• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref Hessen Einstellungstermin März
Antworten

Ref Hessen Einstellungstermin März
asj
Junior Member
**
17.12.2025, 22:27
Ich dachte ich erstelle schon mal einen Thread zu dem nächsten Einstellungstermin um sich auszutauschen. 

Ich habe nun meinen 2. Wartepunkt gesammelt mit 7,59, FS und den Wünschen Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

OhneTreuUndGlauben
Junior Member
**
17.12.2025, 23:03
Neue Runde, neues Glück😂
7,89, FS, 1 WP, FFM, Wiesbaden und Kassel
Suchen
Gutman123
Junior Member
**
18.12.2025, 13:06
11,74 Punkte, FS, kein WP, Wohnsitz seit etwa 5 Monaten in Hessen; Wunschorte Darmstadt, FFM, Hanau
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
18.12.2025, 15:20
Nachdem das ist Hessen mittlerweile auch so lange dauert, kann man sich für den Frühlingstermin mittlerweile auch für andere Bundesländer bewerben, die eine höhere Aussicht auf Einstellung haben.
Suchen
SEKTOR431AZZLACK
Junior Member
**
18.12.2025, 15:31
7,6 nicht im Freiversuch, 3 Wartepunkte (Frankfurt, Wiesbaden, Gießen)
Suchen
Sachverhaltsquetsche
Junior Member
**
19.12.2025, 16:21
8,4 im FS, 1 Wartepunkt; Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden
Suchen
Prädikatsmaus
Junior Member
**
22.12.2025, 15:22
Kurze Frag: Ich habe im Januar-Durchgang meinen ersten Wartepunkt gesammelt. Nun muss ich bis morgen Rückmeldung geben, ob meine Bewerbung bestehen bleiben soll für März. Ich möchte eigentlich etwas Alternativlos nach Limburg, aber dieses Gericht stellt im März nicht ein. Was nun tun? Darf hoffen im März einen Wartepunkt zu bekommen und dann gute Chancen für Mai zu haben, was aber wirklich reines Glücksspiel ist? Ggf doch überlegen ob nicht auch Wiesbaden oder Gießen zum pendeln geht? Falls ich jedoch ein Angebot für irgendein anderes Gericht bekommen, dann müsste ich absagen und meinen Wartepunkt verlieren. 
Alternativ könnte ich den März überspringen und hoffen in Limburg im Mai rein zukommen. Natürlich besteht keine Garantie, dass ich im Mai rein komme oder mein Wunschgericht bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Input geben! Ich bin etwas verzweifelt....

Ich habe 9,05pk, FS, ein Wartepunkt und in Hessen studiert, aber nicht mehr wohnhaft (WisMit-Tätigkeit in einem anderen Bundesland)
Suchen
Reichsexekution
Junior Member
**
Gestern, 17:51
(22.12.2025, 15:22)Prädikatsmaus schrieb:  Kurze Frag: Ich habe im Januar-Durchgang meinen ersten Wartepunkt gesammelt. Nun muss ich bis morgen Rückmeldung geben, ob meine Bewerbung bestehen bleiben soll für März. Ich möchte eigentlich etwas Alternativlos nach Limburg, aber dieses Gericht stellt im März nicht ein. Was nun tun? Darf hoffen im März einen Wartepunkt zu bekommen und dann gute Chancen für Mai zu haben, was aber wirklich reines Glücksspiel ist? Ggf doch überlegen ob nicht auch Wiesbaden oder Gießen zum pendeln geht? Falls ich jedoch ein Angebot für irgendein anderes Gericht bekommen, dann müsste ich absagen und meinen Wartepunkt verlieren. 
Alternativ könnte ich den März überspringen und hoffen in Limburg im Mai rein zukommen. Natürlich besteht keine Garantie, dass ich im Mai rein komme oder mein Wunschgericht bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Input geben! Ich bin etwas verzweifelt....

Ich habe 9,05pk, FS, ein Wartepunkt und in Hessen studiert, aber nicht mehr wohnhaft (WisMit-Tätigkeit in einem anderen Bundesland)

Derzeit sieht es für alle Bewerber nicht gut aus, daher kann man auch ohne Bedenken Wartepubkte wie Sammelkarten sammeln.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus