13.05.2026, 10:49
Verrückt, dass die sich die Arbeit gemacht haben 2 unterschiedliche Klausuren zu stellen. Bei uns in nrw war es auch ein Urteil aber ging um 223,224, Brandstiftung und Versicherungsbetrug.
13.05.2026, 11:36
Die Bewertungsfragen stellen sich mir genau so auch und würden mich sehr interessieren!
Den Strafbefehl habe ich problematisiert, weil der Verteidiger ja eine Gesamtstrafe beantragt hatte, zumindest nach meiner Meinung aber laut BZR der Strafbefehl schon vollstreckt war.
Den Strafbefehl habe ich problematisiert, weil der Verteidiger ja eine Gesamtstrafe beantragt hatte, zumindest nach meiner Meinung aber laut BZR der Strafbefehl schon vollstreckt war.
13.05.2026, 12:04
(13.05.2026, 10:37)Lawlawland schrieb: Ich habe niedrige Beweggründe abgelehnt und stattdessen Verdeckungsabsicht bei einem Mord durch Unterlassen angenommen.
Mal eine andere Frage, kann mir jemand erklären, wofür der Strafbefehl da war?
Für eine Gesamtstrafenbildung hätte ja auch das Register gereicht.
Hast du irgendwie verwertet, dass sie abgehauen sind ohne Hilfe zu rufen?
13.05.2026, 13:06
Ja bei ihm war das für mich ein Mord durch unterlassen aus Verdeckungsabsicht und bei ihr eine unterlassene Hilfeleistung
13.05.2026, 13:43
Hessen:
Was denkt ihr, kommt in der Ö I dran?
Was denkt ihr, kommt in der Ö I dran?
13.05.2026, 15:32
Hat jemand vielleicht eine Klausur im Baurecht und im Kommunalrecht?
13.05.2026, 19:39
(13.05.2026, 10:47)Lawlawland schrieb: Und können vielleicht diejenigen, die das Examen jetzt zum zweiten Mal schreiben, mal etwas zur Bewertung sagen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Was braucht es denn um vier Punkte zu haben? ich habe das Gefühl in allen Klausuren gab es so oft so kleine Stellschrauben, die komplett verändert haben was man geprüft hat. kann man mit gutem argumentieren trotzdem noch gute Noten erzielen? wie wirken sich kleine Flüchtigkeitsfehler aus, beispielsweise im Rubrum oder im Tenor? Wie ist es, wenn man beispielsweise einen Tatbestand übersehen hat?
Schwierig..Ich hatte Glück, dass mich ÖRecht einigermaßen gerettet hat. Ansonsten sind die Korrekturen ziemlich gnadenlos. Tippfehler wurden als falsche Rechtschreibung gewertet (obwohl es offensichtlich war), eine halbe Anklage wurde als nicht brauchbare Leistung bewertet und wenn du schon insgesamt nicht den Schwerpunkt getroffen hast, suchen die gefühlt noch nach Fehlern um die 3 Punkte zu rechtfertigen. Aber wenn insgesamt viele abkacken, fällt die Bewertung eher wohlwollend aus.
13.05.2026, 19:52
@Zweifler123
Kann ich nicht pauschal bestätigen, aber ja es kommt definitiv darauf an wie andere abgeschnitten haben und vor allem auf den Korrektor. Manche ignorieren auch Tippfehler, andere wollen in ÖRecht die Normen schön in eigenen Worten wiedergegeben bekommen und wieder andere korrigieren so, dass man gar nichts kapiert. Ist immer ne Portion Glück notwendig. Leider.
Als Erstschreiber fände ich die Klausuren schrecklich, als Verbesserer finde ich sie super. Da man mehr in der Thematik ist und in der Tiefe :)
Kann ich nicht pauschal bestätigen, aber ja es kommt definitiv darauf an wie andere abgeschnitten haben und vor allem auf den Korrektor. Manche ignorieren auch Tippfehler, andere wollen in ÖRecht die Normen schön in eigenen Worten wiedergegeben bekommen und wieder andere korrigieren so, dass man gar nichts kapiert. Ist immer ne Portion Glück notwendig. Leider.
Als Erstschreiber fände ich die Klausuren schrecklich, als Verbesserer finde ich sie super. Da man mehr in der Thematik ist und in der Tiefe :)
13.05.2026, 20:07
(13.05.2026, 19:39)Zweifler123 schrieb:(13.05.2026, 10:47)Lawlawland schrieb: Und können vielleicht diejenigen, die das Examen jetzt zum zweiten Mal schreiben, mal etwas zur Bewertung sagen? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Was braucht es denn um vier Punkte zu haben? ich habe das Gefühl in allen Klausuren gab es so oft so kleine Stellschrauben, die komplett verändert haben was man geprüft hat. kann man mit gutem argumentieren trotzdem noch gute Noten erzielen? wie wirken sich kleine Flüchtigkeitsfehler aus, beispielsweise im Rubrum oder im Tenor? Wie ist es, wenn man beispielsweise einen Tatbestand übersehen hat?
Schwierig..Ich hatte Glück, dass mich ÖRecht einigermaßen gerettet hat. Ansonsten sind die Korrekturen ziemlich gnadenlos. Tippfehler wurden als falsche Rechtschreibung gewertet (obwohl es offensichtlich war), eine halbe Anklage wurde als nicht brauchbare Leistung bewertet und wenn du schon insgesamt nicht den Schwerpunkt getroffen hast, suchen die gefühlt noch nach Fehlern um die 3 Punkte zu rechtfertigen. Aber wenn insgesamt viele abkacken, fällt die Bewertung eher wohlwollend aus.
Ich dachte, sowas dummes wäre nur mir passiert. Manche Korrektoren haben eigentlich nur nach Fehlern gesucht. Man hat beim Lesen mancher Voten sofort gemerkt, dass der Korrektor richtig schlecht drauf war. Andererseits habe ich in Klausuren gut abgeschnitten, die ich nach meinem Empfinden verkackt hatte. Man kann es echt schlecht einschätzen.
13.05.2026, 22:14
Ich bin echt so gespannt, mein Bauchgefühl schwankt sehr mit der Tagesform 😂 Wie geht es euch so an diesen Zwischentagen? Wie nutzt ihr die für euch?