25.02.2026, 00:45
Hallo,
hat schon jemand Rückmeldung vom Auswärtigen Amt für eine Wahlstation im Ausland im Oktober 2026 bekommen?
Die Zusagen müssten der Erfahrung der letzten Jahre nach bereits verschickt sein. Ganz will ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.
hat schon jemand Rückmeldung vom Auswärtigen Amt für eine Wahlstation im Ausland im Oktober 2026 bekommen?
Die Zusagen müssten der Erfahrung der letzten Jahre nach bereits verschickt sein. Ganz will ich die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.
25.02.2026, 09:56
Ich habe noch nichts gehört. Die Auswahl wird allerdings laut AA im 7. Monat vor Stationsbeginn durchgeführt, also Anfang März. Insofern würde ich nicht vor nächster Woche mit einer Rückmeldung rechnen. So habe ich es auch zuvor mitbekommen.
Vor 7 Stunden
Ich habe auch noch keine Rückmeldung erhalten. Ich glaube jedoch, dass auf der Website des AA und der E-Mail zur Eingangsbestätigung der Bewerbung widersprüchliche Informationen genannt werden:
Website des AA zum Referendarprogramm
Wie läuft das Bewerbungsverfahren?
[…]
Wir beginnen unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfirst damit, die Stationen zu vergeben. Nach spätestens 4 Wochen erhalten Sie Rückmeldung per Mail, ob Ihre Bewerbung berücksichtigt werden konnte.
[…]
E-Mail mit Eingangsbestätigung der Bewerbung
Das Aus- und Planungsverfahren findet im 7. Monat vor Stationsbeginn statt
Die Bewerbungen müssen spätestens 8 Monate vor dem geplanten Stationsbeginn, also dem 01.10.2026, eingegangen sein.
Bewerbungsfrist wäre demnach der 01.02.2026. Oder wird hier der Februar ganz mitgezählt?
Falls nein, dann wären die 4 Wochen mittlerweile ja schon leider um..
EDIT: Gerade von jemandem aus Referendarkreisen gehört, dass die Rückmeldungen wohl so um dem 10ten des Monats kommen sollen. Um den Zeitpunkt sei es bei Rückmeldungen aus früheren Durchgängen gekommen.
Website des AA zum Referendarprogramm
Wie läuft das Bewerbungsverfahren?
[…]
Wir beginnen unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfirst damit, die Stationen zu vergeben. Nach spätestens 4 Wochen erhalten Sie Rückmeldung per Mail, ob Ihre Bewerbung berücksichtigt werden konnte.
[…]
E-Mail mit Eingangsbestätigung der Bewerbung
Das Aus- und Planungsverfahren findet im 7. Monat vor Stationsbeginn statt
Die Bewerbungen müssen spätestens 8 Monate vor dem geplanten Stationsbeginn, also dem 01.10.2026, eingegangen sein.
Bewerbungsfrist wäre demnach der 01.02.2026. Oder wird hier der Februar ganz mitgezählt?
Falls nein, dann wären die 4 Wochen mittlerweile ja schon leider um..
EDIT: Gerade von jemandem aus Referendarkreisen gehört, dass die Rückmeldungen wohl so um dem 10ten des Monats kommen sollen. Um den Zeitpunkt sei es bei Rückmeldungen aus früheren Durchgängen gekommen.
Vor 7 Stunden
Eine Freundin und ich haben heute jeweils eine Zusage erhalten und bis zum 10. Zeit, uns zurück zu melden :)
Vor 6 Stunden
Glückwunsch für die Zusage!
Für welche Stationen bzw. Städte? :-)
Für welche Stationen bzw. Städte? :-)
Vor 6 Stunden
Danke :) Wahlstation + Bangalore. Ich hoffe, du hörst auch ganz bald was!