• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Assessment Center - Führungsposition
Antworten

Assessment Center - Führungsposition
Jura123.
Unregistered

03.03.2026, 13:58
Ich habe bald ein Assessment Center für eine Führungsposition im öffentlichen Dienst. Habt ihr Tipps? Ich habe mich als Berufseinsteiger auf die Postion beworben und kann daher wahrscheinlich mit Bewerbern mit Berufserfahrung nicht mithalten. Wie lief bei euch die Aufgabe und das Interview ab? Habt ihr direkt eine Rückmeldung bekommen? 

Danke!
Praktiker
Posting Freak
03.03.2026, 15:01
Welche Behörde, was für ein Team?
Suchen
Spencer
Senior Member
03.03.2026, 15:12
Weisst du schon, welche Bestandteile das AC hat?

Die Klassiker sind ja Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Postkorbübung und strukturiertes Einzelgespräch. Ggf. noch eine Art Intelligenztest.

Ich durfte mal alles an einem Tag durchlaufen, ging von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr inklusive gemeinsamem Mittagessen aka Gabeltest.

Klingt schlimmer, als es ist. Kann man sich v.a. mit der richtigen Literatur super drauf vorbereiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2026, 15:15 von Spencer.)
Suchen
Jura123.
Unregistered

04.03.2026, 11:55
Soll ein strukturiertes Interview und eine Aufgabe inkl. Vorbereitungszeit werden. Behörde möchte ich nicht nennen, da man ja nie weiß wer mit liest. Geht aber in Richtung Polizei.
JurisRef
Member
04.03.2026, 13:05
(04.03.2026, 11:55)Jura123. schrieb:  Soll ein strukturiertes Interview und eine Aufgabe inkl. Vorbereitungszeit werden. Behörde möchte ich nicht nennen, da man ja nie weiß wer mit liest. Geht aber in Richtung Polizei.

Ich hatte sowas mal mit einem Aktenvortrag, war auch bei einer Polizeibehörde aber nicht als Führungskraft. Bekam da dann auch einen Kommentar zum Landesdisziplinargesetz und musste da einen Entscheidungsvorschlag machen quadi
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus