• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Promotion Elternzeit
Antworten

Promotion Elternzeit
Hartaberfair
Junior Member
**
02.05.2026, 14:00
Hi! Gibt es hier Leute, die (ggf. teilweise) in der Elternzeit promoviert haben? Wie sind da so Erfahrungen gewesen?
Suchen
Egal_
Posting Freak
06.05.2026, 21:50
Ich nicht, aber als Mutter kann ich dir sagen, dass insbesondere drei Fragen eine Rolle spielen:

1. Bist du männlich oder weiblich?
  2. Wie ist eure Rollenverteilung bzgl. Carearbeit geplant? und 
  3. Wie ist eure Aufteilung der Elternzeit? 

Ich hatte damals in der ersten Schwangerschaft die naive Vorstellung, mich in der Elternzeit auf die StB-Prüfung vorzubereiten, habe mich aber zum Glück doch nicht angemeldet, denn das wäre komplett in die Hose gegangen. Wer alleine Elternzeit hat, wird nämlich in dieser Zeit den größten Teil des Tages damit beschäftigt sein, das Baby zu betreuen. Die restliche Zeit braucht man, um wenigstens ein bisschen Haushalt zu schaffen und vor allem, um den fehlenden Schlaf zumindest irgendwie zu versuchen wieder auszugleichen. Bist du ein Mann und ihr habt gleichzeitig Elternzeit, könnte es dagegen klappen, wenn deine Partnerin sich faktisch mehr oder weniger alleine ums Baby kümmert.

Mein Fazit aus eigener Erfahrung und den Gesprächen mit anderen Müttern ist daher, dass Betreuung eines Babys und gleichzeitige Weiterbildung und ähnliche Dinge nicht zusammen funktionieren. Babys schlafen nicht den ganzen Tag, wollen Input und mit dem Schlafmangel ist man mehr Zombie als Mensch, also geistig kaum leistungsfähig. Es gibt Ausnahmen, aber das sind auch wirklich nur Ausnahmen mit einem sehr pflegeleichten Baby.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2026, 21:57 von Egal_.)
Suchen
Homer S.
Senior Member
Gestern, 16:48
(06.05.2026, 21:50)Egal_ schrieb:  Ich nicht, aber als Mutter kann ich dir sagen, dass insbesondere drei Fragen eine Rolle spielen:

1. Bist du männlich oder weiblich?
  2. Wie ist eure Rollenverteilung bzgl. Carearbeit geplant? und 
  3. Wie ist eure Aufteilung der Elternzeit? 

Ich hatte damals in der ersten Schwangerschaft die naive Vorstellung, mich in der Elternzeit auf die StB-Prüfung vorzubereiten, habe mich aber zum Glück doch nicht angemeldet, denn das wäre komplett in die Hose gegangen. Wer alleine Elternzeit hat, wird nämlich in dieser Zeit den größten Teil des Tages damit beschäftigt sein, das Baby zu betreuen. Die restliche Zeit braucht man, um wenigstens ein bisschen Haushalt zu schaffen und vor allem, um den fehlenden Schlaf zumindest irgendwie zu versuchen wieder auszugleichen. Bist du ein Mann und ihr habt gleichzeitig Elternzeit, könnte es dagegen klappen, wenn deine Partnerin sich faktisch mehr oder weniger alleine ums Baby kümmert.

Mein Fazit aus eigener Erfahrung und den Gesprächen mit anderen Müttern ist daher, dass Betreuung eines Babys und gleichzeitige Weiterbildung und ähnliche Dinge nicht zusammen funktionieren. Babys schlafen nicht den ganzen Tag, wollen Input und mit dem Schlafmangel ist man mehr Zombie als Mensch, also geistig kaum leistungsfähig. Es gibt Ausnahmen, aber das sind auch wirklich nur Ausnahmen mit einem sehr pflegeleichten Baby.

Hätte es auch als Mann nicht geschafft, wenn meine Frau ebenfalls zuhause geblieben wäre und die Betreuung übernehmen würde.
Würde es mir wohl auch vorwerfen, da wäre mir die Zeit mit Kind wichtiger.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus