Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Personalakte des Referendariats oder neue Akte als Richter
1 2 »
Antworten

Personalakte des Referendariats oder neue Akte als Richter
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
14.04.2026, 21:26
Liebe Leute,

wenn man eine Stelle nach dem Referendariat als Richter oder StA antritt, wird dann eig die Personalakte aus dem Referendariat fortgeführt oder wird eine neue Akte angelegt?

Wird in der Personalakte des Referendariats nach Abschluss überhaupt noch was hinzugefügt oder ist es eine ,, abgeschlossene'' Akte, die nur noch Informationszwecken dient?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

juraistschön
Member
15.04.2026, 11:32
Die Referendarpersonalakte wird mit dem Ende des Vorbereitungsdienstes geschlossen. Bei Eintritt in den Landesdienst (Richter, StA, Verwaltung) wird eine neue Personalakte angelegt.

Die Referendarakten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet bzw. gelöscht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2026, 11:32 von juraistschön.)
Suchen
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
15.04.2026, 12:22
Danke dir für die Antwort!

Gibt es denn dann noch eine andere Akte, in der aufgezeichnet wird, ob man bereits Bewerbungsgespräche bei der Justiz hatte unabhängig von einem positiven oder negativen Ergebnis?

Ich hatte mal was von einem Sperrvermerk für Richter gehört, wenn man nach dem AC abgelehnt wird
Suchen
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
15.04.2026, 12:46
(15.04.2026, 12:22)RefNiedersachsen26 schrieb:  Danke dir für die Antwort!

Gibt es denn dann noch eine andere Akte, in der aufgezeichnet wird, ob man bereits Bewerbungsgespräche bei der Justiz hatte unabhängig von einem positiven oder negativen Ergebnis?

Ich hatte mal was von einem Sperrvermerk für Richter gehört, wenn man nach dem AC abgelehnt wird

Und in welchen Städten, bei welcher Justiz man sich bereits beworben hat?
Suchen
RefNds1
Junior Member
**
15.04.2026, 14:27
Bist du denn mittlerweile irgendwo untergekommen oder hast was gehört? :) habe deine Beiträge ab und zu schon gelesen und befinde mich selbst auch gerade im bewerbungsprozess :)
Suchen
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
16.04.2026, 16:44
Leider nein...
Suchen
juraistschön
Member
16.04.2026, 20:33
(15.04.2026, 12:46)RefNiedersachsen26 schrieb:  

Nein, eine solche Akte gibt es m.W.n. nicht und es wäre unter datenschutzrechtlichen Aspekten wohl auch schwierig, sie zu führen. Es werden soweit ich weiß immer nur für die einzelnen Bewerbungsverfahren Akten angelegt und dann nach Abschluss des Verfahrens vernichtet bzw. gelöscht.
Suchen
RefNiedersachsen26
Junior Member
**
16.04.2026, 20:58
(16.04.2026, 20:33)juraistschön schrieb:  
(15.04.2026, 12:46)RefNiedersachsen26 schrieb:  

Nein, eine solche Akte gibt es m.W.n. nicht und es wäre unter datenschutzrechtlichen Aspekten wohl auch schwierig, sie zu führen. Es werden soweit ich weiß immer nur für die einzelnen Bewerbungsverfahren Akten angelegt und dann nach Abschluss des Verfahrens vernichtet bzw. gelöscht.

Alles klar, vielen Dank!
Suchen
Spencer
Senior Member
17.04.2026, 10:59
(15.04.2026, 11:32)juraistschön schrieb:  Die Referendarpersonalakte wird mit dem Ende des Vorbereitungsdienstes geschlossen. Bei Eintritt in den Landesdienst (Richter, StA, Verwaltung) wird eine neue Personalakte angelegt.

Die Referendarakten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet bzw. gelöscht.
Mir hat man damals vom Land gesagt, aus der Referendarakte würden im Falle der Verbeamtung nur bestimmte Teile rausgenommen (zB Prüfungsergebnisse) und der Rest in die neue Personalakte integriert. Meine Referendarakte wurde deshalb auch von meinem neuen Dienstherr beim Land NRW angefordert, in dem ich mein Referendariat hatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2026, 11:02 von Spencer.)
Suchen
juraistschön
Member
17.04.2026, 14:23
(17.04.2026, 10:59)Spencer schrieb:  
(15.04.2026, 11:32)juraistschön schrieb:  Die Referendarpersonalakte wird mit dem Ende des Vorbereitungsdienstes geschlossen. Bei Eintritt in den Landesdienst (Richter, StA, Verwaltung) wird eine neue Personalakte angelegt.

Mir hat man damals vom Land gesagt, aus der Referendarakte würden im Falle der Verbeamtung nur bestimmte Teile rausgenommen (zB Prüfungsergebnisse) und der Rest in die neue Personalakte integriert. Meine Referendarakte wurde deshalb auch von meinem neuen Dienstherr beim Land NRW angefordert, in dem ich mein Referendariat hatte.

Interessant, also da scheint es von Land zu Land auch unterschiedliche Handhabungen zu geben, in BW ist das nämlich nicht üblich.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus