Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufliche Perspektive Politik/ Jura
1 2 »
Antworten

Berufliche Perspektive Politik/ Jura
Neluil
Junior Member
**
03.04.2026, 12:38
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile im öD (Justiz) angekommen. Mir macht die Arbeit Spaß. Auf lange Sicht möchte ich aber sicherlich auch mal etwas anderes machen, ohne dem öD den Rücken zu kehren. Ich interessiere mich privat sehr für politische Themen, lese aktiv Zeitung und verfolge politische Debatten in Funk und Fernsehen. Gibt es Möglichkeiten im öD, die es mir ermöglichen, in dem politischen Betrieb aktiv zu sein, ohne einer Partei anzugehören? Durch Abordnungen versteht sich.
Suchen
BetterLearnAll25
Member
03.04.2026, 13:53
(03.04.2026, 12:38)Neluil schrieb:  Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile im öD (Justiz) angekommen. Mir macht die Arbeit Spaß. Auf lange Sicht möchte ich aber sicherlich auch mal etwas anderes machen, ohne dem öD den Rücken zu kehren. Ich interessiere mich privat sehr für politische Themen, lese aktiv Zeitung und verfolge politische Debatten in Funk und Fernsehen. Gibt es Möglichkeiten im öD, die es mir ermöglichen, in dem politischen Betrieb aktiv zu sein, ohne einer Partei anzugehören? Durch Abordnungen versteht sich.

Wüsste nicht, wo man da abgeordnet werden kann, wenn man der Justiz angehört. Kannst dich ja für ein Bürgermeisteramt bewerben, da kann man auch parteilos kandidieren.
Suchen
Manifest
Junior Member
**
03.04.2026, 14:03

Man kann z.B. Referent*in im Justizministerium/ im Ministerbüro werden. Ich glaube, das funktioniert über Abordnung. Ob das allerdings ohne entsprechende (partei)politische Verbindungen funktioniert, weiß ich nicht.
Suchen
Pontifex Maximus
Member
03.04.2026, 14:13
Hängt davon ab, was für dich konkret der „politische Betrieb“ sein soll. Du kannst dich natürlich in ein Ministerium oder zB die Landtagsverwaltung abordnen lassen. Inwieweit du da „politisch“ arbeiten kannst, hängt sehr von der konkreten Stelle ab. Aus eigener Erfahrung kann ich dir iÜ nur sagen, dass „sich für Politik interessieren“ wenig bis nichts mit der konkreten Arbeit in der Verwaltung zu tun hat (auch nicht im „politischen“ Bereich).
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
03.04.2026, 15:02
Immer mal wieder gab es Ausschreibungen bspw. von Landtagsfraktionen in NRW für Untersuchungsausschüsse, die gerade auch an Richter im Wege der Abordnung gerichtet waren. Inwiefern das "politisch" iS deiner Vorstellung ist, ist womöglich eine andere Frage, Pontifex Maximus hat das bereits angerissen.
Suchen
Sesselpupser
Member
03.04.2026, 16:53
In der Kommunalverwaltung ist man im Rechtsamt oft recht nahe an der Kommunalpolitik dran, aber begleitend eben, nicht agierend..
Suchen
Homer S.
Senior Member
03.04.2026, 19:13

In NRW sucht die Landtagsverwaltung regelmäßig Juristen (im Wege der Abordnung) die einzelnen U-Ausschüsse rechtlich begleiten. Daneben besteht auch die Möglichkeit sich direkt bei einer Partei zu bewerben (man wird dann beurlaubt und von der Partei äquivalent versorgt und bleibt Beamter). Ansonsten ist auch die Arbeit im Ministerium politischer als man es oft möchte  Cheese
Suchen
Praktiker
Posting Freak
03.04.2026, 19:47
Abordnung ins Ministerium ist bei Interesse oft möglich. Ob es dort politiknah ist, hängt zum einen vom Arbeitsbereich ab - Aufsicht über eine Staatsanwaltschaft, Justizvollzug oder so ist es eher nicht, Zentralstelle dagegen schon. Zum anderen kommt es auf die jeweiligen Vorgesetzten und die Kultur im Haus an: bei mir dürfen Referenten zur Hausspitze mit, wenn ihre Themen betroffen sind, anderswo dürfen sie nicht und bekommen entsprechend weniger mit. 

Ich bin damals ohne in einer Partei zu sein aus der Justiz in einen extrem politiknahen Bereich gewechselt, es geht also. Da war aber auch viel Zufall und Glück dabei.
Suchen
Lauser
Junior Member
**
06.04.2026, 16:16
(03.04.2026, 19:47)Praktiker schrieb:  Abordnung ins Ministerium ist bei Interesse oft möglich. Ob es dort politiknah ist, hängt zum einen vom Arbeitsbereich ab - Aufsicht über eine Staatsanwaltschaft, Justizvollzug oder so ist es eher nicht, Zentralstelle dagegen schon. Zum anderen kommt es auf die jeweiligen Vorgesetzten und die Kultur im Haus an: bei mir dürfen Referenten zur Hausspitze mit, wenn ihre Themen betroffen sind, anderswo dürfen sie nicht und bekommen entsprechend weniger mit. 

Ich bin damals ohne in einer Partei zu sein aus der Justiz in einen extrem politiknahen Bereich gewechselt, es geht also. Da war aber auch viel Zufall und Glück dabei.

Naja, wenn es wie z.B. in Bayern einen Skandal gibt (Folter gegenüber Inhaftierten in der JVA Augsburg-Gablingen), dann dürfte so eine Stelle auch höchst politisch sein, denn sowas kann (und ggf. sollte) einem Justizminister auch mal schnell das Amt kosten.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.04.2026, 08:16
(06.04.2026, 16:16)Lauser schrieb:  
(03.04.2026, 19:47)Praktiker schrieb:  Abordnung ins Ministerium ist bei Interesse oft möglich. Ob es dort politiknah ist, hängt zum einen vom Arbeitsbereich ab - Aufsicht über eine Staatsanwaltschaft, Justizvollzug oder so ist es eher nicht, Zentralstelle dagegen schon. Zum anderen kommt es auf die jeweiligen Vorgesetzten und die Kultur im Haus an: bei mir dürfen Referenten zur Hausspitze mit, wenn ihre Themen betroffen sind, anderswo dürfen sie nicht und bekommen entsprechend weniger mit. 

Naja, wenn es wie z.B. in Bayern einen Skandal gibt (Folter gegenüber Inhaftierten in der JVA Augsburg-Gablingen), dann dürfte so eine Stelle auch höchst politisch sein, denn sowas kann (und ggf. sollte) einem Justizminister auch mal schnell das Amt kosten.

Das ist aber vermutlich nicht die Art von Politiknähe, die man sucht...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus