25.10.2025, 10:49
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Ich hatte mich vor circa drei Monaten beworben und die Rückmeldung erhalten, dass die Bewerbung notiert worden ist. Ich habe im 1. Examen knapp unter VB und im 2. Examen ein VB und über sechs Jahre Berufserfahrung. Ich frage mich nur, ob eine weitere zeitnahe Rückmeldung/Einladung aktuell realistisch ist oder ich mich lieber bspw. auch in Brandenburg umschauen sollte.
25.10.2025, 13:35
Angesichts des derzeit schlechten Arbeitsmarktes würde ich nicht mit einer zeitnahen Einladung rechnen. Allerdings kann ich dir das auch nicht zuverlässig beantworten. Berlin hat aber bereits seit ca. einem Jahr die Anforderungen auf 2 x VB hochgezogen und da sich die wirtschaftliche Lage in der Zeit eher verschlechtert hat und viele Absolventen deshalb in die Justiz streben, dürften die Anforderungen hoch sein. Berufserfahrung außerhalb der Justiz ist auch nicht unbedingt ein riesen Vorteil. Es gibt zudem auch noch immer Personalreferenten, denen es am liebsten ist, wenn Bewerber ohne Zwischenstation in die Justiz gehen (dürfte aber zunehmend und wohl auch in Berlin die Ausnahme sein).
26.02.2026, 14:18
Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
27.02.2026, 11:05
(26.02.2026, 14:18)juraffm schrieb: Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
Also bei mir haben VB im ersten und gut im zweiten nicht gereicht um unmittelbar genommen zu werden. Man landet dann nach dem („bestandenen“) Auswahlgespräch in einem Bewerberpool und wird ggf. bei späteren Einstellungsrunden berücksichtigt.
Es scheint aber momentan auch nur sehr wenige Stellen zu geben. Sobald sich das ändert, werden auch sicherlich wieder geringere Anforderungen gestellt
27.02.2026, 12:58
(27.02.2026, 11:05)PaulePanther schrieb:Irre, zumal das leider wieder jeden Druck vom DH nimmt, etwas an den Arbeitsbedingungen zu ändern…(26.02.2026, 14:18)juraffm schrieb: Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
Also bei mir haben VB im ersten und gut im zweiten nicht gereicht um unmittelbar genommen zu werden. Man landet dann nach dem („bestandenen“) Auswahlgespräch in einem Bewerberpool und wird ggf. bei späteren Einstellungsrunden berücksichtigt.
Es scheint aber momentan auch nur sehr wenige Stellen zu geben. Sobald sich das ändert, werden auch sicherlich wieder geringere Anforderungen gestellt
27.02.2026, 14:10
Bei mir hatte es ebenfalls nicht gereicht. Gut im ersten und VB im zweiten
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
27.02.2026, 18:37
Dann will ich für die Berliner Justiz mal hoffen, dass sie die Leute auch halten kann. Denn sollten die tatsächlich in die freie Wirtschaft wechseln wenn die Lage sich verbessert hat und zudem gleichzeitig die Pensionswelle rollen, gibt es einen ordentlichen Rumms!
01.03.2026, 10:56
(27.02.2026, 11:05)PaulePanther schrieb:(26.02.2026, 14:18)juraffm schrieb: Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
Das ist ja krass, d.h deine Bewerbung kommt dann gar nicht erst in den Richterwahlausschuss, obwohl du das Auswahlgespräch „bestanden“ hast?
01.03.2026, 17:27
(01.03.2026, 10:56)IndubioproN schrieb:(27.02.2026, 11:05)PaulePanther schrieb:(26.02.2026, 14:18)juraffm schrieb: Kann jemand von der aktuellen Lage berichten? Finden noch Einstellungen statt, wenn man 2x 9,X hat? Für zweistellig hat es in beiden Examen nicht bei mir gereicht :D
Das ist ja krass, d.h deine Bewerbung kommt dann gar nicht erst in den Richterwahlausschuss, obwohl du das Auswahlgespräch „bestanden“ hast?
Exakt.