• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Ref-Ende Hessen
Antworten

Ref-Ende Hessen
Refgurke
Junior Member
**
06.03.2026, 15:30
Ich bin etwas überfordert mit dem nahenden Ende meines Refs. Ich habe voraussichtlich im Mai mündliche Prüfung in Hessen und beende damit mein Ref.
Man scheidet ja scheinbar am Tag nach der mündlichen Prüfung aus dem Beamtenverhältnis aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Heißt das, man muss sich ab diesem Tag arbeitslos/-suchend melden und auch ab dem Tag eine (private) Krankenvollversicherung abschließen? 
Mal angenommen, man würde 2-4 Wochen pausieren und dann ggf. eine WiMi-Stelle aufnehmen. Dann muss man ebenfalls in die private Vollversicherung, außer man kommt über die 20h einer versicherungspflichtigen Tätigkeit, richtig? Wenn man versicherungspflichtig würde, müsste man aber vermutlich ja auch zumindest in der Zwischenzeit in die private Vollversicherung. 

Ich gehe aktuell davon aus, den Verbesserungsversuch wahrnehmen zu müssen, um meine gewünschte Note zu erreichen, daher diese Optionen. Andererseits kann man sehr schlecht planen, ohne überhaupt die Noten zu haben. Wie macht ihr das? bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

Bin etwas lost. Zudem finde ich online widersprüchliche Aussagen zum Gehalt im letzten Ausbildungsmonat (Monat der mündlichen Prüfung). Da in Hessen verbeamtet wird, wird das Gehalt zu Beginn des Monats gezahlt. Wird dies dann nur anteilig bis zum Tag der mündlichen Prüfung gezahlt oder für den vollen letzten Monat?

Bin sehr dankbar für Hinweise, Tipps, etc.  Prayer
Suchen
JurisRef
Member
06.03.2026, 15:58
(06.03.2026, 15:30)Refgurke schrieb:  Ich bin etwas überfordert mit dem nahenden Ende meines Refs. Ich habe voraussichtlich im Mai mündliche Prüfung in Hessen und beende damit mein Ref.
Man scheidet ja scheinbar am Tag nach der mündlichen Prüfung aus dem Beamtenverhältnis aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Heißt das, man muss sich ab diesem Tag arbeitslos/-suchend melden und auch ab dem Tag eine (private) Krankenvollversicherung abschließen? 
Mal angenommen, man würde 2-4 Wochen pausieren und dann ggf. eine WiMi-Stelle aufnehmen. Dann muss man ebenfalls in die private Vollversicherung, außer man kommt über die 20h einer versicherungspflichtigen Tätigkeit, richtig? Wenn man versicherungspflichtig würde, müsste man aber vermutlich ja auch zumindest in der Zwischenzeit in die private Vollversicherung. 

Ich gehe aktuell davon aus, den Verbesserungsversuch wahrnehmen zu müssen, um meine gewünschte Note zu erreichen, daher diese Optionen. Andererseits kann man sehr schlecht planen, ohne überhaupt die Noten zu haben. Wie macht ihr das? bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

Bin etwas lost. Zudem finde ich online widersprüchliche Aussagen zum Gehalt im letzten Ausbildungsmonat (Monat der mündlichen Prüfung). Da in Hessen verbeamtet wird, wird das Gehalt zu Beginn des Monats gezahlt. Wird dies dann nur anteilig bis zum Tag der mündlichen Prüfung gezahlt oder für den vollen letzten Monat?

Du bekommst doch Bürgergeld dann (ALG nicht wegen Verbeamtung). Dann musst du dir eine GKV suchen und ne gesetzliche Versicherung abschließen, die wird nämlich vom Jobcenter dann bezahlt 🤔 Ich war nicht verbeamtet im Ref, aber ich kenne das so, dass man für den letzten Monat ein volles Gehalt bekommt, also die die Anfang des Monats geprüft werden bekommen das nicht entsprechend abgezogen, aber im Zweifel bei deinem Dienstherrn erfragen
Suchen
Sincju
Junior Member
**
07.03.2026, 02:05
Hallo Leidensgenosse, mir schwirren aktuell die selben Fragen im Kopf 🥲 irgendwie findet man überall unterschiedliche Angaben.

Und zu meinem Vorredner:
Beim Bezug von Bürgergeld bleibt man in der PKV. Man kann dann leider nicht einfach in die GKV wechseln.
Suchen
JurisRef
Member
07.03.2026, 13:38
(07.03.2026, 02:05)Sincju schrieb:  Hallo Leidensgenosse, mir schwirren aktuell die selben Fragen im Kopf 🥲 irgendwie findet man überall unterschiedliche Angaben.

Und zu meinem Vorredner:
Beim Bezug von Bürgergeld bleibt man in der PKV. Man kann dann leider nicht einfach in die GKV wechseln.

Bezahlt das Jobcenter dann die PKV? Dachte man ist dann Pflichtversichert so wie wenn du in ein Angestelltenverhältnis wechselst. Dann MUSST du ja auch in die GKV wechseln. Wundert mich jzt dass es bei BG anders ist 🤔
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
07.03.2026, 13:45
(07.03.2026, 13:38)JurisRef schrieb:  
(07.03.2026, 02:05)Sincju schrieb:  Hallo Leidensgenosse, mir schwirren aktuell die selben Fragen im Kopf 🥲 irgendwie findet man überall unterschiedliche Angaben.

Und zu meinem Vorredner:

Bezahlt das Jobcenter dann die PKV? Dachte man ist dann Pflichtversichert so wie wenn du in ein Angestelltenverhältnis wechselst. Dann MUSST du ja auch in die GKV wechseln. Wundert mich jzt dass es bei BG anders ist 🤔

So verwunderlich ist das nun nicht. Der Gesetzgeber hat damit verhindern wollen, dass sich Menschen in Zeiten guten Einkommens oder aus anderen Gründen bestehender Versicherungsfreiheit in die PKV begeben und der Solidargemeinschaft entziehen und sich dann im Fall der Erwerbslosigkeit wieder dieser zuwenden, ohne etwas beizutragen. Das ist konsequent. Schließlich ist niemand, der versicherungsfrei ist - wie Beamte nach § 6 Abs. 1 Nr. 2 SG V - verpflichtet die gesetzliche Krankenversicherung zu verlassen, sondern kann freiwillig Mitglied bleiben nach § 9 SGB V.

Dafür gibt es - wer hätte es gedacht - natürlich auch eine gesetzliche Regelung in
§ 5 Abs. 1 Nr. 2a i.V.m. § 5 Abs. 5a SGB V.

Der gleiche Telos liegt übrigens auch dem grundsätzlichen Wechselausschluss nach dem 55. Lebensjahr zu Grunde, vgl. § 6 Abs. 3a SGB V.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2026, 13:46 von RefNdsOL.)
Suchen
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
07.03.2026, 23:47
PKV musst du selbst zahlen. Es gibt bei manchen PKVs für ihre bisherigen Kunden Übergangsregelungen von bis zu einem Jahr, bei anderen musst du den vollen normalen Betrag (ca. 600-700 €) zahlen. Ich bin deswegen extra zu teureren Debeka im Ref, damit ich danach „nur“ 200 € zahlen muss, bis ich einen Job über der Minijobgrenze habe. 

Ab Juli gibt es zudem kein Bürgergeld mehr, sondern nur Grundsicherung mit sehr sehr geringen Vermögensgrenzen. Mir macht das auch extreme Sorgen, da ich wohl meine ETFs fürs Alter mit erheblicher Steuerlast verkaufen muss.
Suchen
Refgurke
Junior Member
**
Gestern, 12:52
An diejenigen, die voraussichtlich auch im Mai mündliche Prüfung haben werden: habt ihr die drohende Arbeitslosigkeit bereits beim Amt angezeigt?
Suchen
Refgurke
Junior Member
**
Gestern, 12:55
(06.03.2026, 15:58)JurisRef schrieb:  
(06.03.2026, 15:30)Refgurke schrieb:  Ich bin etwas überfordert mit dem nahenden Ende meines Refs. Ich habe voraussichtlich im Mai mündliche Prüfung in Hessen und beende damit mein Ref.

Du bekommst doch Bürgergeld dann (ALG nicht wegen Verbeamtung). Dann musst du dir eine GKV suchen und ne gesetzliche Versicherung abschließen, die wird nämlich vom Jobcenter dann bezahlt 🤔 Ich war nicht verbeamtet im Ref, aber ich kenne das so, dass man für den letzten Monat ein volles Gehalt bekommt, also die die Anfang des Monats geprüft werden bekommen das nicht entsprechend abgezogen, aber im Zweifel bei deinem Dienstherrn erfragen

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man Bürgergeld auch nur, wenn man alleine lebt. Wenn man mit jemandem zusammen lebt, bekommt man kaum etwas oder auch gar nichts (je nach Verdienst). Man ist eine Bedarfsgemeinschaft und es wird davon ausgegangen, dass die andere Person einen mit "durchfüttern" kann..
Suchen
JurisRef
Member
Gestern, 23:17
(Gestern, 12:55)Refgurke schrieb:  
(06.03.2026, 15:58)JurisRef schrieb:  

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man Bürgergeld auch nur, wenn man alleine lebt. Wenn man mit jemandem zusammen lebt, bekommt man kaum etwas oder auch gar nichts (je nach Verdienst). Man ist eine Bedarfsgemeinschaft und es wird davon ausgegangen, dass die andere Person einen mit "durchfüttern" kann..

Kommt darauf an mit wem du zusammen lebst, da man zwischen Bedarfs- und Haushaltsgemeinschaft unterscheidet. Wohnst du mit Freunden in einer Art WG dann seid ihr nur eine Haushaltsgemeinschaft und das Einkommen deiner Mitbewohner zählt nicht. Wohnst du aber mit einem Partner zusammen, dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft
und das Einkommen wird mit angerechnet.
Suchen
FreistaatsKnecht
Junior Member
**
Gestern, 23:20
(Gestern, 12:52)Refgurke schrieb:  An diejenigen, die voraussichtlich auch im Mai mündliche Prüfung haben werden: habt ihr die drohende Arbeitslosigkeit bereits beim Amt angezeigt?

Ja, das musst du drei Monate im Voraus machen. Unser olg hat uns auch darauf extra schon im Januar  hingewiesen. Allerdings meldet man sich nach einem Ausbildungsende arbeitssuchend und nicht arbeitslos. Ist ein kleiner Unterschied, den man bei dem Formular beachten sollte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 23:21 von FreistaatsKnecht.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus