04.05.2026, 21:14
Jetzt mal Hand aufs Herz, bekommt man momentan als Berufseinsteiger überhaupt noch einen Job?! Suche mit 10,35 (staatlicher Teil 10,5) im ersten Examen und 10,53 im zweiten Examen seit dem Abschluss im Dezember nach einem Job in NRW vor allem in GKs, Boutiquen und (auch recht kleinen) MKs und werde in fast allen Fällen schon anhand der eingereichten Unterlagen abgelehnt. Hab auch fachlich passende Promotion.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer überhaupt noch einen Job bekommt. Teilt mal gerne eure aktuellen (also nicht von vor 1-3 Jahren) Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.
Mich würde wirklich mal interessieren, wer überhaupt noch einen Job bekommt. Teilt mal gerne eure aktuellen (also nicht von vor 1-3 Jahren) Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.
04.05.2026, 22:26
Wow. Wie kann das sein...
04.05.2026, 22:31
Ist das Ironie?
04.05.2026, 22:42
Nein.
Ich bin bei deinen Qualifikationen ziemlich geschockt und zeigt mir, wie krass schlecht der Markt ist
Ich bin bei deinen Qualifikationen ziemlich geschockt und zeigt mir, wie krass schlecht der Markt ist
04.05.2026, 22:53
Achso, sorry.
Ja, bin derzeit auch etwas irritiert/ungläubig und hab mich gewundert, ob denn sonst alle Anderen hier irgendwie immer noch unterkommen. Klingt hier auf dem Forum zwar momentan auch alles (sehr) schlecht, aber bei Weitem nicht so katastrophal, wie es sich mir in der Realität offenbart.
Ja, bin derzeit auch etwas irritiert/ungläubig und hab mich gewundert, ob denn sonst alle Anderen hier irgendwie immer noch unterkommen. Klingt hier auf dem Forum zwar momentan auch alles (sehr) schlecht, aber bei Weitem nicht so katastrophal, wie es sich mir in der Realität offenbart.
04.05.2026, 22:54
(04.05.2026, 22:53)Bibbelbub schrieb: Achso, sorry.
Bewirbst du dich auf Stellenangebote oder initiativ?
04.05.2026, 22:55
50-50 würde ich sagen, schon auch recht viele Ausschreibungen
04.05.2026, 22:56
Aus meinem juristischem Bekanntenkreis und Umfeld (First years bei FF, Linklaters, A&O…) kann ich nur beobachten, es sind überwiegend Leute mit sehr einwandfreien vitas, zum Teil auch über das VB hinaus in den Examen, aber mindestens 2x10. Auch langjährige Wismit Erfahrung in dem konkreten Team seit Ende des Studium + neben dem ref + Stationen bei genau der Kanzlei bzw. dem Team. Interessanterweise Niemand mit promotion, das scheint überflüssig bzw. Zeitverschwendung wenn der Rest ohnehin passt. Eher so ein Ding um es dann mal später nebenbei zu machen, wobei das bei den englischen GK wohl auch gar nicht mehr so wichtig ist, eher bei deutschen Läden.
Als „normalo“ ist der Markt aktuell sehr brutal…
Als „normalo“ ist der Markt aktuell sehr brutal…
04.05.2026, 23:03
Initiativ bei der wirtschaftlichen Lage, kannst du im Prinzip vergessen… außer du kennst dort wen oder man kennt dich…
04.05.2026, 23:11
Wahrscheinlich liegt die frühere magische Grenze unter den heutigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr bei 9, sondern bei 12-13 Punkten. Aber was machen denn diejenigen Juristen heute, die mit weniger abschließen? Oder sind die wirklich alle arbeitslos, schämen sich dafür und schweigen deshalb?