• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Welcher Laptop geeignet für Rechtsanwalt
Antworten

Welcher Laptop geeignet für Rechtsanwalt
Rocky
Junior Member
**
31.12.2025, 01:01
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem bestanden und möchte mich nunmehr selbstständig machen. Ich benötige einen guten Laptop, der auch kompatibel mit den beA Systemen ist und der auch keine Probleme macht. Könnt ihr was empfehlen
Suchen
KnappvorbeiNRW
Member
31.12.2025, 10:14
Das beA System ist kompatibel mit Windows, Mac und Linux. Du hast also die freie Auswahl. Bei uns werden sowohl thinkpads als auch Macs benutzt, beides funktioniert ohne Probleme.

Viel Erfolg beim Start!
Suchen
Noname1211
Member
31.12.2025, 10:57
Ich selber nutze einen MacBook Air, sehr leistungsfähig, vergleichsweise leicht und gut transportabel, dazu iPhone und AirPods was dann auch maximal kompatibel ist. Im Prinzip ist es egal, Lenovo und Jabra funktionieren auch sehr gut. Ich würde allerdings nicht bei der Technik sparen. Und wenn es finanziell im Budget ist ein cloud/browser basiertes Kanzleisystem mit Buchhaltung, Mandantenportal und Anbindung zu Jupus.
Suchen
Äfes
Senior Member
31.12.2025, 15:07
Hab ein HP Omnibook 16 mit 1TB SSD und 32GB RAM und bin zufrieden. Um Welten besser, als das Thinkpad, das ich von der alten Kanzlei hatte und zwar in allen Belangen (Leistung, Akku, Optik und ich kann mit Stift direkt auf dem Bildschirm schreiben, sodass meine Besprechungsnotizen nicht mehr gescannt werden müssen).
Suchen
LeAnwalde
Junior Member
**
31.12.2025, 20:24
Gerade am black Friday das thinkpad t14 erworben. Das kann ich empfehlen. Nutze auch ein thinkpad im Hauptjob als Syndikus. Es hat keinen touchscreen aber den habe ich früher beim surface auch nie genutzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2025, 20:26 von LeAnwalde.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus