• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Joblage
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Joblage
Bibbelbub
Junior Member
**
04.05.2026, 21:14
Jetzt mal Hand aufs Herz, bekommt man momentan als Berufseinsteiger überhaupt noch einen Job?! Suche mit 10,35 (staatlicher Teil 10,5) im ersten Examen und 10,53 im zweiten Examen seit dem Abschluss im Dezember nach einem Job in NRW vor allem in GKs, Boutiquen und (auch recht kleinen) MKs und werde in fast allen Fällen schon anhand der eingereichten Unterlagen abgelehnt. Hab auch fachlich passende Promotion.

Mich würde wirklich mal interessieren, wer überhaupt noch einen Job bekommt. Teilt mal gerne eure aktuellen (also nicht von vor 1-3 Jahren) Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt.
Suchen
Questioner
Member
04.05.2026, 22:26
Wow. Wie kann das sein...
Suchen
Bibbelbub
Junior Member
**
04.05.2026, 22:31
Ist das Ironie?
Suchen
Questioner
Member
04.05.2026, 22:42
Nein.

Ich bin bei deinen Qualifikationen ziemlich geschockt und zeigt mir, wie krass schlecht der Markt ist
Suchen
Bibbelbub
Junior Member
**
04.05.2026, 22:53
Achso, sorry.
Ja, bin derzeit auch etwas irritiert/ungläubig und hab mich gewundert, ob denn sonst alle Anderen hier irgendwie immer noch unterkommen. Klingt hier auf dem Forum zwar momentan auch alles (sehr) schlecht, aber bei Weitem nicht so katastrophal, wie es sich mir in der Realität offenbart.
Suchen
Questioner
Member
04.05.2026, 22:54
(04.05.2026, 22:53)Bibbelbub schrieb:  Achso, sorry.
Ja, bin derzeit auch etwas irritiert/ungläubig und hab mich gewundert, ob denn sonst alle Anderen hier irgendwie immer noch unterkommen. Klingt hier auf dem Forum zwar momentan auch alles (sehr) schlecht, aber bei Weitem nicht so katastrophal, wie es sich mir in der Realität offenbart.

Bewirbst du dich auf Stellenangebote oder initiativ?
Suchen
Bibbelbub
Junior Member
**
04.05.2026, 22:55
50-50 würde ich sagen, schon auch recht viele Ausschreibungen
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
04.05.2026, 22:56
Aus meinem juristischem Bekanntenkreis und Umfeld (First years bei FF, Linklaters, A&O…) kann ich nur beobachten, es sind überwiegend Leute mit sehr einwandfreien vitas, zum Teil auch über das VB hinaus in den Examen, aber mindestens 2x10. Auch langjährige Wismit Erfahrung in dem konkreten Team seit Ende des Studium + neben dem ref + Stationen bei genau der Kanzlei bzw. dem Team. Interessanterweise Niemand mit promotion, das scheint überflüssig bzw. Zeitverschwendung wenn der Rest ohnehin passt. Eher so ein Ding um es dann mal später nebenbei zu machen, wobei das bei den englischen GK wohl auch gar nicht mehr so wichtig ist, eher bei deutschen Läden. 
Als „normalo“ ist der Markt aktuell sehr brutal…
Suchen
ForumBenutzer
Senior Member
04.05.2026, 23:03
Initiativ bei der wirtschaftlichen Lage, kannst du im Prinzip vergessen… außer du kennst dort wen oder man kennt dich…
Suchen
Bibbelbub
Junior Member
**
04.05.2026, 23:11
Wahrscheinlich liegt die frühere magische Grenze unter den heutigen wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr bei 9, sondern bei 12-13 Punkten. Aber was machen denn diejenigen Juristen heute, die mit weniger abschließen? Oder sind die wirklich alle arbeitslos, schämen sich dafür und schweigen deshalb?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus