Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versetzung im Rahmen der Verbeamtung
Antworten

Versetzung im Rahmen der Verbeamtung
Mai2026
Junior Member
**
25.05.2026, 14:30
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mich in meinem Haus verbeamten zu lassen (Bundesbehörde) und beschäftige mich gerade intensiv mit den praktischen Auswirkungen davon, insbesondere was spätere Wechsel innerhalb des öffentlichen Dienstes betrifft. 

Mich würden deshalb Erfahrungen interessieren: Wie läuft so etwas typischerweise ab, wenn man sich aus einer Beamtenstelle heraus auf eine andere Stelle bewirbt? Wird der aktuelle Dienstherr frühzeitig eingebunden oder erst, wenn es schon eine Zusage der neuen Stelle gibt? Und wie häufig kommt es tatsächlich vor, dass Wechsel verzögert oder faktisch erschwert werden, weil die abgebende Behörde nicht sofort zustimmt oder gerade Bedarf an der Person hat?

Über Erfahrungen aus der Praxis würde ich mich sehr freuen, insbesondere auch von Leuten, die schon einmal selbst gewechselt haben oder den Prozess aus Sicht einer Behörde erlebt haben.

Vielen Dank und viele Grüße!
Suchen
Praktiker
Posting Freak
25.05.2026, 21:44
Das kommt wieder mal drauf an. Beim gleichen Dienstherrn? Oder zwischen Ländern oder Bund-Land? Oder Kommune? Gibt da alle Konstellationen von froh jemanden los zu sein über nicht hergeben wollen, beleidigt weil zu spät erfahren usw.
Suchen
BavarianLawyer
Member
25.05.2026, 23:25
Du solltest zudem auf dem Schirm haben, dass nicht nur du dich woanders hin bewerben kannst, dein Dienstherr kann dich per Gesetz auch einfach woanders hinpacken.  
Wohl nicht die Regel, aber kommt durchaus vor. Muss man mögen bzw sich dem Risiko bewusst sein
Suchen
juraistschön
Member
26.05.2026, 07:48
(25.05.2026, 23:25)BavarianLawyer schrieb:  Du solltest zudem auf dem Schirm haben, dass nicht nur du dich woanders hin bewerben kannst, dein Dienstherr kann dich per Gesetz auch einfach woanders hinpacken.  
Wohl nicht die Regel, aber kommt durchaus vor. Muss man mögen bzw sich dem Risiko bewusst sein

+1

Das gilt erst recht, wenn du beim Bund in einer Verwaltung sein solltest, die in der Fläche präsent ist (z.B. Bundespolizei). Da kann eine Versetzung auch mal in ein anderes BL erfolgen, auch wenn das - insbesondere bei familiärer Bindung - nicht die Regel sein dürfte.

Grundsätzlich erfolgt eine Versetzung immer im Einvernehmen der abgebenden mit der aufnehmenden Dienststelle, erstere wird also tendenziell eher frühzeitig beteiligt werden.
Suchen
BavarianLawyer
Member
26.05.2026, 10:12
Ich kann nur aus Landessicht sprechen und da auch nur aus Einzelfällen aber es ist durchaus auch Mal so, dass einem ein "Versetzungsantrag" abgenötigt werden kann, wenn gerade Not am Mann ist und eine Stelle dringend besetzt werden muss.
Dann wahren sie auf dem Papier das Einvernehmen (was gesetzlich ja nicht mal nötig wäre), versetzen aber faktisch trotzdem so wie es in den Kram passt.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
26.05.2026, 14:06
Übrigens sind meistens auch die Personalräte zu beteiligen.
Suchen
BavarianLawyer
Member
26.05.2026, 14:25
Ja, die gehen aber selten auf Konfrontationskurs und das wird man als Jurist, der noch einigermaßen was werden will auch eher selten tun oder? Ich würde jedenfalls gut überlegen, ob man mit dem Beamtentum kompatibel ist. Wenn dem so ist, dann go for it. 
Wenn nicht, dann lieber Finger weg oder schnell wieder raus
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus