20.05.2026, 10:02
Moin, hat hier jemand das Auswahlverfahren der Staatskanzlei in SH durchlaufen (Vorauswahlgespräche und Assessmentcenter) und kann berichten?
Auch der Berufseinstieg danach würde mich interessieren. In welchem Ministerium werden die meisten Einsteiger untergebracht? Wie viel Zeit vergeht zwischen Einstellungsverfahren und Arbeitsbeginn?
Auch der Berufseinstieg danach würde mich interessieren. In welchem Ministerium werden die meisten Einsteiger untergebracht? Wie viel Zeit vergeht zwischen Einstellungsverfahren und Arbeitsbeginn?
20.05.2026, 20:14
(20.05.2026, 10:02)Ju1234 schrieb: Moin, hat hier jemand das Auswahlverfahren der Staatskanzlei in SH durchlaufen (Vorauswahlgespräche und Assessmentcenter) und kann berichten?
Interessant, stellt in SH die Staatskanzlei auch für die anderen Ministerien ein oder warum werden sonst Bewerber in anderen Häusern "untergebracht"?
20.05.2026, 21:04
Nein, die Staatskanzlei organisiert ein zweijähriges Einarbeitungsprogramm. Das besteht in der Regel aus 2-3 Stationen in unterschiedlichen Ministerien.