber nichts vorher ausformulieren! Es wird bekanntlich aus dem Inbegriff der Hauptverhandlung geschöpft :)
Und sich nicht von Gericht etc. unter Druck setzen lassen. Wenn man wirklich meint, ich will hier nicht Einstellen, dann sich auch nicht zum Ausbilder schicken lassen. Der Dezernent hat es ja auch nicht ohne Grund angeklagt.