12.06.2019, 11:44
(12.06.2019, 10:28)Gasttt schrieb:(12.06.2019, 09:04)Ralle23 schrieb:(12.06.2019, 07:32)Gasttttt schrieb:(12.06.2019, 00:46)Ralle23 schrieb: Noch ein Nachwort zum Umfang: Die Klausuren sind ersichtlich auf Schwerpunkte angelegt und dienen nicht dazu, zu jedem Quatsch einen Roman zu entwerfen. Wer sich mit Unproblematischem aufhält, wird zwangsläufig nicht fertig.
Noch schlimmer wirkt sich das indes in mündlichen Prüfungen aus. Wenn neben dir bei einem völlig klaren Diebstahl alle 19 Hauptvarianten der Theorie zum gestuften Gewahrsam aufgesagt werden, ist das ganz bitter. Wenn die Kommission da nicht mächtig reingrätscht, ist die halbe Zeit vorbei, bevor man zu Wort kam :P
Ach was, sag bloß. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auf Schwerpunktsetzung hinausgehen sollte...
Der Witz ist nur leider, dass es zu viele Schwerpunkte gab. Und nein, ich bin niemand der sonst im Jura jammert. Auch nicht, was die Noten betrifft. Aber das ging einfach rein vernünftig nicht gestern. Hast du überhaupt mitgeschrieben?
Diese Klausur nicht, aber ich habe sowas auch schon gemacht. Daher ist mir auch das Phänomen nicht unbekannt, dass stets die eigenen Durchgänge die schwierigsten Klausuren enthalten. Gleichwohl wette ich eine Kiste Pils, dass mindestens eine/r die Klausur vernünftig geschafft hat, und damit wäre bewiesen, dass dies gerade nicht unmöglich war. Hält jemand dagegen, wenn ich das Risiko eines non liquet trage? :D
Hast du keine Freunde? :D (Gürteltiere zählen nicht!)
Macker, was bist du denn für einer. "Hält jemand dagegen, wenn ich das Risiko eines non liquet trage", allein der Sprachgebrauch schon. Und dann nicht mitgeschrieben haben, aber hier rumtönen. Geh mal vor die Tür und unterhalte dich mit normalen Menschen und nerv uns hier nicht.
12.06.2019, 11:47
(12.06.2019, 11:13)Gast schrieb: Wäre nett, wenn die Leute, die nicht mitschreiben, sich so unnötige Kommentare sparen würden. Man muss sich den SV erstmal erarbeiten und es nicht immer alles direkt ersichtlich. Letzte Woche der Kommentar bzgl der zhg Klausur ging auch gar nicht. Als wenn man vorher wüsste, was kommt und „nur“ 80 Seiten im Kaiser Skript gemacht hätte. Zumal das kaiserskript erst zu empfehlen ist, wenn man von zhg schon einen Plan hat. Was möchtet ihr mit solche bei
Gast, ich kann Deine Verärgerung ja bestens verstehen, aber man muss ja auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Leute, die sowas schreiben, legen es doch offensichtlich auf die Provokation an. Also mit einem entspannten Ignorieren "revanchiert" man sich vermutlich am besten;-)
12.06.2019, 11:59
(12.06.2019, 09:04)Ralle23 schrieb:(12.06.2019, 07:32)Gasttttt schrieb:(12.06.2019, 00:46)Ralle23 schrieb: Noch ein Nachwort zum Umfang: Die Klausuren sind ersichtlich auf Schwerpunkte angelegt und dienen nicht dazu, zu jedem Quatsch einen Roman zu entwerfen. Wer sich mit Unproblematischem aufhält, wird zwangsläufig nicht fertig.
Noch schlimmer wirkt sich das indes in mündlichen Prüfungen aus. Wenn neben dir bei einem völlig klaren Diebstahl alle 19 Hauptvarianten der Theorie zum gestuften Gewahrsam aufgesagt werden, ist das ganz bitter. Wenn die Kommission da nicht mächtig reingrätscht, ist die halbe Zeit vorbei, bevor man zu Wort kam :P
Ach was, sag bloß. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auf Schwerpunktsetzung hinausgehen sollte...
Der Witz ist nur leider, dass es zu viele Schwerpunkte gab. Und nein, ich bin niemand der sonst im Jura jammert. Auch nicht, was die Noten betrifft. Aber das ging einfach rein vernünftig nicht gestern. Hast du überhaupt mitgeschrieben?
Diese Klausur nicht, aber ich habe sowas auch schon gemacht. Daher ist mir auch das Phänomen nicht unbekannt, dass stets die eigenen Durchgänge die schwierigsten Klausuren enthalten. Gleichwohl wette ich eine Kiste Pils, dass mindestens eine/r die Klausur vernünftig geschafft hat, und damit wäre bewiesen, dass dies gerade nicht unmöglich war. Hält jemand dagegen, wenn ich das Risiko eines non liquet trage? :D
Bestimmt. Mit Schreibverlängerung oder schneller Schreibweise. Ich schreibe leider nur durchschnittlich schnell. Und im Übrigen fand ich die anderen 4 Klausuren eher leicht und dankbar sowie fair.
12.06.2019, 12:07
:angel: Leute, Tipps für SR2 oder ÖR?
Ich gehe mal von Revision aus (BW), wäre aber nicht überrascht nach den bisherigen Klausuren wenn nochmal StA drankommt. Bei ZR kam ja auch entgegen der allgemeinen Erwartung leider 3 mal SchuldR bzw Delikt/BerR dran ohne ZVR. Fand ich so schade, nachdem ich das Kaiserskript zwei Mal lesen musste um ZVR gut drauf zu haben. Ich oute mich mal als ZVR-Fan
:rolleyes:
Ich gehe mal von Revision aus (BW), wäre aber nicht überrascht nach den bisherigen Klausuren wenn nochmal StA drankommt. Bei ZR kam ja auch entgegen der allgemeinen Erwartung leider 3 mal SchuldR bzw Delikt/BerR dran ohne ZVR. Fand ich so schade, nachdem ich das Kaiserskript zwei Mal lesen musste um ZVR gut drauf zu haben. Ich oute mich mal als ZVR-Fan
:rolleyes:
12.06.2019, 12:28
(12.06.2019, 11:59)Jura schrieb:(12.06.2019, 09:04)Ralle23 schrieb:(12.06.2019, 07:32)Gasttttt schrieb:(12.06.2019, 00:46)Ralle23 schrieb: Noch ein Nachwort zum Umfang: Die Klausuren sind ersichtlich auf Schwerpunkte angelegt und dienen nicht dazu, zu jedem Quatsch einen Roman zu entwerfen. Wer sich mit Unproblematischem aufhält, wird zwangsläufig nicht fertig.
Bestimmt. Mit Schreibverlängerung oder schneller Schreibweise. Ich schreibe leider nur durchschnittlich schnell. Und im Übrigen fand ich die anderen 4 Klausuren eher leicht und dankbar sowie fair.
Nein. Einfach nein.
12.06.2019, 12:58
(12.06.2019, 12:28)Gast schrieb:(12.06.2019, 11:59)Jura schrieb:(12.06.2019, 09:04)Ralle23 schrieb:(12.06.2019, 07:32)Gasttttt schrieb:(12.06.2019, 00:46)Ralle23 schrieb: Noch ein Nachwort zum Umfang: Die Klausuren sind ersichtlich auf Schwerpunkte angelegt und dienen nicht dazu, zu jedem Quatsch einen Roman zu entwerfen. Wer sich mit Unproblematischem aufhält, wird zwangsläufig nicht fertig.
Nein. Einfach nein.
Findest du? Also ich fand die jetzt nicht fies, da wir ja meist in eine Richtung gelenkt wurden und nichts völlig Abstraktes dran kam
:shy:
12.06.2019, 13:09
Die erste Klausur war wirklich inhaltlich in Ordnung. Jedes Problem wurde von den Parteien mehr oder weniger angesprochen. Und bei der Widerklage konnte man noch ein paar Punkte sammeln.
Der Umfang war aber an der Grenze von dem, was noch schaffbar ist.
12.06.2019, 13:38
(12.06.2019, 10:28)Gasttt schrieb:(12.06.2019, 09:04)Ralle23 schrieb:(12.06.2019, 07:32)Gasttttt schrieb:(12.06.2019, 00:46)Ralle23 schrieb: Noch ein Nachwort zum Umfang: Die Klausuren sind ersichtlich auf Schwerpunkte angelegt und dienen nicht dazu, zu jedem Quatsch einen Roman zu entwerfen. Wer sich mit Unproblematischem aufhält, wird zwangsläufig nicht fertig.
Hast du keine Freunde? :D (Gürteltiere zählen nicht!)
Von Klausurumfang auf Gürteltiere zu kommen, zeugt von kreativer Denkweise und einigem Eigensinn. Gefällt mir gut.
Für dich erhöhe ich im Wege des Sonderangebotes auf zwei Kisten, für alle anderen bewendet es bei einer. "Vernünftig" heißt fertig geworden und 9 oder mehr Punkte. Wenn das keiner schafft, kapituliere ich vor der Klausur und lasse Gerstensaft springen. Schafft es doch jemand, so beziehe ich ebensolchen. Deal?
12.06.2019, 13:41
Naheliegend, Ralle: https://www.lto.de/recht/studium-referen...er-safari/
12.06.2019, 13:41
(12.06.2019, 13:09)Gast schrieb: Die erste Klausur war wirklich inhaltlich in Ordnung. Jedes Problem wurde von den Parteien mehr oder weniger angesprochen. Und bei der Widerklage konnte man noch ein paar Punkte sammeln.
Ja auf jeden Fall, ich meinte nur inhaltlich.