03.03.2026, 13:58
Ich habe bald ein Assessment Center für eine Führungsposition im öffentlichen Dienst. Habt ihr Tipps? Ich habe mich als Berufseinsteiger auf die Postion beworben und kann daher wahrscheinlich mit Bewerbern mit Berufserfahrung nicht mithalten. Wie lief bei euch die Aufgabe und das Interview ab? Habt ihr direkt eine Rückmeldung bekommen?
Danke!
Danke!
03.03.2026, 15:01
Welche Behörde, was für ein Team?
03.03.2026, 15:12
Weisst du schon, welche Bestandteile das AC hat?
Die Klassiker sind ja Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Postkorbübung und strukturiertes Einzelgespräch. Ggf. noch eine Art Intelligenztest.
Ich durfte mal alles an einem Tag durchlaufen, ging von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr inklusive gemeinsamem Mittagessen aka Gabeltest.
Klingt schlimmer, als es ist. Kann man sich v.a. mit der richtigen Literatur super drauf vorbereiten.
Die Klassiker sind ja Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Postkorbübung und strukturiertes Einzelgespräch. Ggf. noch eine Art Intelligenztest.
Ich durfte mal alles an einem Tag durchlaufen, ging von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr inklusive gemeinsamem Mittagessen aka Gabeltest.
Klingt schlimmer, als es ist. Kann man sich v.a. mit der richtigen Literatur super drauf vorbereiten.
04.03.2026, 11:55
Soll ein strukturiertes Interview und eine Aufgabe inkl. Vorbereitungszeit werden. Behörde möchte ich nicht nennen, da man ja nie weiß wer mit liest. Geht aber in Richtung Polizei.
04.03.2026, 13:05
(04.03.2026, 11:55)Jura123. schrieb: Soll ein strukturiertes Interview und eine Aufgabe inkl. Vorbereitungszeit werden. Behörde möchte ich nicht nennen, da man ja nie weiß wer mit liest. Geht aber in Richtung Polizei.
Ich hatte sowas mal mit einem Aktenvortrag, war auch bei einer Polizeibehörde aber nicht als Führungskraft. Bekam da dann auch einen Kommentar zum Landesdisziplinargesetz und musste da einen Entscheidungsvorschlag machen quadi