24.02.2026, 12:10
Moin in die Runde,
ich würde gerne Ref in Frankfurt machen, wurde aber nach Cottbus zugewiesen.
Hat jemand Interesse an einem Tausch?
Die zuständige Sachbearbeiterin hat bereits bestätigt, dass dies grundsätzlich bis zum 03.03.26 (also bis zum Ablauf der Annahmefrist) möglich ist.
Grüße!
ich würde gerne Ref in Frankfurt machen, wurde aber nach Cottbus zugewiesen.
Hat jemand Interesse an einem Tausch?
Die zuständige Sachbearbeiterin hat bereits bestätigt, dass dies grundsätzlich bis zum 03.03.26 (also bis zum Ablauf der Annahmefrist) möglich ist.
Grüße!
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
27.02.2026, 19:30
Habe mich auch für Cottbus/FFO (Erstwunsch CB) beworben, aber noch keine Zusage erhalten. Darf ich fragen, mit welcher Note bzw. mit wie viel Wartepunkten du dich beworben hast?
28.02.2026, 16:39
Ich habe 7 Punkte und warte seit Mai 2025.
Die Chancen sind bei Cb/Ff(O) deutlich höher.
In der letzten Runde (Februar 2026) bin ich in Potsdam bzw. Neuruppin nicht reingekommen.
Lt tel. Auskunft habe es 350 Bewerbungen auf 40 vorhandene Plätze. Es wird dann wohl ausgelost.
Das ganze Verfahren ohne Wartelisten etc. ist aber leider total intransparent und auf vielen Ebenen nicht nachvollziehbar.
Ich drücke dir die Daumen
Die Chancen sind bei Cb/Ff(O) deutlich höher.
In der letzten Runde (Februar 2026) bin ich in Potsdam bzw. Neuruppin nicht reingekommen.
Lt tel. Auskunft habe es 350 Bewerbungen auf 40 vorhandene Plätze. Es wird dann wohl ausgelost.
Das ganze Verfahren ohne Wartelisten etc. ist aber leider total intransparent und auf vielen Ebenen nicht nachvollziehbar.
Ich drücke dir die Daumen
28.02.2026, 21:23
Oha, ein Jahr Wartezeit ist schon heftig. Ich habe 6,5 Punkte und warte seit November letzten Jahres und bin schon irgendwie davon ausgegangen, dass ich für Mai noch irgendwie reinrutsche, wenn auch eher spät, zumal mir die Damen am Telefon dahingehend auch Mut gemacht haben. Je nachdem wie viele absagen, wird es aber wohl ganz schön eng. Laut Frau B. haben von 40 Leuten immerhin 24 abgesagt. Mal schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt. 
Aber ja, das Verfahren ist sehr intransparent und undurchsichtig und ich habe ganz schön Schwierigkeiten da durchzusteigen. Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass du noch wechseln kannst. Wirst du den Platz ablehnen, wenn es nicht klappt?

Aber ja, das Verfahren ist sehr intransparent und undurchsichtig und ich habe ganz schön Schwierigkeiten da durchzusteigen. Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass du noch wechseln kannst. Wirst du den Platz ablehnen, wenn es nicht klappt?
01.03.2026, 17:25
(28.02.2026, 21:23)Blahaj schrieb: Oha, ein Jahr Wartezeit ist schon heftig. Ich habe 6,5 Punkte und warte seit November letzten Jahres und bin schon irgendwie davon ausgegangen, dass ich für Mai noch irgendwie reinrutsche, wenn auch eher spät, zumal mir die Damen am Telefon dahingehend auch Mut gemacht haben. Je nachdem wie viele absagen, wird es aber wohl ganz schön eng. Laut Frau B. haben von 40 Leuten immerhin 24 abgesagt. Mal schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt.
ich hab mit wartezeit ab august 2025 einen platz für mai in ffo bekommen. denke bei 24 absagen + wunschort CB sehen deine chancen für mai doch gar nicht schlecht aus. viel glück dir <3 achja und ich hab für die einstellung im november vier wochen vor beginn noch nen anruf bekommen ob ich in CB anfangen will (hab aber abgelehnt), also kann es sein, dass sie sich erst ende märz/anfang april noch bei dir melden
02.03.2026, 09:42
Cottbus dürfte besser sein, weil die Ausbildungsräume direkt am Bahnhof sind. In FFO muss man, glaube ich, noch mit dem Bus vom Bahnhof pendeln. Die AGs usw. sind in Cottbus alle an die Abfahrtzeiten vom Regio angepasst. Für die Zivilstation kannst du nach KW und für die StA-Station sogar nach Berlin, wenn du dich frühzeitig kümmerst.
10.03.2026, 12:16
(01.03.2026, 17:25)Bello schrieb:(28.02.2026, 21:23)Blahaj schrieb: Oha, ein Jahr Wartezeit ist schon heftig. Ich habe 6,5 Punkte und warte seit November letzten Jahres und bin schon irgendwie davon ausgegangen, dass ich für Mai noch irgendwie reinrutsche, wenn auch eher spät, zumal mir die Damen am Telefon dahingehend auch Mut gemacht haben. Je nachdem wie viele absagen, wird es aber wohl ganz schön eng. Laut Frau B. haben von 40 Leuten immerhin 24 abgesagt. Mal schauen, ob sich dieser Trend fortsetzt.
ich hab mit wartezeit ab august 2025 einen platz für mai in ffo bekommen. denke bei 24 absagen + wunschort CB sehen deine chancen für mai doch gar nicht schlecht aus. viel glück dir <3 achja und ich hab für die einstellung im november vier wochen vor beginn noch nen anruf bekommen ob ich in CB anfangen will (hab aber abgelehnt), also kann es sein, dass sie sich erst ende märz/anfang april noch bei dir melden
Danke dir! Inzwischen ist die nächste Nachrückründe angelaufen und ich war leider nicht unter den 11 Nachrückern dabei, die ein Angebot erhalten haben. Allerdings meinte die liebe Frau B. dass nur noch zwei Leute absagen müssen, damit ich sicher drin bin, was wohl sehr wahrscheinlich sei. Sieht also wohl tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Naja mal sehen!

Edit: Habe gestern das Angebot für Cottbus erhalten!