• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2026
« 1 ... 35 36 37 38 39 »

Antworten

Klausuren Januar 2026
117
Junior Member
**
03.05.2026, 03:56
(02.05.2026, 17:16)Sincju schrieb:  Seid ihr zufrieden mit euren Noten?

Ich bin ja froh, geladen worden zu sein. Aber die Notengebung finde ich niederschmetternd und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich für die mündliche motivieren und mir Selbstvertrauen aufbauen soll. Ich habe absolut keine Kraft für den Verbesserungsversuch.

Bei mir ist es auch verheerend ausgefallen. Kopf hoch und erstmal auf die mündliche Prüfung konzentrieren. Smile
Suchen
Refgurke
Junior Member
**
03.05.2026, 13:55
(02.05.2026, 17:16)Sincju schrieb:  Seid ihr zufrieden mit euren Noten?

Ich bin ja froh, geladen worden zu sein. Aber die Notengebung finde ich niederschmetternd und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich für die mündliche motivieren und mir Selbstvertrauen aufbauen soll. Ich habe absolut keine Kraft für den Verbesserungsversuch.

Ich war angesichts der Schwere des Durchgangs bereits mit dem Bestehen überaus zufrieden. Überraschenderweise sind aber nicht die Klausuren, bei denen ich dachte sie wären eher gut oder schlecht gewesen, auch so benotet worden. Eher gegenteilig.
Suchen
gurke14
Junior Member
**
05.05.2026, 08:58
schon jemand etwas aus nds. gehört?
Suchen
Hartaberfair
Junior Member
**
05.05.2026, 15:21
(05.05.2026, 08:58)gurke14 schrieb:  schon jemand etwas aus nds. gehört?

Die Kennzifferliste soll vom 09. auf den 10. um Mitternacht online gehen. Die Briefe mit den Noten sollen am 11.05. verschickt werden.
Suchen
Hannoverjung
Junior Member
**
05.05.2026, 15:31
(05.05.2026, 15:21)Hartaberfair schrieb:  

Die Kennzifferliste soll vom 09. auf den 10. um Mitternacht online gehen. Die Briefe mit den Noten sollen am 11.05. verschickt werden.

Ist das Safe Bzw. woher hast du die Info?
Suchen
JuRatte24
Junior Member
**
05.05.2026, 15:41
(05.05.2026, 15:31)Hannoverjung schrieb:  

Ich habe beim LJPA nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Liste (die einfach nur die Prüfungskennziffern derjenigen enthält, die bestanden haben) am 10.05. um 0 Uhr hochgeladen wird. 

Das Versenden der Briefe sollte in der 20. KW erfolgen. Würde auch gerne wissen, ob das mit dem 11.05. stimmt.
Suchen
Hartaberfair
Junior Member
**
05.05.2026, 20:17
(05.05.2026, 15:41)JuRatte24 schrieb:  
(05.05.2026, 15:31)Hannoverjung schrieb:  

Ich habe beim LJPA nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass die Liste (die einfach nur die Prüfungskennziffern derjenigen enthält, die bestanden haben) am 10.05. um 0 Uhr hochgeladen wird. 

Das Versenden der Briefe sollte in der 20. KW erfolgen. Würde auch gerne wissen, ob das mit dem 11.05. stimmt.

Wurde mir genauso geschrieben „werden am 11.05. versandt“. Nicht „ab“. Kann aber natürlich auch ein Tippfehler sein…
Eigentlich müsste sie die Noten ja schon am Freitag verschicken können (die Liste wird ja keiner am Wochenende erstellen…)
Suchen
NDS_Celle_Ref
Junior Member
**
07.05.2026, 10:14
Ja die Noten liegen bei den allermeisten schon seit Wochen vor. Bei der Klausureinsicht stehen die Daten der Bewertungen... Bin Verbesserer und hab bereits vor einem Monat meine Noten erhalten.

Für alle die auf ihre Noten nächste Woche warten:
Noten kommen per Brief - Deutsche Post - ohne Einschreiben. Manche bekommen eine Briefankündigung in der App, manche nicht. Wahrscheinlich technisch bedingt.

Hat jemand (Verbesserer/Wiederholer) bereits Infos zu den Mündlichen Ende Mai?
Suchen
JustLaw24
Junior Member
**
Gestern, 14:51
(07.05.2026, 10:14)NDS_Celle_Ref schrieb:  Ja die Noten liegen bei den allermeisten schon seit Wochen vor. Bei der Klausureinsicht stehen die Daten der Bewertungen... Bin Verbesserer und hab bereits vor einem Monat meine Noten erhalten.

Noten kommen per Brief - Deutsche Post - ohne Einschreiben. Manche bekommen eine Briefankündigung in der App, manche nicht. Wahrscheinlich technisch bedingt.

Hi dürfte ich dir ein paar Fragen dazu stellen? :) wann hast du den Antrag gestellt um im Januar schreiben zu können? Ich frage wegen dieser 3 Monats Frist. Und denkst du der Versuch hat sich gelohnt? Also hast du deine Noten schon vor den regulär im Januar Schreibenden erhalten? Also im April und Ende Mai sind dann die Verbesserer mit der mündlichen dran?
Suchen
NDS_Celle_Ref
Junior Member
**
Vor 4 Stunden
(Gestern, 14:51)JustLaw24 schrieb:  
(07.05.2026, 10:14)NDS_Celle_Ref schrieb:  Ja die Noten liegen bei den allermeisten schon seit Wochen vor. Bei der Klausureinsicht stehen die Daten der Bewertungen... Bin Verbesserer und hab bereits vor einem Monat meine Noten erhalten.

Hi dürfte ich dir ein paar Fragen dazu stellen? :) wann hast du den Antrag gestellt um im Januar schreiben zu können? Ich frage wegen dieser 3 Monats Frist. Und denkst du der Versuch hat sich gelohnt? Also hast du deine Noten schon vor den regulär im Januar Schreibenden erhalten? Also im April und Ende Mai sind dann die Verbesserer mit der mündlichen dran?

Ja klar. Also ich habe den Antrag kurz nach meiner Mündlichen gestellt, weil ich mir schnell im Klaren darüber war und nicht all zu viel Zeit verlieren wollte. Ich meine, du kannst den Klausurmonat taktisch auch hinauszögern.

Bei mir hat es sich gelohnt. Meine Noten kamen Anfang April. Allein der Umstand mit weniger Druck in die Klausuren zu gehen hat bei mir viel ausgemacht. Ob ich so viel mehr konnte, kann ich nicht einschätzen. Eher nein.

Wenn man verbessert erhält man die Noten früher als der normaler Durchgang. Deswegen hat man auch schon Ende Mai die Mündliche und nicht erst im Juni. Zu mindest ist es so geplant... Ob das LJPA das hinbekommt werden wir sehen. Bisher habe ich noch keine Ladung erhalten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 35 36 37 38 39 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus